[Problem] WLAN Empfang mit FB 7390 + FB Repeater 450E & 300E

schelde_sun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da der WLAN Empfang in meinem Haus sehr bescheiden war (3 Stöckig), habe ich mir zwei Repeater zugelegt - 450E und ein wenig später die 300E.
Die Fritzbox 7390 sitzt im mittleren Stockwerk und leider reicht eine zufriedenstellende Reichweite nicht bis ins EG oder ins 3 OG.
Deshalb habe ich im Wohnzimmer den Repeater 450E angeschlossen, welcher via WLAN mit der Fritzbox verbunden ist. Im 3 OG. sitzt der Repeater
300E welcher via LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Die Repeater habe ich ganz normal ins Netz eingebunden ohne zusätzliche Einstellungen vorzunehmen. Gleiche SSID, WLAN Netzwerkschlüssel und Funkkanal 3 bei allen 3 Geräten (Kein Anderes Netz in der Umgebung auf diesem Kanal)

Leider ist das WLAN Signal sehr schlecht. Ein Laptop welcher direkt neben dem 450E Repeater sitzt, bricht ständig das WLAN Signal ab und baut Internetseiten extrem langsam auf. Wenn ich mit diversen Smartphones (Samsung Galaxy Note 3, S3 und S4) mit einen der Repeater verbunden bin,
ist es ebenfalls extremst langsam.

Langsam ist das ganze sehr nervig, hat jemand eine Idee woran das ganze liegen könnten und was ich tun könnte um die ganze Situation zu verbessern? Ich hatte auch schon was von einem Antennenumbau bei der 7390 gelesen, nur wollte ich es ersteinmal versuchen mit den Repeatern zu beheben, bevor ich die Box aufschraube und anschließend die Gewährleistung flöten geht (Wobei ich auch nicht weiss, ob der Antennenumbau eine deutliche Steigerung ermöglicht).

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!

Grüße

Olli

Vielleicht hilft dir sowas weiter!
Beliebig ausbaubar und funzt nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig!

Danke für den Tipp Steve0564, aber das gleiche Konzept betreibe ich ja quasi mit dem Repeater 300E der via Lan Kabel mit der FB7390 verbunden ist.
Und leider ist der WLAN Empfang dabei mehr als ungenügend.

Grüße!

Ich habe bei mir den gleichen Aufbau, allerdings nur einen 300E und der Empfang ist gut. Ich denke dass es daran hängt, dass Du alle Geräte auf einem Kanal laufen lässt. Dadurch kommen sich diese m.E. in die Quere. Besser ist es, genügend Abstand zwischen den Kanälen zu haben, um Überlappungen zu vermeiden. Man findet auch öfters die "1-6-11 Regel", d.h. die Empfehlung die eigenen Geräte immer auf den Kanälen 1, 6 und 11 laufen zu lassen, um eine optimale Verfügbarkeit zu haben.

Grüße, Achim

Danke für den Hinweis mit den Kanälen Achim!
Weiss jemand wo ich die Kanäle der Repeater abändere? Ich war gestern in der Einstellungen der Repeater, aber konnte
dort leider keine Auswahlmöglichkeit der Kanäle finden.

Grüße!

Zumindest wenn der Repeater per LAN im Netz hängt und richtig konfiguriert ist (Betriebsart LAN-Brücke), ist die Kanaleinstellung an der gleichen Stelle wie auch bei der Fritzbox. . Also unter WLAN -> Funkkanal. Der Repeater arbeitet dann wie ein normaler, eigenständiger WLAN-Access-Point.

.... der via Lan Kabel mit der FB7390 verbunden ist.
Und was soll das bringen?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man an diesem Lananschluß z.B. einen PC anschließen, der kein eigenes Wlan hat, aber nicht die FritzBox! Zieh mal das Lankabel ab. Ich glaube dann wird sich nix Gravierendes in der Geschwindigkeit ändern.
Was ich genauer meine, ist nochmals hier beschrieben.
Vielleicht ist es dir möglich sowas mal von jemandem auszuleihen, um es zu testen. Ich bin mir fast sicher, dass sowas weiterhilft.

