Inkompatibilität Fritz!Box 7390 mit Qualcomm Atheros QCA9377
Hallo liebe Leidensgenossen,
mein Router ist eine Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 06.51. Vorgestern habe ich mir einen niegel-nagelneuen Acer Aspire F17 F5-771G-76AS gekauft. In diesem tut ein Qualcomm Atheros QCA9377 seinen Dienst.
Nach ca. 10 Std. Arbeit für Installation und Konfiguration vieler Programme sowie Schaufeln von 1,5 TB vom alten auf den neuen Computer fiel mir auf, dass das Windows-Update ebensowenig funktioniert wie die MS-Office-Aktivierung. Habe dann auch - wie von anderen Kollegen schon beschrieben - die Beobachtung gemacht, dass bei Speedtest.net & Co Download im mittleren Bereich liegen, Upload jedoch komplett abbricht.
Nach allerlei weiterer Fummelei bin ich beim Acer-Support-Chat gelandet. Ca. 1,5 sec. nach Absenden meiner Anfrage bekam ich folgende Antwort:
Es handelt sich dabei um eine inkompatibilität des Wlan Chipsatzes Ihres Routers, wahrscheinlich einer Fritzbox 7390, zum WLan Chip Ihres Gerätes. Mit allen andern Routern und Access Points arbeitet das Gerät fehlerfrei zusammen. Eine Lösung gibt es aktuell seitens Acer nicht, als Workaround kann ich aber empfehlen die Verschlüsselung in der Fritzbox von "WPA/WPA2" auf "WPA (TKIP)" zu ändern.
Danach ist die Verbindung normal.
Das hatte der Supportmitarbeiter also ganz offensichtlich schon als Textbaustein gespeichert, weil er die Antwort so oft geben musste :shock:.
Nach der Umstellung von WPA/WPA2 auf WPA (TKIP) funktioniert mein WLAN auch wieder. Aber was hilft mir das, wenn ich beim Kunden sitze? Der wird sicherlich nicht mir zuliebe sein WLAN umkonfigurieren.
Langer Rede kurzer Sinn: Das neue Notebook geht zurück, zwei Tage Arbeit buche ich auf mein schon jetzt schon übervolles Konto "Lebenserfahrung".
--
Bfn
Michael