WLAN hat keine IP-Adresse und keinen Namen.

beny

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin wieder mal am verzweifeln. FB7050 eingerichtet, alles OK. An zweit-PC, WLAN-Stick von AVM eingesteckt, Treiber installiert. Verbindungsaufbau und unter "Suchen" auch FB gefunden. Übernommen. Jetzt wird am Zweit-PC verzweifelt versucht eine IP zuzuteilen. NICHTS. Wenn ich Manuell eine IP zuteile, übernimmt der Stick. FB-Anzeige aber bleibt ohne IP.
Im FB ist DHCP-Server angehagt. Auch hägchen bei IP automatisch beziehen ist gesetzt. FB über LAN am ersten PC funktioniert.
Hab schon "WPA2, WPA2, WEP", und unverschlüsselt probiert. Zone-Alarm auch ausgeschaltet

Wer kann mir bitte Helfen.
MfG
beny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal aus dem 1&1-Forum hierhin nach FBF WLAN verschoben, da das ja nun wirklich nichts mit 1&1 zu tun hat.

@beny
Verstehe ich das richtig? Du willst der FBF eine IP-Adresse zuweisen? Das ist für mich noch etwas unklar. Ich würde vorschlagen, daß Du nochmal deutlicher deine Konstellation erklärst, damit sich die FBF-Experten hier einen Reim drauf machen können ;)
 
Hab's gelöst:

Mußte im Netzwekeinstellung von "IP-Automatisch beziehen" auf "folgende IP-Adresse verwenden", gehen und folgendes Eintragen: ("Fritz!Box Fon WLAN 7050 - 7 Ratgeber Seite 71:)

IP-Adresse: 192.168.178.2-250
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Dann gings endlich!

Im Brauser, vom PC-1, dann "FB" aufgerufen. Unter WLAN = Name immer noch ein "Strich".
Aber das scheint nicht so wichtig zu sein.

Danke an alle,
MfG
beny
 
Wieso gelöst? Was Du getan hast, ist statt DHCP jetzt eine feste IP zugeteilt.

Wenn Du die FB im Browser aufrufst (http://fritz.box) und Du siehst da einen "Strich" als WLAN-Name, dann hat die FB diesen Namen. Das ist ja schließlich die Stelle, an der Du den Namen eintragen kannst ?!?

Wenn Du das Verhalten Deiner FB immer noch verstehen willst, musst Du schon deutlicher und genauer werden.
 
ich habe das Problem auch gerade. ich habe mit suse linux 10 die fritzbox gesucht, sie zeigt mir eine verbindung an, aber ohne ip und ohne mac adreaae. nas notebook dagegen zeigte keine verbindung. ich habe jetzt wieder windows xp installiert, und es klappt alles super.was habe ich falsch eingestellt?
 
Jetzt hab' ich das mit dem Namen erst kapiert (denke ich). Es geht um den Namen, den FritzBox unter "WLAN"/"Monitor" als Name des verbundenen Clients anzeigt ...

Soweit ich informiert bin, ist das der Windows NetBios Name. Unter Linux wird kein Name an die Box übertragen (bitte um Korrektur, wenn das falsch ist), daher ist dann ein "Strich" normal.

@mauli:
Eine Verbindung ohne IP und ohne MAC ist aber keine, wo keine MAC Adresse da auch kein (erkannter) Client. Da ist wohl Dein SuSE nicht richtig konfiguriert.
 
hast du ne idee woran es liegen kann?
 
@KuniGunther,
das steht bei mir unter: System Ergebnisse.
Hinter "Name" ist der Strich. Aber wie geschrieben, funktionierts komischerweise.

15.01.06 13:09:51 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:04:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

MfG
beny
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.