WLAN Instabilität bei FritzBox 7270

BIZERBAROB

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit ich die FB7270 in Betrieb nahm, habe ich in punto WLAN-Stabilität enorme Probleme.
Ich vergleiche diesen Zustand mit meinen vorigen/anderen AP´s und kann deshalb mit Sicherheit
folgendes dazu sagen:

Vorweg sei gesagt daß ich versucht habe meine Probleme AVM mitzuteilen, aber der einzigste
Weg dafür den ich fand war ein Feedback-Formular das nach Eingabe von ein paar wenigen Zeichen
meinen Mitteilungsbedarf abrupt stoppte.

Bis vor 2 Wochen hatte ich für lange Zeit meine alte FB 7050 im Einsatz und bis auf 1 - 2 Hänger /Jahr
nie Probleme damit gehabt. Schon gar nicht in Sachen WLAN.
Parallel dazu lief noch meine kleine NAS-Platte mit AP-Zugang (in Reichweite von ca. 5 mtr.) auf einem
anderen Kanal und beide HotSpots kamen wunderbar miteinander klar.
Verschlüsselung war immer WPA.

Meine WLAN-Clients sind/waren: 2 Laptops (802.11g), IP-CAM (WLAN) Siemens (802.11g) und das Internetradio
IP-dio mini von dnt (auch 802.11g)

Alles funktionierte immer anstandslos und ohne Probleme.
Die Probleme fingen an als ich die FB7270 in Betrieb nahm.
Meine erste Aktion war natürlich erst mal die aktuelle FW der Box upzudaten.
Danach habe ich 1:1 alle Einstellungen von meiner 7050 auf die 7270 übertragen.
Schon am selben Tag hatte ich unzählig viele WLAN-Abbrüche bei meinen ständig verbundenen Clients
(Webcam + Internetradio) und auch die Laptops waren kaum stabil im Netz.

Für die zwei 802.11g-Adapter der Laptops gab es leider keine neuen Treiber. Die verhielten sich unter W2000 wie zu den XP-Anfangszeiten: Neues Funknetzwerk gefunden - Funknetztwerk nicht verfügbar (in Dauerschleife) Also waren diese NIC´s für die FB7270 unbrauchbar!
Mir viel auch auf daß beim Telefonieren mein VoiP-Downstream total zerstückelt ankam.
Egal ob es sich dabei um Internettelefonie meines DSL-Provider handelte oder ob es der in der FB erfolgreich
registrierte Telefonieanbieter "Sipgate" war. Das was ich hörte, hörte sich an als wäre es zuvor durch einen
Schredder geschickt worden. (..mehr dazu später mal in einem andern Thread)
Am nächsten Tag ging dann in Sachen WLAN überhaupt nichts mehr. Egal ob ich WPA, WEP oder Nothing eingestellt
hatte, ich habe keinen erfolgreichen WLAN-Zugriff zustande gebracht.
Connects zur alten FB und auch zu meinem zweiten AP waren ohne Probleme möglich.
Für mich war der Fall Sonnenklar: Meine neue FB7270 ist Kaputt.
Also habe ich das Teil abgeklemmt, meine alte FB wieder voll angeschlossen und für ne Reklamation die FB7270 auf
Werkseinstellung zurückgesetzt.
Was soll ich sagen - das Teil hat plötzlich wieder einwandfrei funktioniert.
Na ja, einwandfrei nur für ein paar Stunden, aber ich wusste wenigstens das die Box nicht völlig kaputt war.

Mittlerweile habe ich die Lage einigermaßen im Griff. Habe die neuste Labor-Firmware geladen und meine zwei ständig
verbundene WLAN-Clients auf den anderen AP gelegt.
Meine zwei Laptops die zuvor per PCMCIA-WLAN-Karte D-Link 802.11g verbunden waren, haben jetzt jeweils eine
802.11n Tenda (NoName China) erhalten und laufen trotz Befürchtungen von Seiten AVM ohne jegliche Probleme.
Der WLAN-Connect ist lt. Client = 135 MBit und lt. FB7270 216 MBit. Keine Ahnung wem man da glauben soll?!

AVM sagt zu dem Thema "WLAN-Abbrüche" daß die neusten Treiber der entsprechenden
Clients verwendet werden sollten.
Ich meine das AVM bei der FB7270 Probleme mit der WPA-Verschlüsselung hat.
Zuerst dachte ich sogar spontan da muß ein thermisches Problem der Hardware vorliegen, weil die WLAN-Probleme
nach Neustart systematisch zunehmen. (Anfangs nur wenige Aussetzter, später werden´s immer mehr)
Für meine WLAN-CAM und für mein Internetradio kann ich keine "neuste Treiber" installieren und die Geräte liefen
mit der FB7050 bei gleicher Verschlüsselung einwandfrei. Ebenfalls auch mit meinem anderen AP.
Vielleicht versuche ich 1 - 2 Wochen ne WEP-Verschlüsselung und schau mal was dabei herauskommt?!

Es bleibt zu Hoffen dass AVM diese Problematik irgendwann in den Griff bekommt.

