WLAN-Karte verbindet sich mit Slave anstatt mit Master + andere Probleme

Bayernfan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal - freut mich ein Teil dieser tollen Community zu sein, hab hier schon so einiges für meine Fritzboxen gelernt !
So, jetzt hab ich aber ein paar Probleme : Ich hab gerade meine Fritzbox 7170 mit WDS als Master angemeldet, meine Fritzbox Fon WLAN als Slave - die Verbindung klappt prinzipiell einwandfrei. Jetzt verbindet sich ein PC per WLAN aber mit der Slave-Box, obwohl diese viel weiter entfernt steht und daher auch nur ein recht schlechtes Signal beim PC ankommt. Wie kann ich es einstellen dass sich die WLAN-Karte mit der Master-Box verbindet die gleich neben dem PC angebracht ist ???
Ausserdem bekomme ich es nicht auf die Reihe dass ich WDS verschlüssele. Weder per WEP noch per WPA bekomme ich (wenn ich auf beiden Boxen die exakt gleichen Einstellungen mache) nach einem Neustart der Box eine Verbindung zustande. Ich verbinde dann immer die Slavebox wieder per LAN um die Einstellung dort auf "keine Verschlüsselung" zurückzusetzen (was natürlich nicht in meinem Sinn ist, auch wenn es in der ländlichen Umgebung keinen weiteren WLAN-Betreiber zu geben scheint). Die Verschlüsselung zwischen den Clients ist WEP, dort gibt es keine Probleme.
Wäre echt supernett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ! :)

HowTo zur WDS-Einrichtung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

Wenn du den Client zwingen willst, mit einem bestimmten AccessPoint zu verbinden, gibt es zwei Möglichkeiten:
Einmal kannst du in der FritzBox, mit der er sich nicht verbinden soll auswählen "keine neuen Netzwerkgeräte zulassen" und den ggf. schon vorhandenen Eintrag löschen.
Alternativ das Konfigurationstool deiner WLAN-Karte (welches Tool nutzt du? welche Karte?) nutzen, um einen bevorzugten AccessPoint vorzugeben.

Hallo Marsupilami !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! Mittlerweile hab ichs geschafft dass sich der WLAN-PC mit dem Master verbindet (hab Variante 1 gewählt).
Das Problem mit der Verschlüsselung werd ich hoffentlich auch noch auf die Reihe bekommen indem ich hier noch ein bißchen weitersuche, vielleicht gibt mir aber auch noch jemand den entscheidenden Tipp (wo ich mir dann denke "Warum ist mir sowas Einfaches nicht selbst eingefallen ?").
Nochmals Danke !
Bayernfan :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.