WLAN regelmäßiges An- und Abmelden der Clients normal?

BoLzI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mir ist im Ereignis-Log der Fritz!Box 7050 aufgefallen, das dort die WLAN-Clients sich circa alle 30 Minuten ab und danach gleich wieder anmelden.

Ist dies ein Sicherheitsfeature der Fritz!Box, ein Bug oder kann man das Einstellen, dass sich das Intervall verändert bzw. dies gar nicht mehr geschieht?

Vielen Dank,

mfg, BoLzI

Hallo!

Nein, "normal" ist das nicht. Mein Notebook meldet sich einmal an und das war's. Das Verhalten deutet eher darauf hin, dass Du da wo Du WLAN benutzt Probleme mit der Signalstärke hast.

Da Du von mehreren Clients redest: Betrifft das alle gleichermaßen, egal wo die stehen?

Volker

bei mir trat das problem mit einer 2200bg wlan karte und dem neuersten treiber 9.0.4.8 auf ....... habe wieder den älteren treiber (9.0.3.9) aufgespielt ....und schon bleibt das fbf log fenster leer...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 7170 wird der Laptop mit interner WlanCard exakt alle 2 Minuten angemeldet. Ein Laptop mit dem Fritz USB Stick wird nur einmal angemeldet. Ich suche nach einer Möglichkeit, das zu ändern. (Übrigens war dieser Fehler bei der 7050 genauso vorhanden.)

abi67 schrieb:
Bei meiner 7170 wird der Laptop mit interner WlanCard exakt alle 2 Minuten angemeldet. Ein Laptop mit dem Fritz USB Stick wird nur einmal angemeldet. Ich suche nach einer Möglichkeit, das zu ändern. (Übrigens war dieser Fehler bei der 7050 genauso vorhanden.)

....was ist das für eine "interne wlan karte"??? ...bei mir war der treiber für die 2200bg schuld .....ist eine intel wlan karte "centrino laptop"

Treffer, die habe ich auch!!! Und welchen Treiber nimmst Du jetzt?

Hab' ich auch. Bei mir läuft 8.1.0.28 - also uralt (von 2004). Seit Erstinstallation meines Toshiba-Notebooks hatte ich noch nie einen Grund diesen Treiber zu aktualisieren.

Ich habe den 9.0.1.9. Fehler siehe oben!!

Anhänge

• treiber.JPG
    treiber.JPG
    25.8 KB · Aufrufe: 38
MrVenus schrieb:
bei mir trat das problem mit einer 2200bg wlan karte und dem neuersten treiber 10.1.0.13 auf ....... habe wieder den älteren treiber (9.0.3.9) aufgespielt ....und schon bleibt das fbf log fenster leer...
Für die 2200BG gibt es gar keinen Treiber 10.1.0.13, der ist nur für die 3945ABG - das sieht man auch in der Grafik, die du in dem Posting über diesem hier angehängt hast. Dass der Treiber mit der Karte bei dir nicht funktioniert hat, ist kein Wunder.
MrVenus schrieb:
nutze den 9.0.3.9 ist der aktuellste der funktioniert ...und den gibts hier:

http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm
...
Der Link ist richtig, allerdings findest du den aktuellen Treiber 9.0.4.8 eine Zeile tiefer. Der Grund, dass der Treiber noch nicht ganz oben in der Liste steht, ist rechts unter den Comments zu finden: Die GUI ist noch nicht überarbeitet. Daher würde ich empfehlen, beim Update auf 9.0.4.8 nur den reinen Treiber zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Marsupilami schrieb:
Für die 2200BG gibt es gar keinen Treiber 10.1.0.13, der ist nur für die 3945ABG - das sieht man auch in der Grafik, die du in dem Posting über diesem hier angehängt hast. Dass der Treiber mit der Karte bei dir nicht funktioniert hat, ist kein Wunder.

hab mich verschrieben ....meinte 9.0.4.8 der nicht richtig funktionierte.....

