[Frage] Wlan Roaming mit Easybox 803 und Firtzbox 7390

J-B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern ein Wlan Netz und nur eine SSID haben. Ich möchte auch nur eine SSID sehen können, wenn ich nach Wlan scanne.

Sobald ich weiß nennt sich das Wlan Roaming.

Zur Auswahl habe ich eine Fritzbox 7390 (FRITZ!OS 5.50) und die Easybox 803. Die Fritzbox steht im Keller und ist mein Modem und VoIP Anlage.

Die Easybox wird via Kabel an das vorhandene Netzwerk verbunden, welches von der Fritzbox verwaltet wird (DHCP).

Einfach zwei Wlans mit gleicher SSID einrichten will ich eigentlich nicht, da man Pech habe kann das man gerade mit dem schwächeren Signal gerade angebunden wird und man würde trotz gleicher Namen beide in der Liste sehen.

Kann man dies mit den beiden Geräten machen?

- gleiche SSID
- gleicher Key
- gleiche Verschlüsselungsmethode
- unterschiedliche Kanäle die möglichst weit auseinander liegen. Minimum 5 Kanäle dazwischen.

Eine doppelte Anzeige der SSID kannst du nicht verhindern. Es sind halt 2 AP's mit gleicher SSID.
Du musst also am Computer das Zugriffsprofil manuell einrichten.

Am PC hier einen Haken setzen :

isbi92db.jpg

Und beim Handy nicht die SSID suchen, sondern von Hand eintippen - sonst "klebt" der Client an dem AP mit dem er eingerichtet wurde ;)

@GottSeth

Das ist doch die Option damit eben nicht zwischen AP's gewechselt wird.

"Mit einen verfügbaren Netzwerk verbinden" - "egal welche MAC der AP hat" (sollte vielleicht noch dabei stehen) - ohne den Haken "klebt" der PC an dem AP mit dem er eingerichtet wurde !

Alles klar dann.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,446
Mitglieder
374,195
Neuestes Mitglied
Auwald
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.