Ich möchte noch bemerken daß sich bei mir keine störende Geräte im 2,4 - 2,4835 GHZ-Bereich befinden. Weder andere AP´s, noch Funkstrecken für Videoübertragungen, noch Babyphone´s oder ähnliches. Auch keine Radarstationen und ich habe auch nicht mit irgendwelchen Außerirdischen Kontakt. Ich möchte auch daran erinnern daß vor FB7270 bei gleicher Einstellung alles einwandfrei funktionierte! Wer eine konstruktive Idee zu diesem Thema hat ist mir jederzeit willkommen.

<RoB!>
 
Zuletzt bearbeitet:
... 7050 ... nie Probleme ... Werkseinstellung ... wieder einwandfrei funktioniert ... nur für ein paar Stunden ... thermisches Problem ...
Wieviel °C ist denn die Rückseite der FB über der Zimmertemperatur?
Es kann aber auch sein, daß Dein Netzteil eins von den schwachen ist: wir hatten am Anfang manchmal Probleme mit dem neuen, stärkeren Netzteil.
Was geschieht, wenn Du mal für 5++ Minuten alle Kabel abziehst (PoR)? Das hat schon öfters geholfen, genauso wie Werksreset mit PoR und manueller Neueingabe der Daten. Manchmal verwickelt sich die Konfiguration bei einer Migration auf eine höhere FW. Aber falls Du das machen solltest, nimm auch gleich die .70er Version.
 
hi loeben.

Das 7270er NT liefert 1,4A.
Das der 7050 1,2A.

Temperaturen:
Rückseite ca. 24°C
Unterseite ca. 45°C
Oberseite ca. 33°C
Umgebunstemperatur im Moment ca. 21°C
Die Box steht frei auf einem kleinen Wandregal.
Sie ist zentral positioniert (horizontal & vertikal) die WLAN-Ausleuchtung ist optimal.
Der WLAN-Pegel ist im übrigen viel besser als der von meiner alten 7050.

Zu meinem Beschrieben WLAN-Totalausfall muß ich noch folgendes dazu sagen.
Ich hatte für Versuch #1 erstmal die FB7270 abgeklemt und die 7050 komplett angeschlossen und in Bertieb genommen. Nach ca. 1-2h habe ich wieder gewechselt und per WLAN ging immer noch nichts. Dann die FB7050 wieder dran und alles war ok.
Diese Tatsache war für mich der Grund zur Annahme daß bei der 7270 ein Hardwaredefekt vorliegen muß. Erst jetzt habe ich die 7 Sachen der 7270 zusammengesucht und wollte für ne Rücksendung alles einpacken. Dann kam mir der Gedanke daß es wohl angebracht wäre durch ein Werksreset meine Daten zu löschen.

Mein erstes FW-Update war das vor ca. 2 Wochen offizielle Update von AVM.
Meine Datenübernahme von 7050 auf 7270 habe ich manuell gemacht. Ich habe erst
gar nicht probiert ob ich evtl. ne alte Sicherung laden könnte.
Nach dem Werksreset habe ich die Box ebenfalls wieder manuell konfiguriert.
An diesem Tag war alles i.O.
Nachdem die WLAN-Abbrüche wieder anfingen, habe ich die letzte Labor geladen.
Zeitgleich habe ich wegen meinem Telefonieproblem folgende Einstellungen geändert:
- Internet/DSL-Informationen/Einstellungen/Stabilität-Performance = Mittelstellung
- Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/Sprachkodierung = Automatisch
(zuvor hatte ich Festnetzqualität eingestellt)
- Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/T38 = off

Ob der Werksreset oder meine Modifikation geholfen hatte, kann ich leider nicht sagen.
Auf jeden Fall habe ich wieder einen satten/stabilen VoIP-Downloadstream.

Ach ja, noch was: Damals als das mit dem WLAN-Totalausfall war hatte ich noch keine anderen Features der Box eingerichtet. Also, der USB-Port und DECT waren noch inaktiv.
Auch keine Nachtschaltung oder ähnliches.
Das alles hab ich erst die Tage Zug und Zug eingerichtet.

Für Testzwecke hatte ich sogar meinen anderen AP abgeschaltet um zu Prüfen ob dieser eventuell reinspuckt. Hat aber nichts gebracht. In meiner Umgebung gibt es lt. FB7270 andere AP´s. Aber deren Signal ist sehr schwach.

