[Problem] WLAN 2,4Ghz überlastet in der Innenstadt/Nachbarschaft

bcn09

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo --

ich stehe gerade etwas wie der Ochse vorm Berg und komme nicht weiter, vielleicht kann mir gerade jemand kurz helfen.

An meinem Router Frtitz 7330 ist eine USB-HDD angeschlossen und fungiert als Musikserver. Ferner greifen jede Menge Clients drauf, Handy, Radio, das übliche halt. Mein WLAN ist aber in der Innenstadt recht überlastet. Ich brauche eine andere Lösung.

Ich habe im Schrank noch eine alte Fritz 7270 v2, die auch 802.11a kann, ich könnte also auf das 5Ghz-Band ausweichen, da bin ich sogar der Einzige unterwegs in der Nachbarschaft, das habe ich schon ausprobiert. Wenn ich sie als Modem/Router verwende werden aber die meisten der anderen Geräte nicht darauf zugreifen können, weil sie nur das 2,4Ghz-Band können.

Ich dachte nun, ich könnte die jetzige 7330 und alles andere einfach lassen wie sie ist, schliesse die 7270 neben der 7330 an und verbinde sie mit einem Netzkabel und greife einzig mit dem PC per WLAN auf die 7270 und hätte automatisch die Internetverbindung der 7330 dort parat, aber es war nicht der Fall. Muss ich die 7270 denn irgendwie umkonfigurieren bzw. geht das überhaupt oder wie verbessere ich den Zugriff vom PC aus auf mein WLAN (ohne Möbelrücken)?
 
Du verwendest die 7270v2 einfach als WLAN-AP für das 5GHz-Frequenzband, das ist kein Problem. Dazu die 7270v2 einfach als IP-Client einrichten, Anleitung s.h. AVM Wissensdatenbank (Suche nach "Zwei FRITZ!Boxen über Netzwerkkabel miteinander verbinden").
 
Ja, aber die DSL-Leitung ist doch an der anderen hinten angeschlossen, wie erhält die 7270 den Internetzugang, automatisch meinst du, indem ich sie konfiguriere wie du sagst?

- - - Aktualisiert - - -

Also es ist mir gelungen, die 7270 in den Repeater-Modus einzustellen und habe Zugang zum Internet erhalten. Aber das ist es nicht, denn jetzt funken ja beide im 2,4Ghz-Netz, weil die 7330 kein 5 Ghz-Bank kennt. Also es müsste anders herum gehen, die 7270 im DSL-Modus und die 7330 im 2,4-Modus per Netzkabel angeschlossen an die 7270 und die USB-HDD bleibt weiter an der 7330 angeschlossen. Probiere ich mal aus.
 
Ja, aber die DSL-Leitung ist doch an der anderen hinten angeschlossen,
Das ist klar.

wie erhält die 7270 den Internetzugang,
Jedenfalls nicht über den "DSL-Eingang" sondern über einen der 4 LAN-Anschlüsse.

automatisch meinst du, indem ich sie konfiguriere wie du sagst?
Korrekt.

Also es ist mir gelungen, die 7270 in den Repeater-Modus einzustellen
Wieso Repeater-Modus? Der bringt dich nicht weiter!

Also es müsste anders herum gehen, die 7270 im DSL-Modus und die 7330 im 2,4-Modus per Netzkabel angeschlossen an die 7270 und die USB-HDD bleibt weiter an der 7330 angeschlossen.
Wieso auf einmal andersherum? :confused:
Geht zwar auch aber warum machst du dir die (unnötige) Arbeit? Was ist so schwer daran die 7270 in den LAN-Client Modus zu bringen um sie als WLAN-AP zu benutzen?
 
Ok, ich hatte den von Dir genannten LAN-Client-Modus mit dem Repeater-Modus verwechselt, ich gehe das nochmal an.In

So, inzwischen betreibe ich die beiden FB zusammen. Die 7270 im 5-GHZ-Modus als LAN-Client, auf die nur der PC zugreift, per LAN1 gekabelt mit dem Router 7330 im 2,4Ghz-Band, die die Internetverbindung herstellt und auf die die ganzen anderen Geräte wie Handy, IR-Radio, etc., zugreifen.

Ich dachte, rein gefühlsmässig, ich würde schneller surfen können, die Webseiten würden sich schneller aufbauen, wie man es vom Büro her kennt, also auf Knopfdruck, aber es dauert immer noch die gleichen 3-4 Sek. bis sich die Seiten aufbauen. Was soll's. Wenigstens habe ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen PC->FB in den letzten 24h nich mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.