[Gelöst] WLAN Repeater mit WPA/WPA2 ?

Posträuber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen WLAN repeater drahtlos mit einem Router verbinden um die WLAN Reichweite zu erhöhen. Kann ich das machen oder geht das wirklich immernoch nur mit WEP ?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder mit einem Repeater vom gleichen Hersteller wie des Routers.

Oder mit einem Wlan Range Extender. zB. von Netgear. Die verbinden sich wie ein Client mit dem Router.
Die funktionieren so mit jedem Router mit WPA2.

Einen WLAN Repeater mit WPA/WPA2 an einen Router fritzbox 7270 anschliesen dürfte keine Probleme bereiten.
Bei mir werkelt eine Speedport w900v als WLAN Repeater an einen Router fritzbox 7240.

IPs manuell vergeben, dem Repeater die letzte Stelle eine andere als die 1 vom Router verpassen, und beide mit dem WPA 2 Kennwort des Routers über WDS verbinden. Sollte problemlos klappen.

Wenn das wirklich stimmt, was AVM da schreibt, dann kann man den Edimax doch nicht mit WPA2 als repeater betreiben?

Hallo,
Du kannst es probieren, ...

... mangels Hardware kann ich es nicht nachstellen ;)

Der Edimax macht ja lt. Beschreibung diesen Universal Repeatermodus.
So wie die von mir angesprochenden Netgear.
Wie man das aber einrichtet kann ich nicht sagen. Aber es kann sein das der Edimax
einfach als normaler Client an die Fritzbox angemeldet wird. Und nicht per WDS.
Somit würde man das WPA Problem umgehen.
Da kann Dir aber nur die Anleitung des Edimax weiterhelfen.

So, in der Tat. Ich habe jetzt den Edimax konfiguriert und tatsächlich - er kommt mit WPA2 als Repeater in Verbindung mit der Fritzbox.

Danke für die Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.