[Problem] WLAN Mesh optimal repeaten

Laut dem o.g. Video sind aber die dBm-Werte ca. 20% besser gegenüber dem 1750E. Mesh, zumindest hab ich es so verstanden, ist doch nicht nur AP-Steering. Das würde ja eigentlich auch ohne Mesh funktionieren, zumindest theoretisch. Ist es bei normalen Repeatern nicht so, dass jeder zusätzliche die Leistung halbiert? Mit Mesh soll zumindest in der Theorie ein Netz gespannt und die Leistung ausglichen werden, da die Geräte sich untereinander "abstimmen".
Zu guter Letzt sieht es in der Mesh-Übersicht in der FritzBox besser aus... :p

Seit ich den Repeater mal neu gestartet habe, ist es auch erstmal besser geworden. Hier im Haus sind sehr sehr viele WLAN. Normales Internet geht meistens. Internetradio bricht jedoch öfter mal ab. Kann aber auch am Denon-Media-Player liegen. Hab es jedoch schon mit WLAN und LAN-Anbindung (an eine FB 7412 als extra Repeater) versucht. Der Stream bricht oft ab. Manchmal hat man auch beim Surfen eine unangenehme Wartezeit bis die Seite lädt (und es liegt nicht an der Seite selbst).

pardon für OT, bei Denon Media Player gibt es FW- und HW-updates (Computerbase) oder einfach Goo...

Laut dem o.g. Video sind aber die dBm-Werte ca. 20% besser gegenüber dem 1750E.
Jo. Ich habe beide hier und bei mir ist der FRITZ!Repeater 1750E (leicht) besser. So leicht, dass ich von Messfehler ausgehe.
AP-Steering […] würde ja eigentlich auch ohne Mesh funktionieren, zumindest theoretisch.
Lese Dir bitte meine Hyperlinks durch. AVM-AP-Steering geht nur, wenn ein Gerät alle Deine WLAN-Access-Points kennt. Also nur mit AVM-Mesh-Router. Was Du vielleicht meinst, ist WLAN-Roaming. Das geht schon seit zwanzig Jahren. Problem ist, dass AVM-AP-Steering nicht immer geht und Sachen durcheinander bringen kann.

So hab den 2400 installiert. Bisher unauffällig. Mit der FW 7.21 wurde mir jedoch zwischen Master und Repeater nur eine 5 GHz-Verbindung angezeigt, 2,4 war aus?!? Mit der aktuellen Labor ist diese "Doppelverbindung" aktiv. Bisher noch kein merkbarer Abbruch. Ich beobachte aber weiter :)

Die angezeigten Verbindungswerte sind mit 2,4 und 5 GHz leicht besser als mit dem 1750E (gleiche Einstellungen). Aber ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht.

Update: Gestern eine Stunde Internetradio mit dem Repeater ohne Abbruch. Ich bin zufrieden und begeistert. Für mich ist der 2400 eindeutig besser als der 1750E.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.