Der Link ist richtig, allerdings findest du den aktuellen Treiber 9.0.4.8 eine Zeile tiefer. Der Grund, dass der Treiber noch nicht ganz oben in der Liste steht, ist rechts unter den Comments zu finden: Die GUI ist noch nicht überarbeitet. Daher würde ich empfehlen, beim Update auf 9.0.4.8 nur den reinen Treiber zu installieren.

...auch wenn man den reinen treiber verwendet funktioniert es mit dem nicht ..... nur version 9.0.3.9 ...funktioniert bei mir ohne probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja froh sein, dass ich den 9.0.4.8 noch nicht ausprobiert habe! :)

Danke für die Hilfe. Das Ergebnis:

Der Empfang ist deutlich besser und stabiler. Aber das ständige Anmelden ist geblieben. Nur das Intervall hat sich auf 10 min verlängert...

Nutzt Ihr die Software von Intel zum Anmelden oder Windows? (Ich habe mich derzeit mit Intel angemeldet)

Seit SP2 nutze ich nur noch die WLAN Funktionen von XP. Irgendwie meine ich, dass es damit besser geht, aber belegen kann ich das nicht.

Ein paar übliche Verdächtige:
1. Andere Wlan Netz mit gleicher SSID. > SSID ändern
2. Schlechte Funkverbindung durch Störeinfüsse . >Kanal wechseln (achtung manche Geräte können Kanal 12 und 13 nicht.
3. Energiesparfunktionen von Windows: bei WLAN Karten und USB bzw PCMCIA Controllern kontrollieren

wobei das letztere bei Centrinos am wahrscheinlichsten ist.
Ich hab das Problem seit ich von 2000 auf XP gewechselt wurde (dienstliches Lappy)

nutze nur winxp sp2 ....also nur den treiber ohne software ......

Hallo,

der Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" von XP SP2 macht zuweilen Probleme, besonders bei verschlüsselten Verbinungen, weil er in regelmäßigen Abständen die Umgebung nach verfügbaren WLAN Netzen absucht. Einige Netzwerkkarten trennen dafür bestehende Verbindungen. Ob das jedoch treiberabhängig ist, und ob Intel WLANs dfavon betroffen sind, weiß ich nicht.

Testet es mal, den Dienst zu deaktivieren.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit WinXP SP2 und Intel2200BG WPA2.
Bis ich dann folgenden Patch von MS installiert habe: Update für Windows XP (KB893357). Zusätzlich noch wie o.a. den Dienst deaktivieren und die Probleme gehörten der Vergangenheit an.

Gruß, Franz

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

Habe die FBF 7050 und zwei Rechner über Wlan angeschlossen.
Der eine Rechner mit PCmcia oder so ähnlich Card von T-Com (T-Sinus154 Card).
Der andere Rechner mit T-Sinus 154 Data.
Beide Rechner melden sich in unterschiedlichen Abständen immer wieder an und ab.
Ich habe schon verschiedene Kanäle probiert z.b 3, 5, 12 alles hat keine Besserung gebracht. Auch schwankt die Empfangsstärke recht heftig, wofür ich auch keine Erklärung habe.

Kann es sein das sich Die Box nicht mit T-Com Komponenten verträgt?

Es wäre schön wenn einer helfen könnte.

Gruß Heiko

automat. AP Trennung

Bei mir ist ähnliches Problem:
alle 20min. trennt sich mein Accesspoint (an dem hängt Settopbox). Dachtze bislang immer an Fehler in software settopbox - aber nachdem ich das hier las ist wohl Fritzbox WLAN 7050 schuld durch Empfangsprobleme.

Es sind aber exakt jeweils 20min. zwischen ab- und sofortigem anmelden.

Jemand ne Erklärung / Hilfe hierfür dies abzustellen - außer Kanalwechsel - vorher ging nämlich alles einwandfrei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.