WLAN mit Schneckentempo?

Dragon_s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!
Nachdem ich nun schon ein paar Tage "heimlich" hier bei Euch mitgelesen und gesucht hab, habe ich mich nun heute entschlossen, mich auch hier anzumelden, denn was ich bisher so gelesen habe, hat mich voll überzeugt.
Leider hab ich zu meinem Problem noch keine wirkliche Hilfe gefunden. (An dieser Stelle gleich ein "Sorry", falls ich doch im falschen Thread gelandet bin und über dieses Thema schon woanders in diesem Forum geschrieben worden ist.)
Folgender Sachverhalt steht zur Diskussion:
Ich habe die 7270 mit der letzten FW per LAN an meinem Desktop-PC und über WLAN hängt ein Notebook dran. An die Box selbst ist per USB eine ext. Festplatte angeschlossen.
Will ich vom PC aus auf die Platte zugreifen, dann geht das sehr gut und schnell. Zum Notebook über WLAN ist die Datenübertragung unerträglich langsam. (1 GB Daten benötigt ca. 20 Minuten bis zum Notebook - Entfernung etwa 5m). Internet per WLAN klappt jedoch mit ordentlicher Datenrate.

Meine Frage: Muß man vielleicht an der FB/am Notebook die schnelle Datenübertragung erst "freigeben"? Sowohl FB, als auch Notebook sind 802.11n-tauglich.
Google hat bisher auch nichts wirklich passendes gebracht... achja, doch. Ich bin immer wieder an dieses Forum verwiesen worden ;)
Ich würde mich echt sehr über einen brauchbaren Vorschlag freuen.

Vielen Dank schonmal an alle, die einen guten Tip für mich übrig haben

Hallo,

auf welche Übertragunsrate einigen sich denn Notebook und Fritzbox? Ist die Übertragung zwischen PC und Notebook auch so langsam?

wie gesagt, was von der an die FB angeschlossenen USB-Platte zum PC etwa 2 Minuten braucht, dauert per WLAN zum Notebook ca. 20 Minuten. (ausprobiert sowohl mit einer 0,99GB großen VOB-Datei, als auch mit etwa der gleichen Datenmenge, bestehend aus vielen kleinen Dateien). Die genaue Übertragungsrate hab ich noch nicht gemessen...wie oder mit welcher Software könnte man das denn evtl messen?

Hallo,

das beantwortet meine beiden Fragen leider nicht im Entferntesten.

Die WLAN Datenrate findest du in der Weboberfläche der Box. Und zwischen PC und Notebook kannst du die Übertragungsrate z.B. mit iperf messen.

auf welche Übertragunsrate einigen sich denn Notebook und Fritzbox? Ist die Übertragung zwischen PC und Notebook auch so langsam?

Meine einigen sich beispielsweise auf 300 MB/sec. (beide Atheros) aber der Durchsatz liegt bei lächerlichen 20 MB/sec. Dieser in der Box angezeigte Wert sagt leider nichts über den tatsächlichen Durchsatz aus.

Folgender Sachverhalt steht zur Diskussion:
Ich habe die 7270 mit der letzten FW per LAN an meinem Desktop-PC und über WLAN hängt ein Notebook dran. An die Box selbst ist per USB eine ext. Festplatte angeschlossen.
Will ich vom PC aus auf die Platte zugreifen, dann geht das sehr gut und schnell. Zum Notebook über WLAN ist die Datenübertragung unerträglich langsam. (1 GB Daten benötigt ca. 20 Minuten bis zum Notebook - Entfernung etwa 5m). Internet per WLAN klappt jedoch mit ordentlicher Datenrate.
Unklar ist ob PC/ laptop nur via FBox oder auch direkt kommunizieren?
IMO die ext. Festplatte via USB an FBox sollte keinen Einfluss haben.
Welches OS wird am Laptop und am PC benutzt?
Vista liest zB die Daten einer mittels 'Netzwerkverbindung' hergestellten Datenquelle, sofern diese Datenquelle nicht (!) 'ge-mounted' ist, bei jedem Zugriff ständig neu (=langsam).

Meine Frage: Muß man vielleicht an der FB/am Notebook die schnelle Datenübertragung erst "freigeben"? Sowohl FB, als auch Notebook sind 802.11n-tauglich.
Schnelle Datenübertragung (hängt u.a. von der HW ab)?
Müssen nicht unbedingt, hilfreich kann manchmal die gleiche Sende/ Empfangsfrequenz (2.4 oder 5GHz) sein.
Also wie, sollte Laptop via WLan direkt auf PC (und umgekehrt) zugreifen? Falls ja, muss die FBox hier nicht involviert werden.
Sollten beide, Laptop und PC, unabhängig von einander mit dem www verbunden werden, sollten beide an der FBox angemeldet werden.

Evtl. lies mal nach wie je OS Netzwerke in WLan/ Lan Umgebungen funktionieren und welche Bedingungen notwendig sind.

Wird schon klappen. :)

Hallo!
Habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem!
Wenn ich in meiner FBF7270 das WLAN "n" (300Mbit) aktiviere schläft die WLAN-Verbindung zu meinem Laptop (auch "n") irgendwann ein.
Manchmal schon nach einer Minute, manchmal auch später.
In der Box steht trotzdem noch eine Datenrate von 270Mbit???
Wenn ich "n" ausschalte, also nur 54Mbit, dann passiert die nicht!
Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

Gruß Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.