Oder aber ich bin komplett auf dem Holzweg! :(

Edit:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich kannte bis dato nur den schwarzen Repeater von AVM. Da geht sowas nicht! Sorry, aber man lernt scheinbar nicht aus.
Somit fällt mir nur noch ein, zu prüfen, ob das Lankabel in Ordnung ist und ob sich auf dem gewählten Wlankanal noch andere Nachbarn mit ihrem Wlan tummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sein LAN-Kabel steckt nicht im PC sondern in der Fritzbox. Der Repeater arbeitet (korrekte Einstellung vorausgesetzt) dann als AP und nicht mehr wie ein WLAN-Repeater. Dadurch hat man die volle Bandbreite, ansonsten wird diese halbiert.

Den 450er hat er als "echten" Repeater konfiguriert, den würde ich zum Testen erstmal vom Netz nehmen, um auf jeden Fall die beiden anderen Geräte nicht zu drosseln.

Wenn es mit den beiden anderen klappt, den Repeater nochmal anmelden und schauen, wie's dann ausschaut. Ggf. tatsächlich eine Powerline dazwischen schalten (oder den 546E, der direkt WLAN integriert hat, anstelle des 450er Repeaters).

Danke nochmal für diese Tipps, ich werde heute Abend nochmal versuchen den Funkkanal an dem Repeater 300E zu wechseln.
Dieser ist über einen Switch und LAN Kabel mit der FB7390 verbunden, das dürfte meines Erachtens, aber kein Problem darstellen.
Jedoch stand ich gestern 1 Meter von diesem Repeater entfernt und war mit meinem Galaxy Note 3 damit verbunden und leider tat
sich rein gar nichts... Ich hatte eine Internetseite aufgerufen und es baute sich nichts auf, ich hoffe das ein Kanalwechsel dort stabilität reinbringt...

Desweiteren werde ich mir einen weiteren Switch zulegen um den 450E Repeater auch via LAN Kabel an der FB7390 anzuschließen (Im Wohnzimmer ist nur eine LAN Dose, an welchem zur Zeit ein Fest PC hängt). Anschließend müsste dann ja auch die Option der Auswahl eines Funkkanals vorhanden sein und das ganze Stabiler laufen. Vorallendingen weil ein zusätzlicher Laptop welcher mit dem 450E Repeater verbunden ist, extrems langsam ist und immer die Fehlermeldung der doppelt vergebenen IP Adresse im Netz aufführt.

Viele Grüße!

:D
Dieser ist über einen Switch und LAN Kabel mit der FB7390 verbunden, das dürfte meines Erachtens, aber kein Problem darstellen.
Ich denke aber, dass das dein Problem ist. Der Lan-Anschluss ist für Klienten gedacht, die ans Heimnetz und Internet sollen.
Mein Repeater wird jedenfalls nur durch WLAN mit der Basis verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
"300E welcher via LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden ist"

Der wird, wenn überhaupt, nur einmal über LAN zur "manuellen" Einrichtung mit der FB verbunden, danach läuft der Repeater ausschliesslich über WLAN.

Sorry, zu spät .... im obigen Beitrag schon aufgeführt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann werde ich die 300E zurückschicken und diese gegen ein 450E austauschen.

Danke für den Hinweis!

Der Lan-Anschluss ist für Klienten gedacht, die ans Heimnetz und Internet sollen.
Darauf bin ich leider auch schon hereingefallen (s.o.).
Lies mal das hier ab S. 23 oder Kapitel 7 durch: Handbuch 300E
Demnach arbeitet der 300E sehr wohl direkt per Lankabel an einem Router. Quasi als Access Point!

Oje, wer macht denn sowas? Egal, dann will ich auch nichts geschrieben haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.