Wlan Repeater SSID ausblenden

gexle

Mitglied
Mitglied seit
1 Dez 2016
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo

Ist vielleicht eine dumme frage.

Ich würde gerne wissen wollen ob es einen Wlan Repeater mit dem ich eine Wlan Brücke zu meiner Fritz herstellen kann bei dem ich aber sozusagen das Wlan also die SSID ausblenden kann...

Also das Gerät soll per WLan Brücke funktionieren aber die SSID soll ausgeblendet werden können am neuen Wlan Repeater so das man sich nicht mit dem Wlan Repeater verbinden kann.

Danke
 
Also das Gerät soll per WLan Brücke funktionieren aber die SSID soll ausgeblendet werden können am neuen Wlan Repeater so das man sich nicht mit dem Wlan Repeater verbinden kann.
Das wird nicht funktionieren. Wenn man die Zugangsdaten kennt, kann man sich auch bei unsichtbarer SSID verbinden. Dass das ein WLAN ist, sehen die Geräte nämlich trotzdem.

Unsichtbare SSID ist in etwa so wirkungsvoll wie ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin unsichtbar". Wenn du damit durch die Fußgängerzone läufst, wird dich trotzdem der ein oder andere erblicken.
 
  • Like
Reaktionen: Kalle2006 und gexle
Wer keine Probleme hat, macht sich welche.
Welchen Sinn soll das "Versteckspiel" mit der SSID haben? Zitat aus der Website der ComputerWoche:

WLAN-Tipp 11: Versteckte SSID sorgt für Probleme​

Sie haben im Router aus Sicherheitsgründen das automatische Aussenden des WLAN-Namens (SSID) deaktiviert. Dadurch müssen Sie die SSID bei jedem Client beim ersten Verbindungsaufbau manuell eingeben. Bei einem Ihrer Geräte klappt das aber nicht. <
(weiter lesen kannst du selber)

oder auch hier.
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Der Grund ist dieser ich möchte Dlan wegbekommen....TV und Sat Receiver usw. brauchen Internet...ich möchte nicht für jedes Teil einen Wlan Stick anstecken.

Der Repeater hängt im Stiegenhaus das ist der beste Platz wo ich die beste Verbindung habe pe Mesh das Zimmer ist 4 Meter danneben... und direkt im Zimmer möchte ich nicht noch einen Wlan Repeater setzen..
 
dass man sich nicht mit dem Wlan Repeater verbinden kann
Irgendwie musst Du missverstanden worden sein. Du willst eigentlich nicht die SSID unsichtbar machen, sondern Du willst, dass der WLAN-Repeater selbst gar nicht erst als WLAN-Access-Point dient, also kein WLAN aufspannt, also das kein anderes Gerät versehentlich die WLAN-Brücke als Zugang nutzt. Leider spannen FRITZ!Repeater auch im Modus WLAN-Brücke selbst einen WLAN-Access-Point auf – aber viele andere WLAN-Repeater machen das nicht.

Suchst Du eine Kaufberatung, also einen WLAN-Repeater eines anderen Herstellers, der das bietet?
so dass man sich nicht mit dem Wlan Repeater verbinden kann
Gibt viele Gründe dafür. Aber in Deinem konkreten Fall, warum wäre das ein Problem? Ich frage, vielleicht liegt nämlich die Lösung ganz woanders. Edit: Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Allerdings verstehe ich Deinen letzten Post noch nicht. Kannst Du nochmal probieren, Deine jetzige Situation zu beschreiben? Dann schauen wir uns an, wie das Ziel aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonyKatze ja so ist es soll kein Wlan Netz aufspannen.

Im Moment hängt im Zimmer eine Dlan Adapter von Devolo denn möchte ich weg haben..
Das heist dann ich würde 2 Wlan Stick benötigen ....Ich würde lieber einen Wlan Repeater der 2 Lan Ports mit bringt und kein eingenes Wlan Netz aufspannt...und wenn noch was dazu kommt dann hätte ich immer noch die Möglichkeit einen Stick anzustecken

Wenn jemand so ein Wlan Repeater kennt welcher vielleicht auch Mesh fähig ist mit meiner Fritz dann bitteschön...oder auch einen anderen der das so kann.
 
Hallo @gexle ,
wenn du für die WLAN - Brücke eine andere SSID verwendest, wird sich ja kein Endgerät damit verbinden und du hast genau das erreicht was du willst.

Ja, viele WLAN - Repeater haben auch einen LAN - Anschluss um Client - Geräte anzuschließen.
 
Da gibt es aber einen Widerspruch, denn MESH heisst ja, das es EIN großes Netzwerk ist und die Repeater das automatisch steuern.
Zudem: MESH ist nicht standardisiert. Man kann also nur die Geräte eines Herstellers miteinander verbinden.
 
