WLAN AP mit Client Mode und WPA-Fähigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
habe da auch mal eine Frage zu.
Ich habe den AP730 von Dlink(Ist auch Wpa fähig) der an meiner DBox hängt. Nur tritt bei mir öfters das Problem auf, dass der Ap sich abmeldet. Mir kommt es so vor, als ob dies passiert, wenn ein weiterer Client z.B. mein PC oder Laptop eingeschaltet wird und mit sich mit dem Wlan der FB7170 verbindet. Hat da jemand eine Idee an was das liegen kann?

An den Wlan Einstelluntgen spiele ich eignetlich nicht mehr rum. (Mac-Adressen sind allerdings aktiviert, aber das kann das Problem eigntlich nicht sein oder?)

Gruß Bolle
 
Hi bolle!
Das Problem mit der Abmeldung habe ich neuerdings auch mit meinem DWL-2100AP, der im Moment als AP im Netz hängt. Eie Erklärung habe ich dafür leider auch noch nicht gefunden. Eventuell die neuere Firmware, vorher isr er Jahre reibungslos gelaufen.
 
Ich dachte die neue FW bringt eine verfbessert Stabilität für WDS und Client Betrieb!!!!!!!!

Kann ich bisher nicht bestätigen. Was wirklich super läuft sind die 2 FB 7170 im WDS. Aber der Client Betrieb funzt genauso schlecht wie vorher.(abbrüche ...verbindet sich erst wieder nach dem ich den Netzstecker gezogen habe)

Gruß Bolle
 
Movy schrieb:
Hallo Maximilianus,
die neune APs von D-Link beherrschen dies + neue FW ab 2.0.

Ich versuche allerdings genau dieses Szenario aufzubauen, bisher ohne Erfolg :-(


Movy

Auf die Gefahr hin, mit meinem ersten Post gleich im falschen Forum zu landen hier mal eine Frage, die aber zumindest zum Thread passt:

Ich will u.A. mit einem Linksys Wireless-G-IP-Phone in meiner kompletten Wohnung telefonieren - geht mit einem AP beim besten Willen nicht (Altbau, gross). Also zwei Netgear WG302 APs gekauft und auf die Wohnung verteilt.

Ich musste die letzten Tage nun frustriert feststellen dass :
  • Die Netgear WG302 auch mit der neuesten Firmware kein WPA mehr können, wenn Sie im Repeater Mode betrieben werden.
  • Das Linksys Phone (und nicht nur das) sich nicht überreden lässt, den AP zu wechseln, wenn die Netgears im Roaming Mode betrieben werden - es versucht immer auf den ursprünglich connecteten AP zu verbinden, auch wenn die Verbindung eigentlich nicht mehr da ist und der zweite AP 100% Connectivity hätte.

Damit brauche ich zwingend zwei APs die im Repeater Mode WPA können.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass das tatsächlich mit einer Fritzbox und einem Linksys WAP54G bzw. mit zwei WAP54Gs funktioniert ?

Kann das jemand tatsächlich positiv bestätigen - ehe ich die WG302 aus dem Fenster werfen und die Linksys ordere ...

Dank und Gruss

Andreas
 
Hi,

noch eine kurze Frage. Kann man das auf Seite 1 geschilderte Szenario auch mit 2 Fritz Boxen realisieren, d.h. das eine als AP konfiguriert ist oder im WDS Modus läuft und einen über LAN verbundenen PC an der Slave Box mit der Master Box und damit dem Internet verbindet ? Danke schon mal im voraus.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nochmal eine ziemlich kostengünstige lösung vorstellen, und zwar ähnlich der vorschläge mit dem linksys WRT 54G, allerdings mit einem Siemens SE 505!
Den gibts für rund 20 Euro, mit z.B. DD-WRT Firmware kann der als Bridge (natürlich mit WEP/WPA/WPA2) bis zu 4 LAN-Ports an den WLAN AP anbinden...
z.B. auch eine Xbox, Dbox oder natürlich PCs.
Bisschen lesen muss man dafür, aber es ist wirklich zu schaffen...und für 20 Euro gibts normalerweise nichtmal nen USB-Wlan Adapter ;-)

@ Aeroschmelz: Jap, genau das geht. Allerdings nur über WDS...am günstigsten (Wenn du eine Fritzbox nehmen willst) ist da die Fritzbox SL WLAN für gut 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Infos, wo bekommt man den Infos über den von dir beschriebenen AP und dem Aufspielen der 3rd Party-Firmware ? Wenn das mit WPA auch geht, soll mir das ja recht sein und 20 Euro sind ja sehr günstig, um so billiger um so besser ;-)
 
Mit WPA gehts...aber WPA mit WDS geht nicht, aber das geht glaube ich nirgends. Aber WLAN Client ist ja was du willst denke ich.

Hier ein paar Links zum SE 505 (lieber zuviel, als zuwenig ;-) ):

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,at_de_0_15702_rArNrNrNrN,00.html
http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Siemens_SE505
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php?title=DD-WRT_Doku_(DE)#Unterst.C3.BCtzte_Ger.C3.A4te
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Siemens/SE505?highlight=(OpenWrtDocs/Hardware)
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php?title=Installation#Flashing_the_Siemens_SE505

Firmware (bei mir): DD-WRT_v23 in der "mini" Version...siehe dazu die Links oben.
Hoffe ich konnte weiterhelfen...für das Geld, ist die Kiste wirklich genial!
 
WPA geht im Repeater-Modus nur mit Fritzboxen untereinander. Fritzbox + Fremdgerät geht nur WEP. Ist hier auch schon ausgiebig besprochen worden.
 
Ich benutze ein TP-Link WA501G. Das kann konfiguriert werden als:

Acesspoint
Accesspoint Client
Repeater
Bridge (Point to Point oder Point to Multipoint) mit oder ohne Acesspoint Funktion

Außerdem hat es eine dreifach so große Reichweite als normal und dürfte zur Zeit so ziemlich das preisgünstigste Gerät sein.

Gruss AlfonsM
 
@AlfonsM

schön und gut aber bitte lass die Leichen Threads Leichen sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.