Dann hätte sich der Elektriker klarer ausdrücken müssen, vorausgesetzt seine Aussage wurde nicht unzulässig stark verkürzt/vereinfacht. Ich weiß auch nicht was der Elektriker genau gesagt hat aber wenn die folgende Aussage
er hatte gesagt, und so steht es ja auch in dem Beitrag, in dem von der Antwort des Elektrikers geschrieben wird, dass er ein AVM-Mesh empfiehlt, da sowieso AVM eingesetzt wird.
Und von AVM gibt es für die Signalausbreitung entweder die Router oder aber Repeater, die man in sehr vielen Fällen auch über LAN verMESHen kann, so dass der WiFi-Teil alleine für die Funkverteilung, nicht aber für die Übertragung der Signale zwischen den APs verwendet wird.
Wenn ein AVM-Router mit DECT von AVM eingesetzt wird, ist die VerMESHung für die WiFi-Funktionen eines anderen Anbieters, so finde ich, nicht besonders produktiv, da sich die MESH-Systeme der verschiedenen Hersteller (immer noch) nicht miteinander verstehen.
Es würde als der WiFi-Teil des AVM-Routers nicht gebraucht werden. Da man dann aber vielleicht doch DECT nutzen will, wäre ein reiner AVM-Router nicht angebracht.
Sicher könnte man den Router von A, das WiFi von B und das DECT von C nutzen, wenn man schön viele unterschiedliche, inkompatible, anders zu bedienende Systeme mag.