WLAN PCI CARD vs. WLAN USB Stick

Kann ich meinen Senf ja auch noch loswerden: :silly:
[Senf dazugeb]

Vorteil von PCMCIA:
  • Kompakte Lösung
  • Weniger Belastung für den Prozessor (spielt aber nur < 500MHz CPU-Takt eine Rolle)
  • Oft etwas höhere Sendeleistung gegenüber USB, da der USB Standard die Stromaufnahme limitiert.

Vorteil USB:
  • Universeller einsetzbar (z.B. auch am Desktop PC)
    Die wesentlichen Vorteile sind aber IMO, das ein WLAN Stick über ein kurzes Kabel:
  • Für optimalen Empfang positioniert werden kann. Ein PCMCIA Karte ist wie Andre schon bemerkt hat, funktechnisch ungünstig am Laptop angebracht.
  • Aus dem (Stör-) Strahlungsfeld des Laptop herausgebracht werden kann. Moderne Laptops erzeugen nämlich oft ein erheblich (Funk-)Störfeld, welches die Empfangsleistung einer WLAN-PCMCIA Karte reduziert.

Ich selbst habe schon 3 unterschiedliche PCMCIA Karten und 2 USB-Sticks getestet und bin letztendlich bei dem Stick (WG111) geblieben, weil er in meinem Fall eine stabilere Verbindung (über 2 Stockwerke) ermöglichte und ich nicht gezwungen bin, meinen Laptop nach bestem Empfang auszurichten.

Alternative ist eine PCMCIA Karte mit externer Antenne, aber in Summe erheblich teurer als ein Stick (25 Euro für USB gegen >50Euro für Karte mit externer Antenne). Ausserdem ist man bei der Kabellänge einer externen Antenne stärker limitiert (werden nur mit kurzem Kabel geliefert, bei langem Kabel wäre die HF-Kabeldämpfung zu hoch, komplizierte Stecker-Konfektionierung), als mit einem (preiswerten) USB-Verlängerungskabel beim Stick.

Übrigens werden manche PCMCIA WLAN Karten im Notebook teilweise so heiss, dass sie nach einiger (Aufwärm-) Zeit erheblich schlechter funktionieren, als in "kaltem" Zustand. Bei einem USB-Stick bleibt die Umgebungstemperatur i.d.R recht konstant...

Wenn man (wie ich) größere Strecken zu überwinden hat, ist ein teures 108Mbit-Teil "tinneff", weil die hohen Datenraten nur über kurze Entfernungen erreicht werden, die Datenrate bei größerer Funkdämpfung aber sowieso heruntergeschaltet wird.

Übrigens kann man auf die Angabe der "Empfangsleistung" locker ein Ei schlagen. Da ist (bei Vergleich verschiedener Fabrikate) nichts geeicht, daher nur als relative Angabe zu verstehen und nur als Hilfe bei der Antennen (Stick-) Ausrichtung zu gebrauchen. Das Einzige was zählt ist die Datenrate, welche sich letzendlich einstellt.

[/Ende Senf]

[Edit: Mein Senf ist etwas "off-topic", da es ursprünglich wohl um die Frage PCI-Card (Desktop) zu USB ging...:oops: Eine PCI Card im Desktop-PC würde ich nur nehmen, wenn eine abgesetzte Antenne dabei ist, die nicht zwangsweise hinter dem PC "klebt"]
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Einige generelle Anmerkungen:

- Eine gute Antenne ist der beste Verstärker. Sprich, mit Produkten, bei denen die Antenne ordentlich umgesetzt ist, ist der Empfang auch besser. Da eine Antenne einen gewissen Platz beansprucht, sind Produkte, in denen das Platzangebot größer ist oder die sogar eine externe Antenne mitbringen, vorzuziehen.

- Auf die Werte, die in XP angezeigt werden, verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Vor allem bei keiner oder nur geringer Auslastung der Verbindung schwanken sie sehr stark ohne erkennbaren Grund.

- Die so üblicherweise von irgendwelchen Tests oder Nutzern angegeben Datenraten kann man nicht miteinander vergleichen, denn die verwendete Verschlüselung hat massgeblichen Einfluss auf die Datenrate, da die APs oft nur eine geringe Rechenleistung haben. So habe ich eine Intel IPW 2200 B/G (eingebaut in ein Dell Notebook) mit einem AP von Cisco verbunden, 5 m Abstand und Sichtverbindung, die Kombination macht unverschlüsselt 2,3 und WPA Verschlüsselt 1,1 MByte/s (FTP Download von einem lokalen Server), also 18,4 oder 8,8 MBit netto. Die gleiche Karte macht an meiner FB 7050 mit WPA 2,2 MByte/s, also 17,6 MBit/s (unverschlüsselt nicht getestet).

Alles frei nach dem Motto: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :)

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.