WLAN Reichweitenverlängerung über Powerline ?

beton

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei mir folgende Konstellation :
Der DSL Router (FB7312) steht im Keller.
WLAN ist dort nicht aktiviert, da der Empfang im restlichen Haus nur schlecht gewährleistet ist.
Der LAN Anschluß hängt an einem TP-Link Powerline Adapter.
Der zweite TP-Link steht im Erdgeschß im Wohnzimmer und versorgt eine FB7240, bei der WLAN aktiv ist und die meisten anderen Geräte im Haus per LAN und WLAN versorgt.
Leider ist der Empfang im Dachgeschoß beim Junior nur sehr schwach, Powerline geht aber sehr gut.
Eine weitere FB7240 Im Dachgeschoß, an der per LAN die Playstation hängt, ist deshalb per Powerline mit den beiden anderen verbunden.
Wie bekomme ich dort am Besten WLAN hin ?
Kann ich den Router im DG als WLAN Repeater einsetzen ?
Neben Internet Zugriff von allen LAN und WLAN Teilnehmern wird übrigens auch Zugriff auf alle Netzwerk Teilnehmer im Haus (Festplattenreceiver, etc.) benötigt.
"Normale" Netzwerkverkabelung ist bei mir leider nicht möglich, falls jemand mir Powerline ausreden will ...

Eine weitere FB7240 Im Dachgeschoß, an der per LAN die Playstation hängt, ist deshalb per Powerline mit den beiden anderen verbunden.
Wie bekomme ich dort am Besten WLAN hin ?
Indem du das WLAN in der Fritzbox mit gleicher SSID und Verschlüsselung aktivierst. Dabei aber einen anderen als den bereits belegten Funkkanal wählen. Als WLAN Repeater geht es auf keinen Fall, wenn die Fritzbox bereits per Powerline verbunden ist.

Als Repeater nein, aber als Accesspoint mit selben Daten wie unten auf je anderem Kanal. Dann wählen die Geräte das bessere Netz.

Statt eine FB kann es auch ein AP von sein von TP-Link für 20€.

Vielen Dank für die Antworten.
Warum sollte es ein anderer Kanal sein ?
Stören sich dann die Fritzboxen ?

Jedes WLAN in Reichweite stört das andere.

Stellste eine auf Kanal 1 andere auf 11.

Na ja, in meiner Umgebung hat jeder Nachbar mindestens ein WLAN, da sind problemlos 20 SSIDS im 2,4 GHz Band zu sehen.
Ein "freier" Kanal ist da leider nicht zu finden.
Leider kommt für mich die Nutzung des 5 GHz Bands mangels Unterstützung durch meinen Endgerätezoo nicht in Frage.

Ausprobieren wie stark die anderen Stören.

Repeater kannst vergessen, dafür müssten beide Seiten gute Verbindung haben, was nach deiner Beschreibung eher nicht zutrifft.

Der Repeater kann doch Evnt auch über 5 GHz seinen Wlan bekommen und im 2,4 GHz wieder ausstrahlen.

Aber Powerline sollte ja besser sein für dein Vorhaben.

Dann brauchst du nur noch ein AP oder einen WLAN Powerlan Adapter.

Warum nimmst du keinen weiteren Power-LAN-Adapter, der WLAN hat?
Mein Devolo hat zu den drei LAN-Ports noch einmal WLAN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.