WLAN Modul 7050 vs. 7170. Welches ist besser?

minski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter von mir kann sich noch nicht so recht entscheiden, welce FBF er nehmen soll. Er schwankt jetzt noch zwischen der 7050 und der 7170. Die grundlegenden Unterschiede sind soweit klar.

Da ich früher auch mal die 7050 hatte (nun schon seit Verfügbarkeit die 7170) meine ich mich zu erinnern, das bei der 7050 das WLAN Modul nicht ganz so klasse war. Soll heißen, das die Reichweite und Stärke schwächer ist, als bei der 7170.

Da ich jedoch WLAN mit der 7050 seinerzeit nur getestet habe (nutze lieber AP´s) und erst seit kurzem auch WLAN mit der 7170 nutze, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das vllt. nur subjektiv empfunden wurde.

Kann jemand bestätigen, das die Module unterschiedlich stark sind.

Da mein Bekannter auf WLAN angwiesen ist, wäre das dann das entscheidende Kaufargument.

Gruß
minski

Also ich habe beide Boxen.

Es stimmt wirklich, das die Reichweite/Signalstärke bei der 7170 besser ist !

ABER.....

Der Preis ist auch entsprechend höher als bei der 7050.
Habe meine 7050 bei Ebay für 79 EUR bekommen.
Dazu habe ich mir für ca. 20 EUR eine bessere Wlan Antenne ( 5,5dbi )besorgt.
Diese natürlich auch bei Ebay...
Und siehe da, jetzt hat auch die 7050 eine sehr guten Empfang/Abdeckung/Recihweite !!! ;-)

Am Wochenende war ich bei einem Bekannten , und der hat sehr große Wlan Probleme.
Router mit Wlan im Keller , Büro 2 Etagen darüber.
Offenes Treppenhaus , aber keine Empfang im Büro mit seinem Router.
Dort habe ich die 7050 mit der anderen Antenne getestet !

Ich sag nur :
EMPFANG war da , und ausreichend. Man konnte surfen usw. :mrgreen:

Hallo und danke für Eure Info´s.

Dann habe ich das seinerzeit mit der 7050 doch richtig eingeschätzt. Werde dann also mal die 7170 empfehlen, zumal er sehr großen Wert auf eine vernüftige und stabile WLAN Verbindung legt.

Gruß
minski

ich bräuchte nur etwas für W-Lan (ohne Telefonfunktion) und hätte mir die 3070 angeschaut. Ist die ähnlich der 7170 bzgl. Funkreichweite? Hat da jemand Erfahrung?

Mfg
Fauli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.