WLAN FB Repeater + Mac Filter

boehmers

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich hab bereits schon einmal die SuFu befragt, allerdings leider wenig Erfolg gehabt.

Zur Zeit sieht der Plan folgendermaßen aus:
Ich habe eine FritzBox 3270 als Basisstation und eine FritzBox WLAN SL als Repeater.
Die Basisstation verfügt über eine WPA2 Verschlüsselung so wie über einen Mac-Filter. Wenn ich mich nun in das "repeatete" WLAN der FB WLAN SL einwähle - gilt da auch der Mac-Filter?

Ich habe gestern einen Test gestartet mit einem Speedport w501v als Basis und der FB WLAN SL (einfache Werkseinstellungen + Repeaterfunktion aktiviert) als Repeater. Ich habe über die FB das WLAN unter einer anderen SSID und einer anderen Verschlüsselung repeatet und konnte mit einem Client ohne Probleme darauf zugreifen und das Internet nutzen. Dann dürfte ja theoretisch auch das repeatete WLAN unabhängig vom Mac-Filter sein, oder? :confused:

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen und Hilfen!

LG.

Hallo und willkommen im Forum :)

Ich meine, dass man dann bei beiden Boxen die Option (keine weiteren... zulassen) aktivieren muss. Zwischen 2 FB 7270 ging das man. 1 WLan "offen" eines "zu", weil ich nicht in beiden den Haken gesetzt hab' :)

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Jede Box, egal ob Repeater oder Master hat seinen eigenen MAC-Filter.

Vielleicht meinte der TE ja, dass der Repeater die Einstellungen der Basis übernimmt :noidea:

Der Repeater übernimmt ganz sicher nicht die Einstellungen der Basis.

Das wäre mir aufgefallen.

Edit frank_m24: Vollzitat entfernt.

Das war die Antwort auf meine Frage, vielen Dank. :)

Habe desweiteren gelesen, dass man zum "erfolgreichen" repeaten ebenfalls die gleiche SSID und gleiche Verschlüsselungsart + Key haben sollte / muss.
Bei mir hats jedoch auch so funktioniert. Was sagt ihr dazu?

Bin leider Neuling auf dem Gebiet FritzBox. :)

SSID und Key ist bei mir auch unterschiedlich.

Gleich muß nur der Key für WDS_Mode zwischen den Boxen sein.

Der Vorteil bei gleicher SSID ist das sich das Notebook selbstständig immer in das stärkere WLAN einwählen kann / soll. Was es bei mir aber nie tut. Ich denke dazu stehen meine beiden Boxen zu nahe zusammen (EG und OG)

Die automatische Verbindung ins stärkere WLAN funktioniert gut.
Allerdings wenn ich verbunden bin wird nicht mehr gewechselt.
Dazu kann ich manuell das WLAN am Netbook de- und wieder reaktivieren, dann wird wieder der stärkste gewählt.

Allerdings wenn ich verbunden bin wird nicht mehr gewechselt.
Genau das meine ich. Deshalb benutze ich unterschiedliche SSID. Dann sehe ich gleich mit welcher ich z.Z. verbunden bin.
Beim Einschalten des Notebooks wird dann bei mir auch immer das stärkere Netz gewählt.

Wieso sollte denn das Notebook eine bestehende, wenn auch momentan schwächere WLAN-Verbindung ohne Grund wechseln..
Ganz ehrlich ? Keine Ahnung :rolleyes:

Ich meine das ich es bei AVM oder hier im Forum gelesen habe das es Funktionieren soll.

Wenn ich das noch Richtig im Gedächnis habe soll man sich im Haus bewegen können und das Notebook wechselt immer bei erreichen einer bestimmten Funkstärke (bei mir wäre es 1 Balken in der Anzeige) zum nächst besseren AP. Problem: Wenn WDS unter 1 Balken geht bricht auch die Verbindung zwischen den beiden FB's ab. :lach: Richtig nutzen kann man diese Funktion wohl nur wenn beide FB's per LAN verbunden sind und der Abstand zwischen beiden groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater übernimmt ganz sicher nicht die Einstellungen der Basis.

Dazu ist mir noch eine Frage eingefallen.. Also muss ich auf Basis und Repeater die DHCP Funktion laufen lassen?

Sollte ja so sein, da ich wohl kaum über den Repeater eine IP von der Basis zugewiesen kriegen kann.

DHCP geht nur an der Basis. Beim Repeater gibt es nach Umstellung auf WDS diese Funktion nicht mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.