WLAN der Apple Time Capsule schneller als FB7490?

FryGuy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

folgendes Szenario.

Meine FB7490 hängt unten im Keller und dort habe ich eine WLAN 5GHz Messung über die Fritz WLAN App durchgeführt. Ergebnis auf meinem iPhone 8 waren ~160MBit/s.

Die Apple Time Capsule ist zwei Stockwerke weiter oben mit dem LAN an der FB7490 verbunden. Über die App habe ich die gleiche Messung durchgeführt und komme auf einen Wert von bis zu ~320MBit/s. Hier die Daten meiner Timecapsule von ca. 2013. https://support.apple.com/kb/SP698?viewlocale=de_AT&locale=de_AT

Ist die FB einfach so langsam oder einfach nur falsch konfiguriert?

Danke und Gruß
Fry

Ja, innerhalb der App war der Router als Direkte Quelle angezeigt und 5GHz..

Anbei paar Screens. Welche werden denn noch benötigt?

Danke!

EDIT in beiden Tests stand ich 20-30 cm von den Routern entfernt.

Anhänge

• Funkkanal1.JPG
    Funkkanal1.JPG
    205.4 KB · Aufrufe: 22
  • Funkkanal2.JPG
    Funkkanal2.JPG
    111.9 KB · Aufrufe: 21
  • Himnetzübersicht.JPG
    Himnetzübersicht.JPG
    63 KB · Aufrufe: 21
Ich hätte jetzt wegen der Gleichnamigkeit der SSID im Mesh den 1750E und auch den 300E (ohne Mesh-Firmware) für die Testzeit aus deren Steckdosen herausgenommen.

Es hat sich leicht verbessert. 160-180 MBit ist der Wert jetzt. Ist meiner Meinung nach dennoch viel zu gering.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welche Werte kommst du denn mit der Fritz App?

Btw.
Die Fritz!WLAN App für iOS misst bei mir sowohl an einer 7490, als auch an einer 6490 oder an einer an die 6490 angeschlossenen 1750e immer nur 150 - 160 Mbit/s WLAN-Durchsatz.

Ein Speedtest über das iOS - Device an der der 6490 über die Ooakla-App für iOS bringt mir aber den vollen (Tarif-) Durchsatz von 200 Mbit/s - über das gleiche WLAN ;-)
Sprich: Der Zugriff aufs Internet erfolgt schneller als es das WLAN angeblich hergibt.

Ein Schelm wer an den Meßwerten der Fritz!App zweifelt.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.