Habe ich durchaus gelesen. Und SICHER bin ich mir auch nicht, aber...
Meldungen wie (aus dem Gedächtnis) "immer wenn des Militär hier vorbeikommt" / "Hafenradar" / "Flugverkehr" oder ähnlich sind für mich ersteinmal nur Scheinkausalitäten. Der Frequenznutzungsplan legt das so umfangreich eben gerade nicht dar.
Lediglich Meldungen über Störungen durch Militär sind unklar. Aber letztlich auch nur ein Versuch der Erklärung.
Was noch möglich ist: durch die Kanalbreite von 160 MHz kann es auch zu einer erhöhten Empfindlichkeit zu direkt benachbarten Kanälen kommen. Dadurch wäre eine Störung durch Kanäle direkt neben dem WLAN möglich. Hängt von der Selektivität des Empfängers ab. Allein durch die Kanalbreite von 160 MHz wird das ganze schon erheblich empfindlicher gegenüber Störungen auf den WLAN-Kanälen. Und wer in der Nähe eines Wetterradars wohnt, kann dann die Kanäle >= 100 komplett vergessen. 160 MHz nicht abschalten zu können ist einfach nur schlecht.
Es ist nur natürlich, dass man nach Erklärungen sucht und dann etwas scheinbar stimmiges als WAHR erklärt, nur stimmt das auch tatsächlich?
Das Problem ist, dass der normalo User keine reelle Chance hat, die örtlichen Verhältnisse zu MESSEN.
Nur dann wüsste man, was wirklich los ist.
Bleibt nur der Versuch, und damit bin ich ja gerade unterwegs. Hoffentlich mit Erfolg. Bisher sieht es gut aus.