[Frage] WLAN-Reichweite der 7490 im Vergleich zur 7272

Ted_Striker

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

um es gleich auf den Punkt zu bringen meine Frage:

Wofür sind die an der 7272 angebrachten externen Antennen eigentlich "gut"?

Hintergrund:

Ich habe mir die 7272 im November letzten Jahres zugelegt, um eine bessere WLAN-Reichweite im Vergleich zu meiner alten 7390 zu erreichen, welche darüber hinaus auch Probleme hatte, gleichzeitigen Datentransfer und VoIP-Telefonate gleichzeitig "zu handeln".

Dies Ziel wurde auch erreicht: Ich hatte "plötzlich" WLAN im ganzen (zweigeschössigen) Einfamilienhaus (Altbau) an Orten, wo bei der 7390 Funkstille herrschte.

Nun habe ich von 1&1 im Rahmen einer VVL günstig eine 7490 bekommen, welche ich eigentlich in der Bucht weiterverkaufen wollte.

Neugierigerweise habe ich diese aber doch probehalber in Betrieb genommen und am selben Platz wie die 7272 installiert (zentral im Obergeschoss):

Resultat ist, dass die 7490 nochmals eine spürbar bessere Reichweite als die 7272 hat:
An Orten, an denen ich auch mit der 7272 lt. der Fritz WLAN-App nur 6 Mbit/s hatte (wenn überhaupt), "liefert" die 7490 z.T. 39 MBit/s und auf der Terrasse habe ich jetzt auch ein stabiles WLAN!?

Dumme Frage:
Woran kann das liegen?

  • Sind die internen WLAN-Antennen der 7490 doch nicht so schwach?
  • Hat AVM etwas an der Hardware geändert? (lt. Seriennummer E023 xxx... wurde die schwarze Box in der 2. KW/2014 produziert)
  • Dienen die externen Antennen der 7272 vielleicht nur für den DECT-Empfang?


Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Technik und dachte bisher, dass die internen WLAN-Antennen der 7490 eher nachteilig sind?
Unnötig zu erwähnen ist, dass nun die 7272 in die Bucht wandern soll :)

Würde mich freuen, hier von Euren Erfahrungen/Meinungen zu lesen.
 
Würde mich auch sehr interessieren.
In 2 Wochen kommt mein schwarze 7490.

@ Ted
Hast du dabei gleiche Übertragungsnorm, Kanäle etc. wie vorher, oder hast du auf AC umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WLAN erfährt man manchmal schon ganz andere Resultate, wenn die Box ein paar Zentimenter bewegt, gedreht oder hochkant hingestellt wird.
 
Genau so ist das.
Bei mir wird die neue Box genau auf der selben Stelle liegen wie jetzt die EasyBox.
Bin mal gespannt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #3 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Abgesehen von der Größe hingen alle meine bisherigen Boxen (7050, 7170, 7270, 7390, 7272 und nun die 7490) an der exakt selben Stelle im OG.
AC ist mangels geeigneter Geräte deaktiviert.

Wie bereits erwähnt toppt die 7490 bezüglich Leistung und Reichweite alle bisherigen Boxen um Längen.
Selbst im Vergleich zur diesbezüglich ebenfalls schon sehr guten 7272 meine ich, dass die Reichweite nochmals gestiegen ist.
 
Liegt vielleicht daran, dass die 7490 WLAN mit 3x3 MIMO besitzt ?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo Maxe,
das hat die 7272 allerdings auch zu bieten.

Fragen über Fragen :)
 
Ja, sorry, habe gerade gelesen, dass die 7272 außer den beiden äußeren WLAN - "Hörnern" auch noch eine innenliegende 3. Antenne besitzt.
Liegt es dann vllt. nur an der x-y-z - Positionierung der Antennen zueinander ? Wobei die Dritte ja starr verankert ist.

Bei der 7290 mit drei Antennen wurde empfohlen, diese jeweils 90 Grad zueinander zu drehen.
 
Guude,

meine Erfahrungen mit diversen 7270 v(x) (...wohlgemerkt in den diversen von AVM vorgeschlagnen Grund-Konfigurationen)

...egal wie die Antennen stehen sollten:
-....wenn schlechter Empfang in kritischen Umgebungen, dann schlecht...!! anyway wie diese Antennenstubbels dann ausgerichtet sind
-....ansonsten: blendend....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.