[Frage] WLAN-Autokanal wirklich funktionsfähig und sinnvoll?

amatör

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2014
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo Leute,

normalerweise habe ich mir angewöhnt, den WLAN-Kanal selbst und fest einzustellen. Nach dem Update meiner 7580 wurde jedoch wieder Autokanal eingestellt. Ich habe mir das dann mal genauer angesehen und frage mich, wie die Fritzbox hier im 5-GHz-Band eigentlich den Autokanal auswählt hat:

upload_2018-9-12_13-22-25.png

Nach meinem Laienverständnis ist doch Kanal 36 hier die schlechteste Wahl? Oder verstehe ich das Diagramm völlig falsch?

Für jedwede Erhellung wäre ich dankbar. :)
 
klar, denn nimmt die FB aber gerne ..zudem hat man auch bei < 48 kein DFS Problem
 
Moins


Immer auch abhängig von der Sendeleistung ( Pegel ) und Anzahl der ( unsichtbaren ) Klienten die da dran hängen.

Es ist nicht falsch einen Kanal zu wählen der schon von Anderen belegt ist.
Grundsätzlich stören nur die, die mit freier Kanalwahl einen nehmen der nicht von anderen belegt wird.
1. Kanalüberschneidungen
2. Stört dadurch Andere sowie Andere Ihn stören
3. Keine Kooperation wie als wenn auf gleichen Kanal
 
Danke für die Antworten, aber das würde ja bedeuten, dass ich möglichst viele WLANs auf demselben Kanal haben wollen würde?

Klar, Überschneidungen sind unerwünscht, aber der Durchsatz sinkt doch, wenn 7 WLANs gegenseitig Rücksicht nehmen müssen? Da wäre doch ein Kanal, in dem sich nur 1 anderes WLAN befindet - oder eben gar keins - besser? Die oberen Kanäle sind in dem Diagramm doch völlig frei und würden niemand anders stören. Irgendwie verstehe ich die Logik immer noch nicht.

Zuhause habe ich zwei WLANs mit demselben Namen an entgegengesetzten Enden der Wohnung. Nach längerem Experimentieren bin ich zumindest zu dem Schluss gekommen, dass beide am besten funktionieren, wenn sie eben nicht im selben Kanal arbeiten. Daher habe ich sie (im 2,4 GHz) auf Kanal 1 und 6 eingestellt. Stelle ich sie auf denselben Kanal ein, dann verlangsamen sie sich gegenseitig.
 
brauchst du eine hohe Reichweite? probier mal die Sendeleistung auf 25% zu reduzieren, vielleicht "hört" deine Fritz!Box dann die anderen gar nicht mehr :)
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Das versteh ich nu überhaupts nicht. Geringe Sendeleistung macht die Box schwerhörig?? Und selbst wenn, warum soll das was bringen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Bei 40MHz breiten Kanälen wäre die Belegung 1 und 11 bzw. 1 und 13 etwas besser gewesen. Und ja, mit weniger Sendeleistung kann man die gegenseitigen Störungen der eigenen APs vermindern, man wird dann aber wieder von den "lauter brüllenden" Nachbarn stärker gestört, die das mit den Kanälen irgendwie nicht verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.