WLAN Gastzugang repeaten?

Takki29

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte ein paar freue Tage nutzen um nun endlich mal einen WLAN Gastzugang im ges. Haus (3 Etagen) einzurichten. Grundsätzlich ist ja die Einrichtung an der 1. FritzBox 7312 (1und1) banal. Diese Fritzbox stellt auch den Gateway des Haus-LAN und steck in der ersten TAE.
Dann kommt das Problem. Da diese Fritzbox im Technikschrank im Keller hängt. ist die WLAN Reichweite unterirdisch. Andere Fritzox im Haus (7390, 7240) können zwar auch den Gastzugang sind aber natürlich nicht die direkt Internetbereitstellende FritzBox sondern nutzen den Zugang der anderen Box.
Wie bekomme ich nun das Gastnetz ins ges. Haus? LAN Dosen sind überall im Haus.

Bisher habe ich das WLAN ohne Repeaterfunktion durch je eine FritzBox pro Etage direkt am LAN, als Hotspot realisiert. Ersparte mir die Repaeterfunktion der Boxen, da diese ja doch die Geschw. halbiert?!

Wir das Gastnetz repeatet? Geht es auch anders im HausLAN mit voller (nicht Repeater) Geschwindigkeit?

Herzlichen Dank
Thorsten

Du hast freie LAN-Dosen?
Dann schalte im Keller Gastzugang auf LAN 4 an und stell' weitere Access-Points auf. Repeater sind nur Notlösungen!

... LAN Dosen sind überall im Haus. ...
Eine für deinen Zweck sinnvolle Verkabelung steckt auch dahinter, endet so wie beschrieben nahe der 1. FB im Technikraum ?
Einen Switch an der 1. FB/LAN4 getestet ?

Du hast freie LAN-Dosen?
Dann schalte im Keller Gastzugang auf LAN 4 an und stell' weitere Access-Points auf. Repeater sind nur Notlösungen!

Danke für Deine schnelle Antwort. Was meinst Du mit "schalte auf LAN 4"? Und was hat es mit LAN 4 besonderes auf sich? Und wie sind dann die Access-Points zu konfigurieren? Dort auch auch Gastzugang einrichten? Eher doch nicht.

Moin

Dann würd ich an deiner Stelle...
Takki29 schrieb:
Da diese Fritzbox im Technikschrank im Keller hängt.
...bei der dann auch das WLAN komplett deaktivieren.

MuP meint das hier: fritz.box/net/network_settings.lua (Gastzugang)
Die Fritz!Box (DHCP) verteilt dann auf Lan4 die Gastzugangs IPs.
Ein Accesspoint an Lan4 sollte das dann auch tun, b.z.w. weiterreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. FB: "Heimnetz", "Netzwerk", "Netzwerkeinstellungen", "Gastzugang für LAN 4", "Übernehmen"

Es ist halt LAN 4, weil AVM das so ausgesucht hat.

Den Access Point(s) selbe SSID geben und DHCP aus, sonst nichts.

bei einer 7312 wird aber lan4 nicht gehen - da diese ja nur einen Lan-Anschluß hat. Da müsste schon die 7390 oder die 7240 in den Keller

Guter Punkt.

Und die 7312 zum Beispiel dann als besagten Acesspoint an dessen Lan4 betreiben.

Hat hier noch jemand eine 7312 ?
Was passiert bei dem Aufruf des LUA von koya aus #5 ?

Ist das Ergebnis genauso ein Blender wie das Ergebnis des Aufrufs des DECT-LUA an einer 3490 ?

Ok, schon was gelernt. Aber... was soll den der Unterschied sein ob ich die kleine 7312 im Keller direkt anschliesse und mit ihr den Gastzugang bereitstelle oder mit der großen 7390er? Hintergrund der Frage ist das ich die viel bessere Performance der 7390er (DoppelWLAN etc.) der 7390 lieber als AccessPoint nutzen möchte als die "nur" als Router im Schrank zu verbauen.

Ist ja einfach, die hat nur einen. Ich denke jetzt aber das der das gleiche machen muss wie LAN4 bei anderen oder? Im 7312er-OS wird der Gastzugang ja angeboten, kann dann ja nur über diesen einen LAN-Port gehen

... dann teste es doch einfach ... Und ? die Spannung steigt in's Unendliche :)

Anm. : meine 3490 besitzt KEINEN DECT-Chip, trotzdem bietet AVM per LUA an, diesen zu aktivieren LOL

wird gemacht... zur Zeit zickt die Einrichtung der 7390 als AccessPoint ins HausLAN allerdings etwas, WLAN verbindungen wunderbar, nur reicht das Internet noch nicht weiter......

