WLAN-Reichweite erhöhen durch Verringerung der Senderate?

Mime

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die FritzBoxFon WLAN mit max. 54 Mbps, 802.11g.
Kann ich die Reichweite erhöhen, wenn ich die Einstellung auf 802.11b mit 11 Mbps reduziere oder ist die Reichweite mit 802.11g besser, oder besteht hierdurch kein Einfluss auf die Reichweite und Zuverläßlichkeit der WLAN-Verbindung?
Das Problem bei mir ist, das die Verbindung zeitweise abreißt und zeitweise bei 11 Mbps besteht.

Mime

Re: WLAN-Reichweite erhöhen durch Verringerung der Senderate

Mime schrieb:
Hallo,

ich habe die FritzBoxFon WLAN mit max. 54 Mbps, 802.11g.
Kann ich die Reichweite erhöhen, wenn ich die Einstellung auf 802.11b mit 11 Mbps reduziere oder ist die Reichweite mit 802.11g besser, oder besteht hierdurch kein Einfluss auf die Reichweite und Zuverläßlichkeit der WLAN-Verbindung?
Das Problem bei mir ist, das die Verbindung zeitweise abreißt und zeitweise bei 11 Mbps besteht.

Mime

Hallo, habe ich versucht und mit Netstumpler u. Nootebock getestet. Gleiche Werte!!
Versuche es doch mal mit einem Antennenmod, und wenn es noch nicht reicht mit GWL G 710 Repeater. Habe ich im Einsatz. Sind beide bei www.edv-schuster beschrieben.
Auf WDS von AVM warten wir sicher noch bis ultimo!

heini66 schrieb:
jungs, we lesen kann ist klar im voteil!
baut euch ne gute antenne, und das pob ist behoben...
die fbf wlan sowie die 7050 beherschen nach firmwaeupdate g++, also 125 mbit und wds geht auch. bei der 7050 ist nen bischen handabeit per telnet angesagt, für die fbf wlan gibts von aol schon nen firmwarerelease das wds im webinterface beinhaltet.

munter bleiben,
antennen bauen!

de heini

Habe bereits eine 5 dbi Antenne an die FritzBox angeschlossen mit Umbau. Keine entscheidende Verbesserung. Wo bekomme ich eine Firmware her, die die Reichweiter erhöht? Warum nicht von AVM? Was ist "wds im webinterface"?
Vielleicht etwas dumme Fragen, aber ich weiß darüber wenig bescheid.

freesurfer

Ja, und wo gibts die 08.03.73 für FritzBoxFonWLAN her und erhöht diese Firmware wirklich die Reichweiter?

freesurfer

Nein, die Firmware an sich erhöht nicht die Reichweite. WDS = Wireless Distribution System. Es kann ein WLAN Repeater (= weiterer Sender/Empfänger) zur Erhöhung der Reichweite eingesetzt werden. Wenn Du das Bild anschaust, gibt es 2 Möglichkeiten: entweder verwendet man einen Repeater, dann ist die FBF der "Master", oder die FBF fungiert selbst als Repeater ("Slave").
Aber an allen anderen Dingen ändert die Firmware erst mal nichts.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.