NDiIPP
IPPF-Promi
- Mitglied seit
- 13 Apr 2017
- Beiträge
- 9,724
- Punkte für Reaktionen
- 2,314
- Punkte
- 113
Beides kann richtig sein. Kommt ganz auf die Anforderungen und die Umgebung an.Wie ist es nun also korrekt?
Beides kann richtig sein. Kommt ganz auf die Anforderungen und die Umgebung an.Wie ist es nun also korrekt?
Das wars, vielen Dank!Geh mal in die Fritzbox zu den Ereignissen, schalte von "alle" auf "Wlan" und setze dort einen Haken. Dann werden die An- und Ummeldungen protokolliert.
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes(...)
So habe ich es bisher auch gelesen, die Frage ist ob das für Mesh auch gilt. Da liest man widersprüchliche Sachen.In der Cisco CCNA Schulung wurde gesagt, das man unterschiedliche Kanäle nehmen soll und die sich im Frequenzbereich nicht überschneiden sollen.
Ganz bestimmt hat man dir in der Schulung auch gesagt, in welchen Fällen man das so machen soll.In der Cisco CCNA Schulung ...
Ganz bestimmt hat man dir in der Schulung auch gesagt, in welchen Fällen man das so machen soll.
die AVM-Technik scheint noch in der Lernphase zu sein
Was mich stutzig macht ist, wenn man die AVM-default-Einstellung "Einstellungsübernahme" aktiv läßt kann man an den Clienten gar keinen Kanal mehr auswählen. Verwendet man nicht "Autokanal" so ist der Kanal bei allen Mesh-Geräten gleich.
Ob nun das Mesh trotz deaktivierter Einstellungsübernahme sauber läuft muß ich sehen, die AVM-Technik scheint noch in der Lernphase zu sein, zumal ich bis gestern noch mit den AP-Standorten experimentiert habe.
Aber nur für die neueren Geräte die 11v unterstützen. Die wechseln aber auch ohne Mesh relativ problemlos zum jeweils stärksten AP. Die älteren Geräte lassen sich nur sehr umständlich an den richtigen AP gewöhnen und nach jedem Neustart eines APs oder eines solchen Gerätes geht das wieder von vorne los.Da ich sowohl Band- als auch AP-Steering Mitteilungen im Log habe gehe ich mal davon aus, dass es funktioniert.
Aber nur für die neueren Geräte die 11v unterstützen.
Bei einer LAN-Brücke zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater ist von der technischen Theorie her beides möglich. FRITZ!Box und FRITZ!Repeater können denselben Kanal haben oder auch unterschiedliche Kanäle. Das liegt daran, weil es nicht 'diese eine wahre Einstellung' gibt. WLAN ist ein Funksignal, was auch von temporären Umständen wie Temperatur und Luftdruck beeinflusst werden kann, daher können die Einstellungen je nach Prüfung der Umgebung durch FRITZ!Box und/oder FRITZ!Repeater 1750E variieren.