<RoB!>
 
... Unterseite ca. 45°C ... DECT ... Zug und Zug ...
Laß mal an die Unterseite mehr Luft ran; 45°C ist für die Außenseite deutlich zu warm. DECT trägt zu der Wärme einen guten Teil bei, bei mir über 2°C.
Was mir noch so Richtung WLAN einfällt: Kanal 12,13 aus, kein g++.
Es gab ähnliche Probleme auch schon wegen unzureichenden Netzteilen, aber eigentlich nur am Anfang mit den frühen Boxen.
Das Problem scheint von der Box auszugehen, nicht von den Empfängern, denn das Problem besteht bei allen Empfängern. Ist das auch Dein Eindruck? Wenn nein, würde ich vielleicht mal einen Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN ausprobieren. Von denen hört man eher Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi loeben.

ich fand 45°C eigentlich nicht kritisch. Ich glaube auch nicht wirklich daß ich ein thermisches Problem habe. Dies hatte ich nur erwähnt weil gewisse Anzeichen darauf hin gedeutet hatten, sodaß man fast annehmen könnte es wäre ein Ausfall der HW.
Gerade wegen der Tatsache daß nach längerem Abschalten der FB die WLAN-Problem sukzessiv anstiegen.
Aber ich werde mal auf jeden Fall die Box leicht aufbocken.
Bei Deiner Anmerkung zu den Netzteilen bin ich auf die Idee gekommen, mal das NT von der 7050 anzustecken. Dies bringt zwar 0,2A weniger, aber ich habe bisher auch nichts negativeres feststellen können. Die Box läuft noch und ich laß das Ding mal ein paar Tage dran.
Da meine WLAN-Clients früher unter der FB7050 einwandfrei funktionierten sehe ich die Probleme ebenfalls bei der 7270. Vielleicht habe ich das schlecht beschrieben, aber meine 2 Laptops funktionieren mit 802.11n-Connect bisher einwandfrei. Natürlich habe ich die nicht Tag & Nacht an, aber bisher steht im Ereignisprotokoll nur: 1 x WLAN Station angemeldet und 1 x abgemeldet pro Laptop und Session. Meine WLAN-CAM ist mit 802.11g verbunden. Verschlüsselung WPA1. Mein Internetradio ebenfalls mit 11g aber WPA2. Letzteres Gerät hat viel weniger Abbrüche. Zwischen diesem Beitrag und meinem letzten habe ich ein 11n-Laptop, die WLAN-CAM und das Radio ständig im Betrieb gelassen. Das Laptop und das Radio liefen ohne Abbrüche durch, die CAM hat 4 x unterbrochen. Davon 1 x mit Autorisierungsfehler.
Ich würde sagen daß mein Problem mit 802.11g und WPA-Verschlüsselung zu tun hat.
Alles Andere würde ich ausgrenzen. Irgendwo habe ich die Tage im Zusammenhang mit WLAN und FB7270 was über Speicher/Stack -Entleerung bzw. Nichtentleerung oder ähnliches gelesen. Dies deutet doch auf einen SW-Fehler in der Firmware hin?

Übrigens g++ ist bei mir nicht eingestellt. Die Box bietet im Idealfall 11n+g+b an. Dies ist auch meine Einstellung.

Was meinst Du mit Signatur? Eigentlich habe ich eine und ich sehe sie auch. Oder meinst Du ich sollte mehr Details angeben?

<RoB!>
 
... 45°C eigentlich nicht kritisch. ...
Wenn Du schon außen 45°C hast, dann möchte ich nicht wissen, wie es innerhalb der Chips aussieht. Die kritische Grenze liegt ganz in der Näne, je nach Qualität.
... NT von der 7050 anzustecken. ...
Dann laß sicherheitshalber aber DECT weg.
... WPA1 ... WPA2 ...
Ist bei Deinen Geräten möglich, Dich auf eine Disziplin zu entscheiden: WPA oder WPA2? Genauso würde ich mich auf den "g"-Modus reduzieren, und wenn es nur testhalber ist.
... Was meinst Du mit Signatur? ...
Das war ein Versehen und ich habe es wieder entfernt. Ich wundere mich nur, wie Du die Bemerkung sehen konntest: sie ist nicht mehr da :confused:
 
hi loeben.

signatur:
ich denke es lag daran daß du wärend meiner antwort deinen beitrag geändert hattest.

Temp:
45° hin oder her, WLAN fällt entweder total aus oder läuft.
ich habe nur probleme mit meiner CAM die leider nur WPA1 versteht und nicht geupdatet werden kann.

11g:
11n läuft sehr stabil, das IP-Radio unter 11g mit WPA2 ebenfalls.
Meine alten zwei 11g-PCMCIA-Adapter haben dennoch nur abgek*tz, Treiberupdates gab es keine mehr. Mittlerweilen (die Tage) hatte ich auch ein drittes 11g-Laptop bei mir. Verschlüsselung WPA2. Ebenfalls "WLAN da / WLAN weg" in Schleife. Nach Update der Treiber war der Connect für den Rest des Tages stabil. Leider hat der Besitzer das Teil wieder mitgenommen, sonst hätte ich noch ein weilchen testen können.

Altes 7050-NT:
Ist im übrigen immer noch dran, ich werde es aber morgen wieder gegen das originale austauschen.

Fazit:
Habe die WLAN-CAM auf meinen anderen AP gelegt und da läuft sie stabil.
Rest funkt über FB7270 erst mal gut. Wenigstens so lange bis noch
ein Bekannter mir nem Laptop kommt der sich an mein LAN ranhängen möchte.
Vielleicht klappts dann auf Anhieb - vielleicht muß ich wieder Treiber updaten? Mal sehen...

Danke für Dein Support.

<RoB!>
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.