[Problem] Wlan extrem langsam! (6360)

timur97

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine 100Mbit/s Leitung bekomme aber über Wlan gerade mal 2-5Mbit/s!

Im Netzwerk sind zurzeit gerade mal 3 Geräte! Ein Fernseher, mein PC und ein Receiver!

Sobald ich alleine im Netzwerk bin bekomme ich bis zu 30-40Mbit/s, aber so nur höchstens 5Mbit/s

Online-Spielen ist kaum möglich, obwohl ich extra einen Kanal ausgewählt hab, der von niemanden in meiner Umgebung benutzt wird!
Dazu, habe ich 4 volle Balken und der Router ist vielleicht Luftlinie 4-5 Meter entfernt (eine hohle Wand dazwischen)

Resettet wurde schon vor 2 Wochen, da lief es für einige Tage sehr gut, doch jetzt wieder total langsam!

Ping immer zwischen 300-500ms!

Achja auch in der Fritzbox steht, dass eine Verbindung von 300Mbit/s besteht!

Ich weiß nicht, was ich machen soll!

Fritzbox mal neu gestartet? Hab die Erfahrung gemacht, dass Fritzen sich gerne mal langsam futtern beim WLAN.
Kurzfristige Abhilfe war dann ein neustart der FB.
Langfristig ein FW Update..

Die 6360 ist hier bekannt für schlechtes WLAN.

Hast du sonst noch eine andere FB oder so die als WLAN AP verwenden kannt?

Ne FB wäre doch overkill nur für WLAN AP....

Wlan auf der 6360 deaktivieren und nen billigen & guten TP-Link Accesspoint das Wlan machen lassen. Ist wesentlich stressfreier :)

Ich kann über das WLAN nicht wirklich klagen, und das obwohl hier gefühlte 1000 weitere WLANs in der Umgebung funken. Einzig mit "Rund um die Uhr" - WLAN zickt das WLAN gelegentlich rum, dann reicht es bei mir aber das WLAN aus und ein zu schalten. Im Normalfall lasse ich die Nachtschaltung das WLAN Nachts kurz "neu starten".
Und bezüglich freien Kanal: Versuche mal anstatt Dich zwischen die Kanäle zu quetschen einen der "Hauptkanäle" zu nutzen, also Kanal 1, 6, oder 11.

Demnächst gehen sowieso nur noch diese Kanäle. Man hat endlich eingesehen, dass alles andere Unsinn ist. :)
WLAN-Evolution: Schließlich sollen Hersteller künftig angehalten werden, nur noch die 2,4-GHz-Kanäle 1, 6 und 11 zu unterstützen.

Na endlich! Das kommt nur min. 20 Jahre zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6360 ist mir gelegentlich zu Ohren gekommen, das es besser ist Funktionen die nicht benötigt
werden zu Deaktivieren.

Meistens treten mehr Probleme mit dem 5 ghz Netz auf, als mit dem 2,4 ghz.
Falls das auf Beide netze zutreffen sollte, dann würde ich nen Repeater nehmen.
Den Repeater als Client einbinden (LAN) und auf dem Repeater das WLAN einrichten.

Habe dann bei Speedtests was den Allgemeinen Ping angeht, eine Differenz von 2,5-3 ms auf dem eigentlichen PING wenn ich per LAN
angebunden wäre.

Was den Speed generell angeht:

Bei WLAN darf man keine hohen Sprünge erwarten, da man diese sowieso nicht erreicht, jedenfalls nicht mit dem 2,5 ghz netz.
Das 5 ghz netz dürfte das schon eher schaffen.

Wenn aber möglich, würde ich Verkabeln.

5 Wlan geräte sind schon recht viel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.