WLan Roaming mit mehreren Boxen möglich ?

Danke für die sehr gute Erklärung! Ich habe echt etwas dazu gelernt! ... Bibies Link im "Edit" hat mir die restliche Erleuchtung gebracht. Tolles Forum! Danke!

Viele Grüße, Famagusta

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man aber auch bei LAN-Verteilung die AP's auf dem gleichen Kanal laufen lassen. Wenn nicht gerade Hochbetrieb im lokalen Netzwerk ist mit Streaming innerhalb des Hauses, dürfte das kaum Unterschied machen bei Internetzugriff, wenn man nicht gerade VDSL hat.

Bei WDS müssen einfach die einzelnen Boxen auf dem gleichen Kanal sein, da in den Übertragungspausen die Repeater-Box auch noch mit der Basisbox kommunizieren muss. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass bei 3 über WDS-angebundenen Boxen die so synchronisiert sind, dass es keine Kollisionen gibt. Insbesondere wenn die nicht alle den sendenden Client hören.
NAtürlich halbiert sich die maximale Datenrate, da die Pakete dann auf dem gleiche Kanal wieder ausgestrahlt werden.
Wenn man die WDS-Slaveboxen mit unterschiedlichen SSID's versieht, verhalten sie sich gegenüber dem Client wie völlig getrennte Netze, die zufällig auf dem gleichen Kanal sind.
Ähnlich sieht es bei dem Fritz Repeater aus. Nur der verhält sich gegenüber dem Master wie ein normaler Client und reicht die Daten durch, so ähnlich wie bei Mitbenutzung einer Internetverbindung eines PC's.

In Hotels sind die meisten WLAN-Netze so geschaltet, dass die gleiche SSID verwendet wird aber unterschiedliche Kanäle pro Etage oder Bereich.
Da es kein basisgesteuertes Roaming oder Handover gibt, ist es alleine Sache des Clients welchen Sender er auswählt und sich dort einbucht.

In den GSM-Mobilfunknetzen hingegen sendet der Client regelmäßig die Liste der benachbarten Basisstationen (auch auf anderen Kanälen) mit der Feldstärke an die Basis und diese gibt dem Client dann nach gutdünken den Befehl, den Kanal zu wechseln.

Bert

Prinzipiell kann man aber auch bei LAN-Verteilung die AP's auf dem gleichen Kanal laufen lassen. Wenn nicht gerade Hochbetrieb im lokalen Netzwerk ist mit Streaming innerhalb des Hauses, dürfte das kaum Unterschied machen bei Internetzugriff,
Bei der Empfehlung, auf den APs verschiedene Kanäle zu verwenden, geht es nicht um den Daten-Durchsatz im Netz, sondern um die gegenseitige Störung auf dem WLAN-Kanal in sich räumlich überlappenden AP-WLAN-Bereichen. Es besteht kein Unterschied, ob der AP einem selber gehört oder von einem Nachbarn hereinstrahlt.
Da es kein basisgesteuertes Roaming oder Handover gibt, ...
Doch das gibt es, aber eben meist nicht bei Standard-Consumer-Geräten.

Hallo Zusammen,
also für mich ist das alles nicht sooooo einfach weil ich nicht so ein fachmann bin wie ihr hier im System. Ich habe eine FB7390 und eine FB 3270, kann ich die 3270 über W-LAN ( nicht über LAN) quasi als Repeater benutzen? Geht das? Wie verbinde ich die Boxen über W-LAN miteinander? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

@Michael2009: Völlig falscher Thread, dein Stichwort ist "WDS". Benutze einfach die Suche.

Hallo Michael,

AVM hat hier eine sehr schöne Anleitung. An die habe ich mich genau gehalten, um meine Boxen per WDS zu verbinden. Ich habe zwar keine FB 7390 und FB 3270, denke jedoch, daß die Einrichtung gleich sein sollte. :)

Am besten ist es, wenn Die Boxen fürs Einrichten und Testen erstmal noch nicht so weit auseinander stehen.

Ups, jetzt war ich zu langsam und hab alles verraten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
Ups, jetzt war ich zu langsam und hab alles verraten. ;)

...ach bin ich froh das es doch noch nette Menschen gibt. Danke Bibie , ich werde es ausprobieren...Gruss Michael

Wenn ihr mit mehreren Access-Points rum hantiert, dann ist die Kanalwahl sehr entscheidend. Beim WLAN G-Standard gibt es nur drei Kanäle, die sich nicht gegenseitig beieinflussen, nämlich 1,6 und 11. Wenn die Access-Points per Kabel angeschlossen sind und im gleichen Netz hängen, dann sollten die mit dem gleichen Kanal den größtmöglichen Abstand voneinander haben. Um mal bei einem Haus zu bleiben: Keller auf 1, EG auf 6, 1.OG auf 11, 2.OG wieder auf 1, usw. Überlappende oder sogar gleiche Kanäle bremsen das ganze nur aus.
Bei WDS sieht das ganze anders aus. Der Repeater kommuniziert ja ebenfalls per WLAN und das geht nur, wenn alle Repeater den gleichen Kanal wie der Basis-Accesspoint (ich nenn den mal so) nutzen. Allerdings gilt hier: Je mehr Repeater,desto geringer die Bandbreite.

Danke an alle für Eure Unterstützung, mein Netz läuft und alle Familienmitglieder sind wieder stolz auf den Papa.... ;-) Danke

Hallo Michael,

es ist schön zu lesen, daß Dein Netz jetzt funzt, danke fürs Feedback. :)

@all

Wir haben hier gestern auch unser "Sommer"-Netz wieder aufgebaut. Allerdings sind diesmal die FB 7270 (hat DSL) im EG und im Dachboden per LAN verbunden (gleiche SSID, unterschiedlicher Kanal, gleicher Schlüssel). Die FB 7150 ist WDS-Repeater an der WDS-Basis-Box 7270 im Dachboden (gleiche SSID, gleicher Kanal, gleicher Schlüssel). Das sollte auch funktionieren, denke ich. :D

Danke, lieber effmue!

Die Telefonie ist ja per DECT (MT-C an der FB7150) und die FB 7150 ist am SIP-Registrar der WDS-Basis 7270 angemeldet - es funzt, hab es schon ausprobiert. :D

[OT] Ja, jetzt kann der Sommer kommen - schön im Garten auf der Sonnenliege mit dem Lappi daneben im Internet gucken und Radio hören oder TV per Stream vom Wohnzimmer-PC schauen... *weiterträum* [/OT]

Guude,

[fast_ot]
oder TV per Stream vom Wohnzimmer-PC schauen... *weiterträum* [/OT]
...das wird ja jetzt interessant.....;)

[OT] Ja, ich nutze ein Programm namens DVBViewer Pro und dazu den DVBViewer-RecordingService, der auch Streamen kann. Das funzt auch, sogar per WLAN N. Ich nutze das hier recht oft, wenn mein Bester Fußball schauen möchte und ich etwas anderes auf dem Lappi... :D [/OT]

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.