Wlan mit 2 Fritzboxen und kummunikation über Kabel

Trekmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinse zusammen,
ich habe zwei Fritz Boxen 7170 + 7050, beide mit Wlan Funktion und möchte mit diesen ein Wlan aufbauen für eine bessere Signal-Ausleuchtung im Haus.
Beide Fritz Boxen sollen als WLan Access Points arbeiten und zusammen ein Netz aufbauen. Der Client Rechner soll halt sozusagen immer das bessere Signal bzw. beide Signale benutzen

Ich weis dass es ohne Probleme funktioniert die beiden Fritz Boxen über WDS als Basis und Repeater zu benutzen, also so das die beiden Boxen über WLan kommunizieren. Dieses ist aber nicht das was ich will, da das Signal von der Basisstadion nur sehr schwach bei dem Repeater ankommt und somit natürlich nicht wirklich was bringt.
Ich möchte das die beiden Boxen über Kabel miteinander kommunizieren. Das ist irgendwie bei den Fritz Boxen scheinbar nicht so einfach möglich.

Nochmal kurz was ich gern hätte:

1. Fritz Box 7170 arbeitet als Router und stellt die DSL verbindung her.
2. Fritz box 7050 ist über Netzwerkabel mit Fritz box 7170 verbunden.
3. beide Fritz Boxen bauen zusammen ein Wlan auf und kommunieziren über das Netzwerkkabel und nicht über Wlan

Hoffe vielleicht das mir jemand helfen kann

MFG Trekmaster

sollte gehen:

Internetzugang über LAN A
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

EDIT: oder
IP-Adresse manuell festlegen

IP-Adresse 192.168.178.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1 (die IP der 7170)
Primärer DNS-Server 192.168.178.1 (die IP der 7170)
Sekundärer DNS-Server

Hallo,
also wie ich die beiden Boxen zusammen in einen Netz zu laufen bekomme ist mir klar und das funktinoiert auch wunderbar. Aber so funktiniert leider nicht das sie gemiensam ein Wlan aufbauen.

Ich hätte ja gerne das sie sozusgen WDS machen aber die kommunikation zwischen den beiden Boxen über kabel und nich uber Wlan funktioniert

oder wie müste ich dann die beiden wlans einstellen das sie ein gemeinsames netz aufbauen

Naja, wenn die WLAN-Verbindung zur Box 1 verloren geht, meldet sie sich das Notebook bei der 2. Box an und umgekehrt. Nahtlos (also ohne Ab- und Anmelden) wird es nicht gehen - geht ja bei WDS auch nicht.
Mit dem windowseigenen WLAN-Tool funktioniert das.

WDS braucht man eben dann, wenn man kein Kabel zwischen den Access Points verlegen kann/will.

Für deinen gewünschten Anwendungsfall:
- Boxen wie von Ecki-No1 beschrieben mit Kabel verbinden
- IP-Adressen wie von Ecki-No1 beschrieben einrichten (besser feste Adressen, damit du die zweite Box leichter wieder findest)
- bei beiden gleiche WLAN-Verschlüsselung einrichten
- bei beiden gleiche SSID (Name des WLAN) einrichten
- bei beiden unterschiedliche Kanäle verwenden (Mindestabstand zwischen beiden Kanälen: 3)

Das eigentliche Roaming, also dass sich ein Client immer den Access-Point mit der stärksten WLAN-Verbindung aussucht, findet im Client statt, nicht in den FritzBoxen.

also wenn ich in beiden boxen die Einstellungen für das Wlan gleich mache, also Kanal name usw. sollte es sozusagen als ein netz funktionieren

Name und Verschlüsselung gleich, Kanäle unbedingt unterschiedlich! Sonst kommt es zu einer Kollision und nicht zu einer Verbesserung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.