Wlan Hacker

Warum übernehmen sie dann jetzt nicht selbst die Kontrolle über die FBF?

Vielleicht haben Sie es ja schon getan? Schließlich hört es sich so an, als ob nach Einrichtung der Verschlüsselung (WPA oder WEP oder gar nicht?) trotzdem (erfolgreiche?) Anmeldungen vorkamen.

Dann würde ich die FBF, bis zu einer endgültigen Klärung, als Modem betreiben, ...

Gute Idee!

Wichtig wäre m.E. als erstes herauszubekommen, welche Verschlüsselung denn eingeschaltet wurde oder ob überhaupt eine (habe noch keinen Hinweis gefunden)!

@laserjet: WPA, WEP oder gar nix?

vg,
harley
 
Hacker

Nochmals Danke für die vielen Tips hier.

Ich warte immer noch auf seine Antwort.

Es ist keine 7170 sonderne die alte klein,
Fritzbox Phone/Wlan ohne Zahlenbezeichnung,
die kam ja erst mit der 7050.

mfg laserjet
 
Hacker

So hatte jetzt ein längeres Telefonat mit meinem Bekannten.
Ich denke das es die Nachtschaltung war, die im das Wlan
einschaltete und dann in seiner Nachbarschaft benutzt wurde.
Er hat jetzt Wlan ein mit WAP Verschlüsselung und keine
neuen Wlangeräte zulassen aktiviert.
Siehe da:
0.05.08 16:37:54 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse der WLAN-Station ist gesperrt. Name: Ibrahim, MAC-Adresse: 00:1B:77:E6:17:A3.

Das ist schon dreist.

Ich bedanke mich auch in Namen meines Bekannten noch mal für die
vielen Beiträge mit Lösungsvorschlägen.

laserjet
 
Das mit dem Nutzen fremder WLANs ist so eine Gratwanderung. Einerseits ist der Betreiber für eine "angemessene" Zugangskontrolle verantwortlich, andererseits ist ein Nutzer für eine "rechtsmäßige" Benutzung verantwortlich.

Ich hab theoretisch nichts dagegen, wenn jemand mein WLAN nutzt, solange keine illegalen Dinge geladen oder gesendet werden oder meine Kommunikation mitgeschnitten wird. Ich war auch schon ein paar Mal dankbar, wenn ich z.B. im Ausland ein WLAN nutzen konnte (natürlich nach entsprechender Nachfrage) um nach Hause zu telefonieren. Es gibt ja nicht umsonst auch solche Gemeinschaften wie "Fon".

Naja, wenn die Nachschaltung das WLAN aktiviert hat, dann sollte das Problem ja nun gelöst sein. Man könnte natürlich auch zum Spaß ein paar Dinge mit "Ibrahim" und seiner MAC anstellen. :toilet:

kaosman
 
Hi,
(...)Man könnte natürlich auch zum Spaß ein paar Dinge mit "Ibrahim" und seiner MAC anstellen. :toilet:
Du meinst hoffentlich nur sowas wie ihm eine .TXT aufs Desktop pushen, mit dem Vorschlag, er dürfe 100,-Euretties gerne anonym an den Kindergarten spenden, damit keine Anzeige erstattet wird oder sowas? :rolleyes:
 
Natürlich! Denn nur böswillige und kriminelle Personen würden das WLAN wieder aktivieren, damit sie seine Kommunikation mitschneiden und dann zum Beispiel an seine E-Mails oder seine Bankinfos kommen könnten...

Ne, mal im Ernst. Solange nichts großartig passiert ist, würde ich das WLAN dicht machen (wird ja anscheinend eh nicht vom Fritz!Box-Besitzer verwendet) und gut iss. :D
 
0.05.08 16:37:54 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse der WLAN-Station ist gesperrt. Name: Ibrahim, MAC-Adresse: 00:1B:77:E6:17:A3.

Das bedeutet, Ihr habt einen MAC-Filter verwendet, oder?

Interessant wäre, ob allein das WPA-Passwort als Schutz ausreicht, denn nur dann kann man doch davon ausgehen, dass der "Hacker" nicht irgendeinen Trojaner installiert hat.

(Wobei das unwahrscheinlich ist, wenn der MAC-Filter ihn davon abhält.)

vg,
harley

Nachtrag: (Ich weiß, ich bin manchmal paranoid.)
Man sollte nun noch prüfen, ob die eigene MAC nicht doch zu Zeiten auftaucht, wo man den Rechner definitiv ausgeschaltet hatte! Wenn es jemand mit Grips (und natürlich entsprechender krimineller Energie) ist, könnte er beim Bemerken dieser Hürde ja einfach eine erlaubte MAC sniffen und die dann verwenden.

Deswegen bin ich gegen das Verwenden solcher "Hürden". Sie machen nur die Forensik aufwändiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, weshalb MAC-Filter nur eine Schikane sind und keine wirkliche Hürde. Mit wenigen Handgriffen hast du eine beliebige MAC. :cool:

@laserjet:
Ist das WLAN denn jetzt definitiv aus? Denn dann ist ja alles gut und der Thread beendet. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.