[Frage] WLAN Repeater mit VoIP möglich?

shuaitianshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vorweg:
1. Suche ist mir durchaus bekannt, weis nur nicht wirklich wonach ich am besten suchen soll - Sry :(
2. Falls es der Falsche Thread ist bite ich auch nochmal um Entschuldigung.

Situation:
- Ich habe Anschluss auf IP-basiertem DSL gewechselt
- Ich habe ein 3-Geschossiges Haus
- Leider habe ich NUR Die Wahl den Router entweder ins EG oder ins 2. OG zu verfrachten, die Mitte geht da leider nicht.
Daraus folgt, dass die DECT-Telefone je nachdem kein Signal bekommen.

Frage:
Ich dachte da im Prinzip daran das Signal zu Repeaten, und zwar brauche ich eh in der Mitte einen WLAN Repeater.
Die Idee die mir kam ist dann folgende:
Ich stelle in der mitte den WLAN Repeater auf.
Konfiguriere DECT mit Telefonnummer und allem PiPaPo.
Das DECT-Telefon im EG soll sich dann theoretisch mit dem WLAN Repeater in der Mitte als Basisstation verbinden. Da es ja VoIP ist sendet DIESER dann das Signal per WLAN an die "richtige" Basisstation.

Nun bevor ich mich dran mache wollte ich erstmal Fragen ob DAS überhaupt geht.

Hardware:
Die Idee damit kam mir nur deshalb weil ich das mit folgender Hardware realisieren wollte und weil ich zu geizig bin für nen DECT-Repeater 60 - 100 € auszugeben, weil ich ja eh n WLAN REpeater brauch.
Eine Speedport W724V fungiert dabei als primäre Basisstation. WPS-Fähig
Eine FRITZ!Box 7270 soll dabei dann als WLAN Repeater laufen.
Beide können DECT und VoIP

Leider kann ich die FB NICHT als Basisstation nehmen, da der DSL-Port scheinbar tot ist, als Repeater sollte er allemal funktionieren.

Über eine kleine Anleitung würde ich mich auch sehr freuen

Vielen Dank

MfG
Shuai

Moin

Ja ist möglich.
Siehe meine Signatur.
Der Repeater leitet VoIP an die Basis weiter, bzw hat seine Telefonnummern an der Basis registriert.
Diese Nummern werden dann den Telefoniegeräten (DECT/Analog/ISDN/Fax) am Repeater zugewiesen.
IP-Telefone/Softfons können sich auch am Repeater und dessen angelegten Registraren, oder direkt an denen der Basis registrieren.
So werden alle am Repeater angeschlossenen Telefone/Faxe zu WLAN VoIP Funkgeräten.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Boah Super Danke,

dann mache ich mich direkt an die Arbeit.
Und schreibe evtl. nochmal wenn ich doch Hilfe benötigen sollten.

Danke Danke Danke

MfG

Shuai

Okay muss ich auch mal testen,

Momentan hänge ich aber leider.
Der Eintrag um das WLAN-Netz der Speedport als Basis auszuwählen ist in der Fritzbox ausgegraut, kann das Netz also nicht wählen.
JEmand vllt. ne Idee?

Eine Speedport W724V fungiert dabei als primäre Basisstation. WPS-Fähig
Eine FRITZ!Box 7270 soll dabei dann als WLAN Repeater laufen.
Das funktioniert nicht mit dem Speedport W724V. WPS hilft dir dabei gar nicht.
Und "Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" geht auch nur so wie es da steht: an einer Fritzbox mit SIP-Registrar und nicht an einem Speedport.

Also kann ich die W724V Typ C NICHT als Basisstaion für Repeater anlegen?
Was ist dass denn fürn Mist.

Naja Danke Trotzdem :(

Das geht schon, aber nicht für eine Fritzbox als Repeater.

Zweiter Router zur Telefonie über VOIP nutzen (1. Router SP W724V, 2.R: FB 7570)

Hallo, ich nutze mal das Thema, da es meiner Frage sehr nahe kommt, ich aber nicht sicher bin ob die verneinende Antwort auch auf meinen Fall zutrifft.

Setup:

Zwei Router - 1. Router Speedport 724V geht über IP Anschluss ins Netz; 2. Router Fritzbox 7570 wurde erfolgreich über Lan1 Anschluß als Repeater angeschlossen.