Da gibt es aber einen Widerspruch, denn MESH heisst ja, das es EIN großes Netzwerk ist und die Repeater das automatisch steuern.
Zudem: MESH ist nicht standardisiert. Man kann also nur die Geräte eines Herstellers miteinander verbinden.
Ok verstehe dann halt ganz normal per WPS verbinden wäre auch OK
 
Wlan Repeater der 2 Lan Ports mit bringt
Das ist selten. Mein Tipp wäre, einen WLAN-Repeater mit einem Ethernet-Port nehmen und daran dann einen kleinen Ethernet-Switch packen. Müsste mal schauen, ob es auch WLAN-Router gibt, die sich als WLAN-Client schalten lassen – solche Router haben oft schon einen 4er-Ethernet-Switch eingebaut.
Mesh fähig ist mit meiner Fritz
Das geht leider nicht. Für AVM-Mesh brauchst Du leider auch AVM (siehe …)
Und alle FRITZ!Repeater (siehe …) und auch alle FRITZ!Boxen-als-Repeater (siehe …) spannen einen WLAN-Access-Point auf. Warum auch immer. Vielleicht findet irgendwer/irgendwann mal einen Trick, diese WLAN-Erweiterung abzuschalten.
ganz normal per WPS verbinden wäre auch OK
Das geht. Welches FRITZ!Box-Modell hast Du genau? Ideal ist der gleiche Standard (also Wi-Fi 5 oder Wi-Fi 6) und die gleiche Anzahl an Spatial-Streams (also 2, 3 oder 4). Noch idealer wäre der gleiche Chipsatz …
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7490 -> Hättest da ein Modell für mich wo du sagt der wäre OK?

Danke
 
Mein Tipp wäre, einen WLAN-Repeater mit einem Ethernet-Port nehmen und daran dann einen kleinen Ethernet-Switch packen. Müsste mal schauen, ob es auch WLAN-Router gibt, die sich als WLAN-Client schalten lassen
Dazu brauchst du keinen WAN-Repeater, keinen WLAN-Router sondern am "Empfangsort" nur einen WLAN-AP-Client, der ist dann der WLAN-Empfänger und gibt alles an Netzwerksignalen an seine(n) LAN-Port(s) weiter.
Bei einem LAN-Port dahinter halt einen kleinen Switch, ansonsten alles an Netzwerkkabeln direkt an den Client und fertig ist die Lösung. Da diese AP-Clients normalerweise nur einen LAN-Port besitzen, nimm die Lösung mit Switch dahinter - ist bedeutend günstiger, als irgendwelche exotischen Exemplare...
Bei besagten WLAN-Clients kannst du nehmen, was der Markt hergibt, da da kein spezieller Herstellermodus nötig ist. Es ist halt das Standard-WLAN-Protokoll. Da wäre z.b. ein >solches Exemplar< mit 2 LAN-Ports, das auch gleich eine WLAN-Repeater-Funktion zur Verfügung stellt
 
Ich hatte für einen ähnlichen Fall das hier: Linksys WET610N, ich hatte die gebraucht um einen Laser-Drucker drahtlos anzuschliessen. Das Gerät verbindet mit deinem WLAN und schickt die Signale weiter an einen Ethernet-Anschluss. Da könntest du bei Bedarf auch einen Switch dranhängen. Vermutlich ist dieses Modell nicht mehr "state of the art", aber es gibt bestimmt auch neuere.
 
Hatte ich doch geschrieben? Stehe gerade auf dem Schlauch. Ja, das gesuchte Gerät ist dann im Modus „WLAN-Client“. Aber im Handel heißen die Dinger auch WLAN-Bridge, WLAN-Repeater bzw. WLAN-Router, weil die nicht nur diesen Modus können, sondern auch noch andere Modi (und der von Dir verlinkte kann alle diese drei Modi und sogar noch Access-Point).

Aber vermutlich ist das, was Novize meint: Du brauchst nur danach schauen, dass das Gerät den Modus „WLAN-Client“ bietet, die ganz einfachen Geräte nur mit diesem Modus heißen oft auch „WLAN-Bridge“.
Der hat drei Spatial-Streams und Wi-Fi 5, also 802.11ac (von Qualcomm Atheros).
Mein Tipp: TP-Link RE450 der hat angeblich sogar den gleichen Chipsatz. Du machst dann in dessen Web-Oberfläche unter Settings → Wireless → Extended einfach alles aus. Wenn Du den in einer eBay-Auktion ersteigerst, zahlst Du keine 30€ inklusive Versand. Als Switch nimmst Du einen ebenfalls einen TP-Link … z.B. den TP-Link SG105 (Webseite, Preis).
 
Aber vermutlich ist das, was Novize meint: Du brauchst nur danach schauen, dass das Gerät den Modus „WLAN-Client“ bietet,
Wie Du selbst erkannt hast, ging es mir primär um die Wortwahl des Suchbegriffs, um schneller geeignete Minimal-Geräte zu finden, da du ja -siehe das Zitat- mit weit umfangreicheren Geräten und deren Begriffen Lösungen vorschlugst
 
Ach so. Mhm. Ich wollte anders herum rangehen: WLAN-Bridge, -Repeater, -Access-Point und -Router gehen, wenn diese den Modus WLAN-Client anbieten. Auch weil so Preis-Such-Maschinen wie Geizhals.de immer nach dem mächtigsten Modus einsortieren. Aber Du gehst auf so Plattformen wie eBay bzw. Amazon, wo der Anbieter alles Unmögliche und auch das vielleicht in die Produkt-Überschrift reingehauen hat. Jo, geht auch.

Egal, mit einer FRITZ!Box 7490 ist mein Tipp ein TP-Link RE450 + TP-Link SG105.
 
Der FRITZ!Powerline 564E kann WLAN-Brücke und Mesh und hat 2 LAN Buchsen. Powerline und die SSID kann man ausschalten.
 
Der FRITZ!Powerline 564E kann WLAN-Brücke und Mesh und hat 2 LAN Buchsen. Powerline und die SSID kann man ausschalten.
Verstehe ich jetzt nicht ich möchte doch weg von Powerline.

Und der 564E funktioniert ohne Powerline ja nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.