WLAN-Router / HUB gesucht ..

bleiente

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal ein "Hallo" an alle Experten hier! :)

Folgendes "Problem" soll gelöst werden:

Wir (5-8 User) sind jobmäßig mit unseren Schlepptops (inkl. WLAN) ständig in der Kundschaft unterwegs und müßen natürlich Vorort in's LAN. Bisher werden dann alle Schleppis mit einem Hub verbunden und Ihr könnt Euch wohl schon ein Bild von dem Chaos in dem Projektzimmer machen ... was tun?

Wir benötigen also eine WLAN-Lösung die uns dies Kabelchaos erspart ....

Ich hoffe, das Ihr da ein paar Vorschläge machen könnt.

VG

BleiEnte

Na ganz easy, einen Accesspoint kaufen, anschließen, konfigurieren, fertig!

Wo ist das Problem?!? :)

danfeh schrieb:
Na ganz easy, einen Accesspoint kaufen, anschließen, konfigurieren, fertig!

Wo ist das Problem?!? :)

In den Sicherheitsrichtlinien der Kundschaft. Accesspoints sind verboten!

Das ist bei vielen Firmen so. Da sollte bleiente mal lieber erst fragen ob der das einstöpseln darf.

Dann bliebe noch Bluetooth, aber das funzt meines Wissens nach immer nur zwischen zwei Rechnern. (Ebenso wie Irda)

//Edit:
Mir fällt da gerade noch etwas ein. Sollten Accespoints im Firmenlan nicht erlaubt sein, dann würde es sich anbieten ein eigenes Netzwerk aufzubauen.
Man nehme einen AP ohne Firmenanbindung. Einen Lappi mit UMTS-Internetflat (BASE, oder von EPlus) der diese I-netverbindung frei gibt. Dann kann man per I-net sozusagen von "aussen" übers Inet und einem VPN-Tunnel ins Firmenlan. Das geht dann für jeden Lappi einzeln, oder man gibt gleich erst den Tunnel frei....

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus schrieb:
Dann bliebe noch Bluetooth, aber das funzt meines Wissens nach immer nur zwischen zwei Rechnern. (Ebenso wie Irda)

//Edit:
Mir fällt da gerade noch etwas ein. Sollten Accespoints im Firmenlan nicht erlaubt sein, dann würde es sich anbieten ein eigenes Netzwerk aufzubauen.
Man nehme einen AP ohne Firmenanbindung. Einen Lappi mit UMTS-Internetflat (BASE, oder von EPlus) der diese I-netverbindung frei gibt. Dann kann man per I-net sozusagen von "aussen" übers Inet und einem VPN-Tunnel ins Firmenlan. Das geht dann für jeden Lappi einzeln, oder man gibt gleich erst den Tunnel frei....

Das ist aber eine sehr semiprofessionelle Lösung.
Normal richtet man ein extra Netzsegment bzw. Subnetz für die externen Leute ein, das über einen Router bzw. einer Firewall vom Firmennetzwerk abgeschottet ist. Über das erhält man dann Internetzugriff oder über VPN im Wlan einen Firmennetzzugriff!

Aber ich denke das sprengt dem Rahmen von bleiente um Weiten :)

Grüsse
Daniel

ok ... ok ... von den Sicherheitsrichtlinien mal abgesehen, aber wo ist das Problem? Kann man mit einem AP keine Verschlüsselung fahren? Ausserdem für die kurze Zeit von 2-3 Wochen wird wohl auch keiner auf die Idee kommen sich
vor die Firma zu stellen und sich ins WLAN zu hacken ... oder doch? :)

BT scheidet auch aus .... wir müssen ja ins LAN des Kunden. Über IrDa reden wir erst gar nicht *hust*

Also, welchen AP würde Ihr denn vorschlagen?

VG

die Ente

Hallo bleiente,

für 2-3 Wochen extra einen Accesspoint kaufen?!?
Ich würde das erst noch abklären, wie kombjuder schon sagte, mit den jeweiligen Vorgesetzten bzw. der hausinternen IT-Abteilung.

Um eine WEP-Verschlüsselung zu knacken bedarf es wenige Std. ankommen auf den Traffic im Wlan. WPA-Verschlüsselung dürfte man noch ein paar Std. drauflegen.

Ich bin immernoch der Meinung "SAFETY FIRST"!

Trotz alledem würde ich eine günstige FritzBox SL Wlan (1x Lan) empfehlen, mit der kann man über die LANschnittstelle konfortabel das Wlan in das Lan integrieren. Wenn man noch mehr Lan-Ports benötigt werden, dann die FritzBox 3030 (2x Lan) oder die FritzBox 3070 (4x Lan).
Von Billigsystemen ist abzuraten!

Grüsse
Daniel

danfeh schrieb:
Hallo bleiente,

für 2-3 Wochen extra einen Accesspoint kaufen?!?
Ich würde das erst noch abklären, wie kombjuder schon sagte, mit den jeweiligen Vorgesetzten bzw. der hausinternen IT-Abteilung.

