WLAN Durchsatz im LAN Betrieb

Thirganor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo FBF Profi...

ich bin neu hier, besitze eine FBF WLAN seit einige zeit, bin damit sehr zufrieden und habe die meinsten thread gelesen...

Ich habe neulich einen Synology DS-106e gekauft und an den LAN Port angeschlossen. Meinen PC (Desktop und Laptop) sind nur ueber WLAN verbunden (s.u.). Es funktionniert einwand frei...

Meine Frage ist nun: Welche Durchsatz sollte ich von meine WLAN Verbindung erwarten ?

Ich habe momentan maximal 2,5 MB/s Up o. Down bei grosse Datei bekommen, nicht mehr, und nicht parallel. (Durchsatz mit DUMeter gesehen).

Habt Ihr Erfahrungswerte mit euren Kisten ? Kann man noch mehr rausholen, mit ne 7170 z.B., mod. FW, andere Einstellungen ?

Auf den AVM USB Stick habe ich den G++ Modus ausgeschaltet, wegen den MTU Wert von 1300. Koennte es ein Problem sein ?

Danke im Voraus fuer eure weise Hinweise...

Sorry fuer mein Deutch, bin Franzose ;)

Hierzu ein Zitat aus der c't (21/2005, S.152), was sehr gut zu Deinen 2.5MB/s passt:
Der aktuelle WLAN-Standard IEEE 802.11g sieht eine maximale Datenrate von 54 MBit/s vor, wovon wegen des Overheads verschiedener Protokollebenen nur rund 20 MBit/s für die Nutzdaten übrig bleiben - unter optimalen Bedingungen.

Arrrrgh ist das nicht schon, aber stimmt... Hier eine Zitat von Chip ueber die 7170:

Geschwindigkeit
Beim W-LAN-Datendurchsatz lässt die FritzBox fon WLAN 7170 alle bislang getesteten Produkte hinter sich. Zu Gegenstellen mit mit Atheros- oder Broadcom-Chipsatz überträgt sie sehr gute 28 MBit/s. Diese Chipsätze werden bei W-LAN-Karten von Netgear und Linksys eingesetzt.

Ich werde der 125g++ modus wieder aktivieren um zu pruefen ob man da was gewinnt :(

Ciao

Ist zwar schon ne Weile her, euer Gespräch,

aber ich bin auch gerade am Testen und bekomme mit
meiner Fritz!Fon WLAN und Abocom WMG2400 bei 125mbit Verbindung
WPA2 auch um 2500kb/s, also ca 20mbit, das ist zwar immernoch
nicht der hit, aber wenigstens funktioniert damit Streaming schonmal
einwandfrei und im Gegensatz zur Karte vorher (2200bg) ist das schon
ca das 2-4fache.

Wenn man mit den Kanälen spielt (schließlich sind hier ca 5 WLAN's)
müsste unter Umständen noch mehr gehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.