Wenn Du so viel versorgst und eine strukturierte Verkabelung hast: Warum schaltest Du zwischen die 7312 und die Unterverteilung nicht einen "richtigen" Router (z.B. mit pfsense) und baust sekundär beliebige Netzsegmente?
Dir ist schon klar, das Gastzugang nur den Zugriff von Gästen auf Deine eigenen Geräte behindert, aber nichts an der Störerhaftung ändert, wenn jemand illegales macht?
Genau da macht dann so ein Router Sinn, denn Du kannst das Gastsegment z.B. zwangsweise via Gyberghost (kostet ein paar Euro) routen, so dass die Aktionen Deiner Gäste gar nicht erst zu deinem Anschluzss zurück verfolgt werden können.

Wenn Gastzugang für Dich also wichtig ist, vergiss die AVM-Lösung und schalte einen eigenen Router mit pfdsense dazwischen und leiste Dir einen Cyberghost Account o.ä.

so, nun läuft die 7390 im Hausnetz, Fehelr war das ich auf das OS gehört habe und über LAN1 angeschlossen habe, da lief nix, bei LAN2 normaler Betrieb mit WLAN und Internet.

Zurück zum eigentlichem Problem: Ich hab in der 7312 im Keller den Gastzugang konfiguriert. Damit habe ich aber noch kein Gastzugang im 1.Stock. Also habe ich an der 7390 ebenfalls den Gastzugang konfiguriert. Gleiche SSID, Kennwort etc. Wird aber nicht ins Internet weitergeleitet und genau das ist das Problem! Wie bekomme ich den WLAN-Gastzugang im Haus verteilt?

Wenn Du so viel versorgst und eine strukturierte Verkabelung hast: Warum schaltest Du zwischen die 7312 und die Unterverteilung nicht einen "richtigen" Router (z.B. mit pfsense) und baust sekundär beliebige Netzsegmente?
Dir ist schon klar, das Gastzugang nur den Zugriff von Gästen auf Deine eigenen Geräte behindert, aber nichts an der Störerhaftung ändert, wenn jemand illegales macht?
Genau da macht dann so ein Router Sinn, denn Du kannst das Gastsegment z.B. zwangsweise via Gyberghost (kostet ein paar Euro) routen, so dass die Aktionen Deiner Gäste gar nicht erst zu deinem Anschluzss zurück verfolgt werden können.

Wenn Gastzugang für Dich also wichtig ist, vergiss die AVM-Lösung und schalte einen eigenen Router mit pfdsense dazwischen und leiste Dir einen Cyberghost Account o.ä.

Oh nee, so viel Aufwand will ich nicht betreiben und brauch ich auch nicht. Ich will eiunfach nur das Hausgäste ins WLAN/Inet kommen und mein HausLAN damit nix zu tun hat. Einige Freunde kennen sich gut aus und ich will nicht das evtl. Zugriff auf das HausLAN besteht. Vor Illegalem etc. hab ich keine Sorge, schlimmsten Fall ist protokolliert wer wann im Gastnetz war und so viel Besuch hab ich auch nicht. Ich will einfache nur mein Hausnetz und ein Gastnetz und das im ganzen Haus.

Nur über extra Kabel und extra Access Points, wenn du bei AVM Geräten bleiben möchtest.

also ich hab mir jetzt zu meiner Zufriedenheit anders geholfen. Ich habe die kleine 7312 im Keller gelassen, WLAN muss ja an bleiben, sonst kein Gastzugang. Die 7390 bleibt Hauptacesspoint im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer habe ich dann aber auch einen FRITZ!WLAN Repeater N/G mit dem Gastzugang aus dem Keller verbunden. Dann müssen die Gäste halt mit der "Repeater-Geschwindigkeit" leben, geht halt nicht anders.

Hast Du auf allen Geräten die aktuelle Firmware?

Bei mir werkelt am DSL eine 3370 (6.20), im Obergeschoß eine 7330 (6.20) im IP-Client-Modus als Access Point. Dabei ist LAN1 der 7330 per Verkabelung an einem (beliebigen) LAN Port der 3370 angeschlossen. "LAN-Gastzugang" für LAN4 ist NICHT aktiv an der 3370, aber der "normale" Gastzugang ist aktiv.

Und, obwohl in der 7330 der Konfigurationspunkt "Gastzugang" nicht vorhanden ist, habe ich im Obergeschoß mein normales WLAN UND mein Gast-WLAN in voller Stärke. Das ist sicher, da das WLAN der 3370 im Obergeschoß NICHT sichtbar ist. Also stellt die 7330 definitiv das Gast-WLAN zur Verfügung!!

Zum Ausprobieren: hast DU WPS bei beiden Fritzboxen aktiv? Nur so eine Idee wegen: Damit das Gast-WLAN an die ferne Fritzbox/Repeater übertragen wird, muss man ja für ca. 6 sek den WLAN taster an der Hauptfritzbox (bei Dir die 7312) gedrückt werden. Das musste ich bei mir auch machen, vorher war das Gast-WLAN an meiner 7330 auch nicht da!

Vielleicht mal einen Test wert... Übrigens: Es dauerte komischerweise gefühlt ein paar Minuten, bis das Gast-WLAN an der 7330 aktiv war, ggf. mal etwas warten...

gruß
Achim

siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275953

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.