Um eine WEP-Verschlüsselung zu knacken bedarf es wenige Std. ankommen auf den Traffic im Wlan. WPA-Verschlüsselung dürfte man noch ein paar Std. drauflegen.

Ich bin immernoch der Meinung "SAFETY FIRST"!

Trotz alledem würde ich eine günstige FritzBox SL Wlan (1x Lan) empfehlen, mit der kann man über die LANschnittstelle konfortabel das Wlan in das Lan integrieren. Wenn man noch mehr Lan-Ports benötigt werden, dann die FritzBox 3030 (2x Lan) oder die FritzBox 3070 (4x Lan).

Grüsse
Daniel

"SAFETY FIRST" ist immer noch klar.

Aber wieso "nur" ne FritzBox ? Ich habe ne FritzBox SL Wlan @ Home, aber ich dachte für eine solche "profimäßige" Anwendung nimmt man irgendwas non LinkSys oder Netgear?

VG

BE

:) Die meisten wollen es immer so günstig wie möglich... und für 2-3 Wochen... Ich habe jetzt mal unter dem finanziellen Aspekt geantwortet, ich weiss ja nicht wie gross dein Budget ist :).

Natürlich kannst du auch ein Gerät von Netgear, Linksys oder Cisco nehmen. Die sind aber erheblich umfangreicher zu konfigurieren. Kommt auf dein Know How drauf an.

Grüsse
Daniel

Nur mal so am Rande bemerkt - in dem Firmennetzwerk, in dem ich derzeit gerade arbeite, würde es überhaupt nichts nützen, irgendeine der hier vorgeschlagenen Lösungen anzuschließen, da die hier angeschlossenen (auch Fremd-) PC aus Sicherheitsgründen nur funktionieren, wenn sie direkt an das Netzwerk angeschlossen werden. Hier kommst Du also um den Kabelverhau mittels Switch gar nicht drumrum (und so sieht es hier auf den Schreibtischen auch aus :mrgreen:) Hier kriegst Du nichtmal einen an den PC angeschlossenen PDA ins Internet.

betateilchen schrieb:
Nur mal so am Rande bemerkt - in dem Firmennetzwerk, in dem ich derzeit gerade arbeite, würde es überhaupt nichts nützen, irgendeine der hier vorgeschlagenen Lösungen anzuschließen, da die hier angeschlossenen (auch Fremd-) PC aus Sicherheitsgründen nur funktionieren, wenn sie direkt an das Netzwerk angeschlossen werden. Hier kommst Du also um den Kabelverhau mittels Switch gar nicht drumrum (und so sieht es hier auf den Schreibtischen auch aus :mrgreen:) Hier kriegst Du nichtmal einen an den PC angeschlossenen PDA ins Internet.

na ja, das ist machbar mit entsprechendem Aufwand, aber normalerweise kann kein switch oder router erkennen daß sich an dem LAN Anschluß ein WLAN router mit NAT befindet. bei einem einfachen access point im bridge modus ist das natürlich einfacher - da sieht der switch hinter dem LAN Anschluß, daß da mehrere MAC Adressen über einen port kommen und da läßt sich bei z.B. einem Cisco der LAN port dann einfach automatisch deaktivieren.

Trotzdem wäre ich extrem vorsichtig in einem Firmennetz, in dem ich zu Gast bin ein WLAN ohne Erlaubnis einzurichten. Die IT Jungs können da ganz schön sauer werden und wenn was passiert gibts da auch schnell Rausschmiß oder Regreßforderungen.

Mit den erwähnten Fritz!Box SL oder 3070 gehts eh nicht - da kann man das DSL Modem nicht abschalten.

Da wäre Bluetooh tatsächlich sicherer - stärkere Verschlüsselung, geringere Reichweite, nicht so einfach aufzuspüren.

danfeh schrieb:

Grüsse
Daniel

das geht zur Zeit nur mit wenigen FritzBox Modellen, z.B. FritzBox Fon WLAN, 5050 WLAN, 7050 WLAN und einige ganz neue 7170er

Bei den meisten neuen Modellen, die den 4-port LAN switch eingebaut haben, kann das AVM firmware (noch) nicht

Und wenn das mit der Sicherheit in der Firma ok geht würd ich ein kompaktes Gerät wie den Linksys WTR54GS nehmen.

Hat ungefähr die Größe eines Elektrorasierers, leicht (130g) und eingebautes Netzteil. Schau mal z.B. bei tomshardwareguide danach

ein echter WLAN travel router halt.

ral67 schrieb:
Und wenn das mit der Sicherheit in der Firma ok geht würd ich ein kompaktes Gerät wie den Linksys WTR54GS nehmen.

Hat ungefähr die Größe eines Elektrorasierers, leicht (130g) und eingebautes Netzteil. Schau mal z.B. bei tomshardwareguide danach

ein echter WLAN travel router halt.

Vielen Dank für die netten Tips und Tricks bis hierher .... werde mir mal den Linksys näher anschauen.

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,239
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.