WLAN an 7390 mit Win10

Qualcomm Treiber-Version 12.0.0.116 geladen ?
 
Inkompatibilität Fritz!Box 7390 mit Qualcomm Atheros QCA9377

Hallo liebe Leidensgenossen,

mein Router ist eine Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 06.51. Vorgestern habe ich mir einen niegel-nagelneuen Acer Aspire F17 F5-771G-76AS gekauft. In diesem tut ein Qualcomm Atheros QCA9377 seinen Dienst.

Nach ca. 10 Std. Arbeit für Installation und Konfiguration vieler Programme sowie Schaufeln von 1,5 TB vom alten auf den neuen Computer fiel mir auf, dass das Windows-Update ebensowenig funktioniert wie die MS-Office-Aktivierung. Habe dann auch - wie von anderen Kollegen schon beschrieben - die Beobachtung gemacht, dass bei Speedtest.net & Co Download im mittleren Bereich liegen, Upload jedoch komplett abbricht.

Nach allerlei weiterer Fummelei bin ich beim Acer-Support-Chat gelandet. Ca. 1,5 sec. nach Absenden meiner Anfrage bekam ich folgende Antwort:
Es handelt sich dabei um eine inkompatibilität des Wlan Chipsatzes Ihres Routers, wahrscheinlich einer Fritzbox 7390, zum WLan Chip Ihres Gerätes. Mit allen andern Routern und Access Points arbeitet das Gerät fehlerfrei zusammen. Eine Lösung gibt es aktuell seitens Acer nicht, als Workaround kann ich aber empfehlen die Verschlüsselung in der Fritzbox von "WPA/WPA2" auf "WPA (TKIP)" zu ändern.
Danach ist die Verbindung normal.
Das hatte der Supportmitarbeiter also ganz offensichtlich schon als Textbaustein gespeichert, weil er die Antwort so oft geben musste :shock:.

Nach der Umstellung von WPA/WPA2 auf WPA (TKIP) funktioniert mein WLAN auch wieder. Aber was hilft mir das, wenn ich beim Kunden sitze? Der wird sicherlich nicht mir zuliebe sein WLAN umkonfigurieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Das neue Notebook geht zurück, zwei Tage Arbeit buche ich auf mein schon jetzt schon übervolles Konto "Lebenserfahrung".

--
Bfn
Michael
 
Win 10, Fritzbox 7390 und w-lan treiber

Dieses Problem kann auf die schnelle gelöst werden.

Man geht in die Einstellung der Fritzbox wlan \ Sicherheit und stellt den WPA-Modus auf WPA (TKIP) um.
Schaltet wlan am Rechner aus und wieder an und verbindet sich wieder.
Das Problem müsste behoben sein. Dieses Problem kommt nur in dieser Kombi vor.
Das Update 6.8 für die Fritzbox 7390 muss noch getestet werden.

Hoffe ich konnte Euch helfen
 
Das stand ja schon drei Beiträge weiter oben:
Nach der Umstellung von WPA/WPA2 auf WPA (TKIP) funktioniert mein WLAN auch wieder. Aber was hilft mir das, wenn ich beim Kunden sitze? Der wird sicherlich nicht mir zuliebe sein WLAN umkonfigurieren.
 
Leider ist es mit der WPA (TKIP) Einstellung die Geschwindigkeit begrenzt auf Max. 54Mbit's. Gibt es schon andere Lösungen, da ich eine 100 Leitung habe?
Schon jemand das Update der Fritzbox durchgeführt und getestet 6.80?
 
Und WPA hat als unsicher zu gelten.

Nur WPA2 ist (noch) sicher, da nur bei WPA2 noch keine mögliche Lücke gefunden wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access
https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access#Angriffsm.C3.B6glichkeiten
...
Ende August 2009 veröffentlichten Toshihiro Ohigashi (Universität Hiroshima) und Masakatsu Morii (Universität Kobe) ein Papier, in dem Methoden beschrieben werden, wie der Angriff von Erik Tews beschleunigt werden kann. Im günstigsten Fall soll der Angriff innerhalb von einer Minute durchzuführen sein. Seit der Veröffentlichung dieses Papiers wurden Stimmen laut, die einen mittelfristigen Umstieg von WPA auf WPA2 empfehlen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,437
Beiträge
2,252,050
Mitglieder
374,184
Neuestes Mitglied
Manfred Wolke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.