Jetzt würde ich gerne an den zweiten Router Telefone anschließen und über IP Telefonie damit über meinen ersten Router und den Festnetznanschluss telefonieren. Habe mir sowohl die Beschreibungen von AVM Fritzbox und der Telekom angeschaut. (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716 und http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/), aber ich bekomme es nicht zum Laufen.

Telefonendgerät am zweiten Router (Fritzbox) läuft mit Freizeichen, kann aber nicht nach außen telefonieren und auch keine Anrufe empfangen. Ich gehe davon aus, daß es nur ein Freizeichen von der Fritzbox bekommt.

Gilt auch hier, meine Konstruktion kann nicht klappen, da es der Speedport 724V nicht zulässt oder habe ich ein technisches Detail übersehen. Support von der Telekom ist zum Davonlaufen, daher freue ich mich über jede Hilfe!

Vielen Dank!

Lan1 Anschluß als Repeater angeschlossen.

Das ist dann Access Point, nicht Repeater!

Da der Speedport AFAIK kein SIP-Registar hat, richest du einfach ganz normal Telekom-VoIP ein, kannst dann aber keine Gespräche zwichen Geräten an den unterschiedlichen Geräten führen

Das ist dann Access Point, nicht Repeater!

Danke, stimmt natürlich!

Also richte ich Telekom VOIP im zweiten Router (Fritzbox) ein - d.h. ich konfiguriere Internettelefonie mit SIP Registrar, Benutzername, Passwort, STUN Server usw. - so habe ich es eigentlich schon gemacht, nur es läuft nicht? Sorry, komme zum ersten Mal in die Verlegenheit VOIP einzurichten.

Vielen Dank!

Dann brauchen wir mal ein paar Screenshots

Ich habe mal alles beigefügt, wo Einstellungen in der Fritzbox möglich waren.

Besten Dank!

Anhänge

• FRITZ!Box_-_2015-03-18_14.30.12.jpg
    FRITZ!Box_-_2015-03-18_14.30.12.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 23
  • FRITZ!Box_-_2015-03-18_14.30.42.png
    FRITZ!Box_-_2015-03-18_14.30.42.png
    60.2 KB · Aufrufe: 25
  • FRITZ!Box_-_2015-03-18_14.31.10.png
    FRITZ!Box_-_2015-03-18_14.31.10.png
    67.6 KB · Aufrufe: 21
  • FRITZ!Box_-_2015-03-18_14.31.59.png
    FRITZ!Box_-_2015-03-18_14.31.59.png
    25.7 KB · Aufrufe: 18
Bild 2:
Als Internet-Telefonieanbieter ist die Voreinstellung "Telekom" getestet ?

Bild 2: bei der Voreinstellung T-Online (Telekom gibt es so nicht) sind keine voreingestellten Werte eingetragen. Sobald ich die Werte von der Telekom (siehe Link in meinem ersten Beitrag) nehme und abspeichere, wird es unter "anderer Anbieter" abgespeichert.

Noch als Hinweis: In der Ereignisanzeige der Fritzbox steht: Anmeldung der Internetrufnummer (...) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage: was steht denn in den Systemmeldungen drin?

Zweite Frage: Du hast LAN1 der Fritzbox mit dem Speedport verbunden und LAN1 konfiguriert als was? IP Client? Sodass die Fritzbox eine IP-Adresse 192.168.2.x vom DHCP des Speedport zugeteilt bekommt und die an die Fritzbox angeschlossenen Clients mit vom DHCP der Fritzbox versorgten 192.168.178.x versorgt werden?

Oder hast Du "nur" das Ethernet/LAN-Kabel eingesteckt und der Fritzbox z.B. eine feste IP-Adresse 192.168.2.2 gegeben und den DHCP der Fritzbox abgeschaltet?

Danke für die Rückmeldung - bin bisher auch nicht weiter und Projekt liegt auf Eis!

Erste Frage: In welchen Systemmeldungen (klingt hoffentlich nicht total naiv) - in der der Fritzbox steht nichts weiter drin, außer was ich schon geschrieben habe.

Zweite Frage: Zweite Variante - Ich habe nur Ethernet Kabel eingesteckt und Fritzbox bekommt eine feste IP vom Speedport zugeteilt, DHCP der Fritzbox ist ausgeschaltet.

Ich möchte im Grunde jetzt ein Telefon an die Fritzbox hängen und nach "draußen" telefonieren.

Vielen Dank vorab!

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.