WLAN drahtgebunden erweitern

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
A

akapuma

Guest
Hallo,

ich möchte die WLAN-Reichweite meiner 7270 vergrößern. Normalerweise würde man dazu einen Repeater nehmen.

Ich bin jetzt in der glücklichen Lage, zwischen der 7270 und dem weiteren Gerät eine LAN-Verbindung (Kabel) herstellen zu können. Jetzt frage ich mich, was für ein Gerät ich brauche.

Ein Access-Point würde ja ein weiteres WLAN-Netzwerk (mit neuer SSID) aufbauen. Ich möchte aber ein einziges WLAN-Netzwerk (mit einer einzigen SSID) auf einem Funkkanal vergrößern.

Geht das überhaupt?

Gruß

akapuma

Klar, einfach eine zweite Fritzbox mit der selben SSID ins Netz hängen. Für die Clienten ist das dann wie ein WLAN-Netz.

Problem was ich dabei sehe: Der Client wechselt das WLAN erst wenn AP1 eine zu schwache leistung hat.

Beispiel: Du bist mit dem Handy im Wohnzimmer an der Fritzbox 1 und läufst bis zum 3 OG wo theoretisch das zweite WLAN-Netz aktiv ist. Da aber das WLAN der FB1 immer noch eine stärcke von 30% hat, bleibt dein Handy im WZ angemeldet. Es wechselt erst selbstständig ins zweite WLAN wenn es unter eine bestimmte Grenze kommt.

Wo genau diese Grenze liegt kann ich dir leider nicht sagen. Das Handy wechselt aber ohne das du ein neues PW eingeben mußt oder dich explizit mit einer anderen ID einwählen mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gismotro schreibt, ist das Problemlos. Das einzige was passieren kann ist folgendes: Wenn Du mit Deinem WLAN-Client an einem ungünstigen Punkt steht, wo beide Netze gleich guten oder marginal unterschiedlichen Empfang haben, dass ständig zwischen den beiden Netzen hin und her verbunden wird. Das wirkt sich dann in Form von langen Latenzen aus. Ist, wenns schnell gehen muss, etwas nervig aber nicht weiter wild.

Ist das so ? Mein Notebook bleibt ständig im Wohnzimmer angemeldet obwohl das WLAN vom Dachboden besser ist.

oder mache ich noch was falsch das es nicht automatisch wechselt ?

Ich habe bisher nicht herausfinden können warum das passiert. Hatte bei nem größeren Kunden über mehrere Etagen ein zentral verwaltetes WLAN aufgebaut und einige wenige Clients hatten dieses Problem. Ich vermute es lag an Schwankungen in der Verbindungsqualität. Per default versucht das Windows ja immer automatisch mit vorhandenen bekannten AccessPoints (AP) zu verbinden. Wenn nun eine Verbindung mit einem AP besteht, die aber kurzzeitig abbricht, wechselt er auto. zum nächsten AP. Ist dann das alte Netz wieder erreichbar wechseln einige zurück. Ich weiss nicht ob es da nicht eventuell eine priorisierung oder ähnliches gibt. Eventuell liegt das auch nur an den verkorksten WLAN-Management Programmen die die Notebookhersteller dazutun und die Windowseigene Funktion übergehen...

Hätte ich solche Probleme auch mit einem WLAN-Repeater?

Gruß

akapuma

@gismotro,

das ist ein Nachteil bei gleichen SSID´s.
Vergib einfach unterschiedliche SSID´s und stelle dein WLAN vom Dachboden als bevorzugtes Netz ein.

Nicht immer sind identische SSID´s von Vorteil! ;)
So kann man auch je nach Bedarf manuell den besten AP einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Theoretisch nicht. Aber mach Dir da keinen Kopf... Das klingt fieser als es ist. Wahrscheinlich wirds bei Dir auch gar nicht passieren. Mir gings nur darum, dass Du weisst das es eben passieren kann. Wenn Du dann auch noch realtime-Anwendungen (Videokonferenz, VoIP, etc..) nutzt hast Du halt kurzzeitig aussetzer. Ich an Deiner stelle würde es erstmal mit Deinem Plan versuchen. Wenn es Probleme gibt, kannst Du es immer noch mit nem repeater versuchen.

Vergib einfach unterschiedliche SSID´s und stelle dein WLAN vom Dachboden als bevorzugtes Netz ein.
So läufts auch bei mir derzeit da das mit dem autowechsel nicht so wollte wie ich es will ......
Ich an Deiner stelle würde es erstmal mit Deinem Plan versuchen. Wenn es Probleme gibt, kannst Du es immer noch mit nem repeater versuchen.
Bei einer Fritzbox kann man sogar beides testen, denn die kann ja Internet per LAN1 (Per LAN zur FB und dann als zweiter WLAN-Router laufen) oder als Repeater ( früher WDS genannt ) fungieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich bei Verwendung eines Repeaters nur eine SSID?

