WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren nicht für LAN4

namor11

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

laut AVM Support gilt diese Einstellung nur für den WLAN Gastzugang der Fritz Box.

(Die mit dem Gastzugang verbundenen WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren)

Für den aktivierten Gastzugang für LAN 4 ist diese Funktion nicht existent.

Bedeutet, egal ob ich diese Option aktiviere oder nicht. Alle Geräte die über LAN4 angeschlossen sind, können sich untereinander sehen. (kein Client-Client Schutz)

In kleinen Cafés und Pensionen mit mehreren Access Points die über LAN4 eingebunden sind, kann das zu einem Sicherheitsrelevanten Problem werden.

Was meint Ihr?
 
Das ist sicherlich ein Problem unter den gen. Bedingungen.

Ausweg aus der Misere:
Virtuelle Netze aufbauen, Stichwort "VLAN"
 
Du kannst ja erst mehrere Geräte an LAN4 anschließen, wenn da ein Switch dazwischen ist und wo dann prinzipbedingt wieder jeder jeden "sehen" darf. Für den Anschluss eines einzelnen Gerätes an LAN4 gilt dann das wieder. Bei mehreren Accesspoints an LAN4 kannst du dann eben nur welche nehmen, die die Clients isolieren können.
 
Gibt es da bezahlbare Access Points ?
 
Suche einfach nach Geräten mit "Wireless Client Isolation".
 
Für derartige "Gast-Netze" kann ich nur immer wieder auf das kostenfreie Freifunk-Projekt verweisen:
- keinerlei Mitglieds- oder sonstige Beiträge (kostenfrei!)
- preiswerte Access-Point Hardware (für 2,4 GHz und Dualband Netzwerkzugriff)
- kostenlose Firmware für die Access-Points, kostenfreie Updates
- einfache Installation
- frei einstellbare Bandbreitenbeschränkung für die Gast-Klienten
- keine Störerhaftung
Einfach eine Freifunk-Community in der Nähe suchen und mitmachen!
 
Störerhaftung ist generell gekippt, die kannst du jetzt aus der Liste streichen. ;-)
 
Eigentlich benötige ich jetzt nur einen Switch der zwischen der fritzbox und der vorhandenen Infrastruktur geschaltet wird?
Ich möchte jetzt nicht alle APs austauschen.
 
Mit einem Switch verhinderst du aber nicht, daß zwei Geräte, die am selben AP eingebucht sind aufeinander zugreifen können.
 
Einmal ein uralt Wireless Controller mit 8 APs (DHCP relay aus fritzbox)
Und dann noch direkt 4 APs.
Auch DHCP von Fritze
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.