[Info] WLAN-Kanäle: unterschiedlich (AP's) oder gleich (Mesh)

Anforderungen: Ich will top W-LAN. :D Ne ernsthaft, was ist genau mit Anforderungen gemeint?

Umgebung: Nur wenige Netze in der Umgebung.

Geh mal in die Fritzbox zu den Ereignissen, schalte von "alle" auf "Wlan" und setze dort einen Haken. Dann werden die An- und Ummeldungen protokolliert.

In der Cisco CCNA Schulung wurde gesagt, das man unterschiedliche Kanäle nehmen soll und die sich im Frequenzbereich nicht überschneiden sollen.

Und welche Primärkanäle wurden dir bei der CCNA-Schulung für das 2,4 GHz und 5 GHz-Frequenzband empfohlen?

Geh mal in die Fritzbox zu den Ereignissen, schalte von "alle" auf "Wlan" und setze dort einen Haken. Dann werden die An- und Ummeldungen protokolliert.
Das wars, vielen Dank!

In der Cisco CCNA Schulung wurde gesagt, das man unterschiedliche Kanäle nehmen soll und die sich im Frequenzbereich nicht überschneiden sollen.
So habe ich es bisher auch gelesen, die Frage ist ob das für Mesh auch gilt. Da liest man widersprüchliche Sachen.

Was mich stutzig macht ist, wenn man die AVM-default-Einstellung "Einstellungsübernahme" aktiv läßt kann man an den Clienten gar keinen Kanal mehr auswählen. Verwendet man nicht "Autokanal" so ist der Kanal bei allen Mesh-Geräten gleich. Diese Einstellung kann ich aber nicht gebrauchen denn die beiden Fire TVs können nur 5 GHz auf den untersten Kanälen und ein bestimmter AP muß wegen einem Firmen-Laptop auf den Kanälen 1-11 bleiben, ich will aber 40 MHz Kanäle verwenden, also 1+5 und 9+13, denn 1-6-11 läßt die Fritz-Konfiguration nicht sauber zu.
Ob nun das Mesh trotz deaktivierter Einstellungsübernahme sauber läuft muß ich sehen, die AVM-Technik scheint noch in der Lernphase zu sein, zumal ich bis gestern noch mit den AP-Standorten experimentiert habe.

die AVM-Technik scheint noch in der Lernphase zu sein

Das Gefühl hab ich auch. Über das Web-Interface kann man nur 1 Bilddatei faxen; zeitweise bekommen die WLAN Endgeräte keine IP Adresse (bei korrekter Autorisierung), Autorisierung schlägt trotz richtigen Passwort fehl, usw.

Was mich stutzig macht ist, wenn man die AVM-default-Einstellung "Einstellungsübernahme" aktiv läßt kann man an den Clienten gar keinen Kanal mehr auswählen. Verwendet man nicht "Autokanal" so ist der Kanal bei allen Mesh-Geräten gleich.

Das habe ich auch schon bemerkt und daher ausgeschaltet, wie in meinem anderen Beitrag zu sehen habe ich folgende Kanäle eingestellt:
Fritte: Kanal 11 und Kanal 36
Repeater: Kanal 1 und Kanal 100.

Ob nun das Mesh trotz deaktivierter Einstellungsübernahme sauber läuft muß ich sehen, die AVM-Technik scheint noch in der Lernphase zu sein, zumal ich bis gestern noch mit den AP-Standorten experimentiert habe.

Da ich sowohl Band- als auch AP-Steering Mitteilungen im Log habe gehe ich mal davon aus, dass es funktioniert. Wichtig ist ja anscheinend nur, dass SSID und PW gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowohl Band- als auch AP-Steering Mitteilungen im Log habe gehe ich mal davon aus, dass es funktioniert.
Aber nur für die neueren Geräte die 11v unterstützen. Die wechseln aber auch ohne Mesh relativ problemlos zum jeweils stärksten AP. Die älteren Geräte lassen sich nur sehr umständlich an den richtigen AP gewöhnen und nach jedem Neustart eines APs oder eines solchen Gerätes geht das wieder von vorne los.

Aber nur für die neueren Geräte die 11v unterstützen.

Stimmt, die anderen Geräte sind nicht so wechselfreudig. Da viele Geräte aber stationär sind ist es meistens nicht so schlimm.

Hatte auch mal AVM danach gefragt, die gaben mir auch keine eindeutige Antwort...
Bei einer LAN-Brücke zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater ist von der technischen Theorie her beides möglich. FRITZ!Box und FRITZ!Repeater können denselben Kanal haben oder auch unterschiedliche Kanäle. Das liegt daran, weil es nicht 'diese eine wahre Einstellung' gibt. WLAN ist ein Funksignal, was auch von temporären Umständen wie Temperatur und Luftdruck beeinflusst werden kann, daher können die Einstellungen je nach Prüfung der Umgebung durch FRITZ!Box und/oder FRITZ!Repeater 1750E variieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.