WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

Jominator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

um in einem Wohnhaus das WLAN vom EG in den 3. Stock zu bekommen habe ich im 3. Stock einen weiteren WLAN-Router (beide Fritz 7141) angeschlossen und als Repeater konfiguriert. Das funzt zwar, ist aber sehr langsam.

Meine Überlegung war jetzt zwei WLAN-Router mit jeweils zwei Antennen zu kaufen und jeweils einen Antennenanschluss per Stecker herauszuführen um dort jeweils eine Richtantenne anzuschließen die die Decken überbrücken. Mit den ab Werk ein- bzw. angebauten Antennen würde ich dann die Versorgung innerhalb des jeweiligen Raumes sicherstellen.

Habe die WLAN-Router zwei Antennen wegen den zwei Frequenzbändern und ist meine Überlegung plausibel?

Versuche erst einmal, testweise die beiden 7141 möglichst senkrecht übereinander zu platzieren.
Verbesserung messbar ?

Danke für den Tipp. Den hätte ich auch gegeben. Ist aber bereits der Fall. Und beide Antennen sind flach, also parallel zum Boden eingestellt.

Meine Überlegung war jetzt zwei WLAN-Router mit jeweils zwei Antennen zu kaufen und jeweils einen Antennenanschluss per Stecker herauszuführen um dort jeweils eine Richtantenne anzuschließen die die Decken überbrücken.

Die beiden Richtantennen in verschiedene Richtungen ?

Kannst Du vergessen das LÄUFT NICHT !

An einem Router/Wlan-AP mit mehreren Antennen müssen beide (alle drei) Antennen gleich sein - wenn eine der Antennen durch eine Richtantenne ersetzt wird, kriegst Du keine stabile Verbindung hin !

Die beiden Richtantennen in verschiedene Richtungen ?

Kannst Du vergessen das LÄUFT NICHT !

Was meinst du mit "verschiedene Richtungen"?
Die Ra vom Router im EG ist zur Ra vom Router im 3. OG ausgerichtet. Und diese (vom Router im 3. OG) "zielt" zu der nach unten.

An einem Router/Wlan-AP mit mehreren Antennen müssen beide (alle drei) Antennen gleich sein - wenn eine der Antennen durch eine Richtantenne ersetzt wird, kriegst Du keine stabile Verbindung hin !

Wenn beide Antennen für beide Frequenzen zur Verfügung stehen sollten ist es doch normalerweise so, daß hat die mit de besseren Verbindung für die Datenübertragung genutzt wird. Wenn nur die kleine serienmäßig angebaute Antenne für die Versorgung in der jeweiligen Etage zur Verfügung steht weil die andere (die Ra) "vergeben" ist, so what. Der Schwachpunkt ist ja nicht die Versorgung innerhalb der Etagen sondern die Übertragung zwischen den Etagen.

Werde mal bei meiner 7390 eine Antenne abklemmen und schauen was mit der Übertragung passiert…

Übrigens. Wenn man bei einer Audio-Funkstrcke, die zwar nur unidirektional funktioniert, eine Antenne abklemmt, wird das Signal auch noch übertragen. Die Reichweite ist dann zwar geringer und bei größeren Entfernungen nicht mehr so stabil aber die Übertragung funktioniert immer noch.

Wenn Du unbedingt Elektro-Schrott produzieren willst ? - viel Spass :beerdigu:

So, habe das mal mit dem Abstecken von jeweils einer Antenne bei einer Fritz 7390 zusammen mit einem älteren Notebook (Dell 630) drei Räume weiter getestet.

Nach dem Abstecken der einen Antenne sank die von Windows angegebene Rate von 54 Mbit/s auf 36 Mbit/s. Trotz dem blieb der effektive Datendurchsatz (gemessen in der Netzwerkauslastung von Windows) konstant. Von 8% von 54 Mbit/s (4,3 Mbit/s) auf 12% von 36 Mbit/s (ebenfalls 4,3 Mbit/s).

Aber jetzt kommt's. Nach dem Abstecken der anderen Antenne (die vorherige wurde natürlich vorher wieder angesteckt) gab's gar kein WLAN mehr. Und nach dem Anstecken musste ich die Box neu booten, damit das WLAN wieder ging.

Somit muss man mein ursprüngliches Vorhaben wohl wirklich testen um Gewissheit zu haben ob es funktioniert.

AVM teilte übrigens telefonisch mit, daß es für solche Vorhaben (Box öffnen und Antennen anschließen) keinen Support gibt.
Haha, probieren kann man es ja mal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.