WLAN IP-Cameras keine Verbindung

axbl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe nach ein paar Monaten meine 2 IP-Cameras (Foscam) mal wieder in Betrieb nehmen wollen.
Zwischenzeitlich die Box auf den neuesten Stand gebracht.
Per LAN kann ich die Cameras ansprechen und konfigurieren.
Per WLAN keinerlei Verbindung, melden sich nicht an.
In der Oberfläche der Cameras wird das WLAN-Netz nicht gefunden.
Wenn ich die Parameter händisch eingebe tut sich auch nichts.
Komplettes Reset der Cameras hat auch nichts gebracht.
Habe bei der Box auch mal alle Verschlüsselung ausgestellt, brachte auch nichts.
Wenns nur eine Camera wäre würde ich denken die ist kaputt.
Aber Beide ?
Hat einer von Euch eine Idee ?
Grüße, Axel

Die "neueste" Firmware ist bekannt für massive WLAN-Probleme.
Such dir mal bei ftp.avm.de eine Recover (x-misc Verzeichnis im Verzeichnis deines Routertyps).
Aus Abwärtskompatibilitätsgründen (Klasse Wort) fahr ich die Fritz!OS .22er Versionen.
Keine Probleme damit.
Es muss nicht immer die "neueste" sein.
Hier im Forum gibt es einen extra Thread dafür, da kannste nachlesen wie sich die Probleme der Leute damit, häufen.

Also, die "Klassiker" für solche Probleme wären:

- FB benutzt WLAN-Standards, den die Kameras nicht können, z.B. 802.11b ist ausgeschaltet (FB WLAN -> Funkkanal)
- FB benutzt einen WLAN-Kanal, den die Foscams nicht können, z.B. 12/13 aktiviert (FB WLAN -> Funkkanal)
- Sichtbarkeit des Namens des Funknetzes ist deaktiviert (FB WLAN -> Funknetz)
...

^---> Wenns daran liegen sollte, hat aber einer die "goldenen" WLAN Regeln nicht befolgt, oder kennt sie nicht.
Begründung:
- FB benutzt WLAN-Standards, den die Kameras nicht können, z.B. 802.11b ist ausgeschaltet (FB WLAN -> Funkkanal)
...also Standard b g n (dann können sie sich auf einen Standard einigen, den sie beherschen)
- FB benutzt einen WLAN-Kanal, den die Foscams nicht können, z.B. 12/13 aktiviert (FB WLAN -> Funkkanal)
...also keine optimierung des Funknetzes auf diese Kanäle. (kann unnötige inkompatibilitäten schaffen)
- Sichtbarkeit des Namens des Funknetzes ist deaktiviert (FB WLAN -> Funknetz)
...die SSID verstecken ist keine gute Idee, die Klienten senden sie ja weitehin auf der Suche nach diesem, ausserdem können sich so fremde Klienten versuchen einzuloggen, wenn die SSID mehrfach in der Umgebung auftaucht.
Bitte die SSID nicht nur senden, sondern auch einen eindeutigen Namen geben der in der Umgebung nicht nocheinmal vorkommt.

...und wenns dir nichts ausmacht, keine MAC-Filterrung: ...nur bekannte WLAN-Geräte zulassen...
Dieser Schutz kann auch für Probleme sorgen, aber da das ein bischen kontrovers ist, geh ich nicht weiter darauf ein.

Wäre allerdings auch hochinteressant zu wissen, welche Box der Threadstarter hat, denn davon hängt es auch ab, wie neu deren Firmware so sein kann...

Hi,
danke erstmal für die Hinweise.
Habe eine 7390.
Wlan steht auf BGN. Kanal auf Auto (1). Funknetz "XXBOX" sichtbar. Keine MAC-Filterung.

Muß ich ja doch vielleicht auf die alte Version zurück....

DU HAST DIE "AKTUELLE" FIRMWARE VERGESSEN!!!
...aber die ziehn wir dir auch noch aus der Nase :rolleyes:
Oups, ist mir doch glatt ein 500kg Gewicht auf die CAPSLOCK gefallen, tschuldigung!

Fritz!os 05.55-25409 beta

Dann probiere mal aktuelle release FW, die .55er Labor haben diverse Probleme.

Muß ich dann alle Einstellungen wieder vornehmen oder kann ich eine Sicherung verwenden ?

Kannst Sicherung verwenden, oder direktes "update" auf die .50 mit der .50 aus der Labor Zip.

Für reinen WLAN Test tut es auch Werkseinstellungen. ;)

Am End geb ich dir noch den Tip: Vor dem Firmwareupdate immer die einschlägigen Threads hier im Forum lesen und verfolgen.
Die Erfahrungen der Leute die das vor dir gemacht haben sind nämlich Gold wert!
Und sie helfen dir bei der Entscheidungsfindung ob du das auch wirklich möchtest.
Gezieltes Fragen provoziert auch gezieltes Antworten.

Ich habs gewusst, erster ohne Streit!
Die Firmware isses!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.