[Frage] WLAN der FB 7390 mit Medion Wireless LAN Verstärker erweitern

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Blognase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich darf bzw. muss unser WLAN erweitern, da die neu eingezogene Ständerwand unser WLAN fast komplett abschirmt.
Nun habe ich dazu einige Fragen - wie Ihr Euer WLAN erweitert :)

1.) Ich kann das Medion Teil als Repeater, Access Point und als Client einrichten. Ich denke, dass Repeater die richtige Einstellung ist oder?
2.) Würdet Ihr dem Medion Teil eine eigene WLAN SSID geben und ein eigenes Passwort oder gleiche WLAN SSID?
3.) Oder würdet Ihr das Medion Teil zurückgeben? (Hat 27,99 Euro gekostet) Aber was soll ich dann in der Preisklasse nehmen? (brauchen 2 Stück)
4.) Muss ich bei der Einrichtung über die WPS Funktion irgendetwas beachten?

Danke Euch!

Viele Grüße
Blognase

EDIT: Ich habe irgendwo noch eine "ältere" gebrandete FB von 1&1 - wäre diese besser nutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
1. Auch der Verstärker wird hinter der Ständerwand kein gutes Signal per WLAN empfangen können.
Kabel von der Box zum Verstärker ziehen ist angesagt.
Funktioniert das so wie bei dem AVM 300E ?

2. Unterschiedliche SSID, damit sich kein Client an der Box anmeldet.

3. ALDI baugleich http://www.amazon.de/Edimax-EW-7438RPN-Universal-Wi-Fi-Extender/dp/B00794RDVY
Anhand der Rezensionen kannst du aber erkennen, dass beide nicht problemlos laufen.
Wenn nicht genauso wie bei AVM regelmäßig Firmwareupdates erscheinen, versuche es mit dem o.g. 300E.
Zitat AVM
"... Update bringt mehr Flexibilität für den FRITZ!WLAN Repeater 300E
Mit der neuen Firmware des FRITZ!WLAN Repeaters 300E stehen neue Funktionen zur Verfügung. Neben der herkömmlichen WLAN-Verbindung zwischen WLAN-Basis und FRITZ!WLAN Repeater lässt sich der FRITZ!WLAN Repeater 300E ab sofort auch per Netzwerkkabel mit der Basis verbinden. ..."

4. Handbuch lesen / ausprobieren

-----

edit:
Wenn die "ältere" Box von 1und1 eine 7390, ... ist, kannst du damit DECT und WLAN verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel verlegen macht der Vermieter nicht mit. An der Steckdose direkt hinter der Ständerwand ist noch optimaler Empfang und nach der zweiten Ständerwand ist noch 50% Empfang.
Müsste also gehen oder?

Warum unterschiedliche SSID's? bzw. auch bei Verstärkern unterschiedliche SSID's?

Bevor du weiter investierst, versuche es erst einmal mit der Repeater-Funktion der "älteren" Box.
Kann sie das überhaupt, welcher Typ, FW-Update notwendig ?

Dann einfach einrichten, an den kritischen Stellen positionieren und testen.
Die kritische Stelle ist hier mglw. die Position der Steckdose, da die Verstärker Steckergeräte sind.

http://www.avm.de/de/Service/Servic...risch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php

http://www.avm.de/de/Service/Servic..._7240_dect_repeater.php?portal=FRITZ!Box_7390

Das Testen empfehle ich deshalb, weil du einmal schreibst "da die neu eingezogene Ständerwand unser WLAN fast komplett abschirmt",
ein zweites mal "direkt hinter der Ständerwand ist noch optimaler Empfang und nach der zweiten Ständerwand ist noch 50% Empfang".

WLAN als Freund zu haben ? Darauf kann man nicht vertrauen. Verhält sich immer anders als man denkt !

Zuletzt bearbeitet:
1.) Was für eine 1und1 Fritzbox ist es ? In meinen Augen sind Fritzboxen immer die erste Wahl für einen WLAN-Repeater.
2.) Unterschiedliche SSID damit der Client sich auch dort einwählt wo du es möchtest. Ich hatte das Problem das sich mein Handy immer im schlechteren WLAN eingewählt hat bzw. sich erst umgewählt hatte wenn das original WLAN unter 5% Signalstärke gegangen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.