Gruß

akapuma

Das kommt auf den Repeater an ob man die ändern kann. Die billigen sind nur reiner Repeater (selbe SSID), aber meiner von Linksys und ich meine auch bei den AVM's kann man die SSID ändern. Das ist ja quasi nur der Name des WLAN's.

Hallo

Ich betreibe eine Basis und zwei Repeater (siehe Signatur).
Alle (Basis und Repeater) haben dieselbe SSID und WLAN-Key.

WLAN -> Funkeinstellungen:

Funknetz
SSID wird bekanntgegeben und keine MAC Filter an, gefunkt wird auf Kanal 13 (Hält Chinesen und andere Abergläubische ab ;) ).
Die SSID ist eine erreichbare EMailadresse, nochmal dank an Novice für den Tip.

Modus: 802.11 g und 802.11 g++ ist aktiviert.

Sendeleistung
Die der Basis hab ich auf höchstens 25% (12% ist zu schwach), die der Repeater auf 50% eingestellt.
Damit kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Repeater vorrangig zum Verbinden genommen werden.
Desweiteren setz ich die Repeater auch nur bei Bedarf ein (Stecker raus, aus die Maus).
Und weil die Basis nur so schwach ist, kann sich von ausserhalb wohl keiner damit verbinden. :)
([x] WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren ist im Basis/Repeater Betrieb zwingend logisch ;) )

Multimedia
Alles angehakt (WMM/IPTV)

WLAN -> Sicherheit:
Verschlüßelung: WPA2 (CCMP) bei WLAN -> Sicherheit und WPA2 bei Repeater -> Sicherheit

Zusätzlich im Router:
System -> Netzwerkeinstellungen -> [] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk (nicht angehakt)

LAN: 192.168.1.* Subnetz (Neue Kabelgebundene bekommen aus dieser Range ihre IP)
WLAN 10.1.1.* Subnetz (Neue WLAN-Geräte bekommen aus dieser Range ihre IP)

Damit bin ich sehr zufrieden, kann es so weiterempfehlen.
Aber wenn Jemand von euch einen groben Schnitzer in dieser Konfiguration sieht, würde ich mich freuen wenn er mir zeigt wie es besser wäre.
Eine 7113 hatte ich auch mal als WLAN AP ohne Telefon und DSL Funktion mit Kabel im Netz (IP-Klient).
Dabei war im Router selbst WLAN deaktiviert.
Kein Problem sowas mit freetz und Removal & Replace hinzukriegen z.B. .

Mich interessiert bei WLAN vor allem es vom LAN komplett zu trennen, was garnicht so trivial ist.
Also selber zu bestimmen was die Klienten dürfen (HTTP (Port 80) ok, alles andere nicht z.B. ).

Zuletzt bearbeitet:
... Normalerweise würde man dazu einen Repeater nehmen. ... Jetzt frage ich mich, was für ein Gerät ich brauche. ...
Zitat AVM
"... Durch ein Netzwerkkabel oder Powerline kann der FRITZ!WLAN Repeater 300E nun noch flexibler dort installiert werden, wo er benötigt wird.
In der neuen Betriebsart „LAN-Brücke“ wird der Repeater 300E zu einem vollwertigen WLAN-Access-Point. ..."

http://www.avm.de/de/Service/Servic...ws_und_Ausblick/update_repeater300E_02_12.php

http://service.avm.de/support/de/SK...TZ-WLAN-Repeater-bzw-zur-FRITZ-Box-herstellen

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht. Bei 2 verschiedenen Geräten besteht das Problem der nahtlosen Übergabe. Bei Repeatern besteht dieses Problem dank WDS nicht.

Tatsächlich gibt es aber auch die Möglichkeit, WDS nicht nur per WLAN, sondern auch per LAN anzubinden. Das geht wohl mit dem "Wireless-N-Gigabit-Router TL-WR1043ND", bei dem TP-Link mit dem Feature "Die WDS-Wireless-Bridge sorgt für nahtloses Überbrücken für den Ausbau Ihres WLANs." wirbt. Andere TP-Link-Router werden auch damit beworben. Billigste Variante dürfte der TP-Link TL-WR841N für unter 20€ sein.

Gelesen habe ich das übrigens hier.

Gruß

akapuma

Die WDS-Wireless-Bridge sorgt für nahtloses Überbrücken für den Ausbau Ihres WLANs
Woraus schließt du jetzt, dass das per LAN gemacht wird? WDS per LAN-Kabel gibt es definitiv nicht. Und meine zahlreichen Wireless-Bridges haben auch alle nur LAN-Kabel, um Rechner oder IP-Telefone daran anzuschließen.

Dann ändere ich meinen Satz wie folgt: Ein WDS-Modus per LAN-Kabel zwischen den beteiligten APs ist definitiv nicht spezifiziert.
Was nicht ausschließt, dass es mit LAN-Kabel zwischen den beiden APs nicht auch funktioniert. Es ändert sich aber nichts an der Funktion, wenn man das Kabel weglässt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.