WLAN-Client

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hi zusammen,

ich hab schon gelesen, gegoogelt, sich mit dem AVM-Support in Verbindung gesetze, aber es hat alles nichts gebracht (außer vom Support "ich werde ihren Verbesserungsvorschlag an die zuständige Stelle weiterleiten" oder so ähnlich)
Ich weiß nicht ob jemand die Fragen schon mal gestellt hat und bitte im Vorraus um Entschuldigung für den Fall des Doppelpost.

Folgende Lage: Ein alter Netgear-AccessPoint in einem Raum. FB in einem anderen. FB und Netgear-AP können nicht über Kabel verbunden werden. FB hat keinen Internet-Anschluss. Nur das Netgear-Gerät. WDS ist aufgrund des Alters des Netgear-Gerätes unmöglich. Möchte aber über VoIP über die FB telefonieren. Das geht nur wenn ich den PC als WLAN-Client für den Netgear benutze, das Internet über LAN an die FB weitergebe und die FB als LAN1-Client einstelle.

Um jetzt über VoIP telefonieren zu können muss man den PC eingeschaltet lassen. Das will ich vermeiden. Mann kann die FB (mener überlegung nach - zumindest von der Hardwarseite her) doch bestimmt so einstellen wie beim LAN1, dass die als WLAN-Client über DHCP (oder von mir aus statisch) eine IP bekommt und dann der PC auch ausgeschaltet werden darf.

Der AVM-Support sagte nur, dass das nicht möglich ist, und diese Funktion wohl auch in Zukunft nicht möglich sein wird.

Doch meine Erfahrungen haben gezeigt, dass dieser Forum einen besseren Support bietet.

Gruß

Alex

Der Typ vom Support hat gemeint, dass es von der Hardware der Fritz!Box her gehen würde.

Also bleibt nur noch die Software...

hmmm.
nen versuch wäre die config als ata, aber in der ar7.cfg folgendes zu ändern:

vorher:

dslglobalconfig {
autodetect = yes;
pppoeiface = "eth0";

nachher:

dslglobalconfig {
autodetect =yes;
pppoeiface = "tiwlan0";

zum testen auf jeden fall statische ip'*s auf der fritz nutzen, und schon mal nen recover gemacht und alle sachen dafür bereit?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86483

ist nen thread zu ähnlichem, da gehts aber mit wds...

versuchs doch mal und berichte von deinen ergenissen.

der heini.

p.s.:
wenn ich viel zeit zwischen den tagen finde, versuch ich da auch mal aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich schon gelesen.
Bleibt nur noch die Frage wie ich diese cfg ändere. Bitte um Erklärung. Ich kenne mich mit tellnet überhaupt nicht aus.

Ich glaube, dieser Eintrag würde nicht reichen, da das WLAN-Modul in der FB immer noch als AccessPoint aktiv ist. Er müsste also irgendwie als WLAN-Client (ähnlich einer Mini-PCI-Karte im Notebook) eingestellt werden.
Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den jemand hier schon das was ich hier in diesem Thread meine praktisch getestet?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.