WLAN-DHCP-Repeaterprobleme mit Releaseversion

DickS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
132
Hallo,

ich habe eine Basis im Keller und eine 7390 als Repeater oben im Wohnzimmer. Beide ca. 11m entfernt, beide gleiche SSID. WDS normal eingerichtet, 300mbit deaktiviert, ebenso wie automatische Drosselung der Sendeleistung. Gibt keine weitere WLANs in der Nähe.

Wenn ich über WLAN an der Basis bin, dann rüberlaufe zum Repeater bekomme ich in Win7 irgendwann ein gelbes Dreieck und die Internetverbindung ist weg. Das konnte mit mehrere Geräte reproduziert werden. Ich habe den ipv6 DHCP-Server abgeschaltet, kein Unterschied. Jetzt habe ich den Repeater eine eigene SSID gegeben, aber das soll ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Jetzt geht Internet einwandfrei am Repeater.

Hat jemand eine Idee warum der Repeater seine gültige IP bei der Basis verliert, weshalb alle Clients am Repeater kein Internet mehr haben?

Es gab hier einmal einen Thread, in dem sich als Lösung für dieses Problem der Ansatz anbot,
_ALLE_ Netzwerkteilnehmer, egal ob WLAN oder LAN, ausnahmslos als DHCP-Clients arbeiten zu lassen,
also keinerlei statische IPs zuzulassen.

Außerdem sollten in Basis UND Repeater die MACs der Teilnehmer notfalls manuell eingetragen werden.

Problem bleibt natürlich in einer solchen DHCP-Konfiguration der (temporäre) Ausfall der Verbindung des Repeaters zur Basis. Dann steht das gesamte Netzwerk ohne DHCP-Server da. Ob sich jetzt die AVM-DHCP-Clients automatisch selber eine neue 169.254.xxx.xxx Adressen zuweisen, im Gegensatz zu den Win7-DHCP-Clients mit dem abzuwartenden Timeout auf Netzwerkebene, weiß ich nicht. Genau dann aber kann der Win7-PC nicht mehr auf den Repeater zugreifen --- > Internet failed

... WDS normal eingerichtet...
Penibel in punkto UPnP (?) und absolut detailgetreu gemäß DIESER Anleitung ?

... dann rüberlaufe zum Repeater ...
Was bedeutet "rüberlaufe" ? Mit dem Laptop in der Hand ?
Falls JA, hast du die Roaming-Einstellung am Win7-Netzwerkadapter geprüft ?

... bekomme ich in Win7 irgendwann ein gelbes Dreieck...
"Irgendwann" bedeutet nach ca. 15 Minuten oder sofort ?

---------------------------
Ist es so konfiguriert, dass der der Repeater eine IP außerhalb des dyn. DHCP-IP-Vorrats der Basis besitzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Ich habe jetzt in der Basis das SSID ausgeschaltet und lasse alle über den Repeater verbinden. Mal schauen ob es jetzt besser wird.

Zum "rüberlaufen", d.h. wenn ich mit Laptop welches an der Basis angebunden ist zum Repeater laufe und warte bis er sich am Repeater verbindet. Getestet mit iPad3, Netbook und Laptop sowie Smartphone. Alle verlieren irgendwann den Zugriff auf Internet - die Box ist aber noch da hat aber selbst keine gültige IP mehr.

Statistik des Forums

Themen
246,786
Mitglieder
374,840
Neuestes Mitglied
lu386
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.