WLAN im Client-Mode

FFL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob dies die korrekte Bezeichnung für mein Vorhaben ist und deswegen beschreibe ich einfach mal die Situation:

- Studentenwohnheim mit Internetzugang über WLAN. Man registriert die MAC-Adresse seines WLAN-Adapters und bekommt dann eine statische IP-Adresse aus dem Bereich der Uni zugewiesen, die soweit ich weiß komplett offen im Internet erreichbar ist.

- FritzboxFon WLAN (die Alte) läuft momentan noch an einem anderen Standort im ATA-Modus über die offizelle neueste oder zweitneueste Firmware ohne Probleme.

Wie bekomme ich es hin, dass die Fritzbox in Zukunft als Client im Wohnheim-WLAN läuft und sowohl VOIP-Telefonie funktioniert als auch ein daran angeschlossenes Laptop (über Kabel dann, ist ja klar ;-)) Zugriff aufs Internet haben. Linuxkenntnisse und Telnet-Zugang sind vorhanden.

Soweit ich weiß beherrscht z.B. der WRT54G von Linksys mit der DD-WRT-Firmware den Client-Modus, nur wie bekomme ich das bei der Fritzbox hin?

Sollte zu diesem Thema schon etwas im Forum zu finden sein, bitte ich, mir die Augen zu öffnen und mein überflüssiges Posting zu entschuldigen...

Hi,

die Diskussion hatten wir letztens erst. Die FritzBox kann das jedenfalls nicht. Du könntest natürlich probieren, die Firmware zu modifizieren. Ich glaube aber nicht, dass das mit akzeptablem Aufwand zu realisieren ist.
Nimm doch den WRT als WLAN-Client und häng die Fritz als ATA daran. Strom zahlst du doch wahrscheinlich dann sowieso nicht! ;)

Gruß

Marsupilami

Das werde ich dann vermutlich auch so machen. Vielen Dank.

Vielleicht wird das ja in Zukunft möglich...

Schreib ruhig mal eine Mail mit dem Feature Request an AVM. Je mehr Leute daran Interesse haben, desto größeres Interesse dürften die daran haben, so was umzusetzen.

Ist es irgend wie möglich mit ds-Mod eine Client Modus einzupflanzen?

j-g-s schrieb:
Ist es irgend wie möglich mit ds-Mod eine Client Modus einzupflanzen?
nein.
oder bislang unbekannt. der wlantreiber ist kein open-source. versuche mit iwconfig ver.28 den managed mode auf ner fbf_phone_wlan, 7050, und 7170 haben mich bislang nicht zum erfolg gebracht.
allerdings hab ich das noch nicht mit den neuen sourcen versucht.
wenn irgendjemand weiter damit ist, herzlich eingeladen, hier seine ergebnisse zu präsentieren.

könnte es gut gebrauchen... *g*
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96065&highlight=olsrd

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.