WLAN-Übertragungsrate sinkt trotz guter Sinalstärke

2sam3

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich bin neu hier und ich hoffe das jemand mir helfen kann?
Ich nutze eine Fritz!Box Fon 7050 (bisher war der rechner direkt am router angeschlossen).Jetzt steht der Rechner im Büro und ich mußte auf wlan umgestiegen weil im Büro keine Telefondose ist.Ich benutze einen usbsitck wlan empfänger 54 mbits, die Fritzbox hat 125mbits und ist zu 54 mbits kompatibel jetzt meine frage Die Signalstärke von der Fritzbox zum empfänger ist immer gut aber die Übertragungsrate ist zuerst bei 54mbits geht dann aberl zurück auf 48 ,24, 11, und bleibt dann auf 1mbit stehen obwohl die signalstärke immer gut ist woran liegt das ???? Von der Fritzbox zum empfänger sind es etwa 4meter mit einer tür dazwischen die aber immer auf ist . Bin schon am verzweifeln vielleicht könnt Ihr mir helfen.:noidea:
thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!
Probier doch mal folgendes:
1. g++ in der 7050 deaktivieren
2. verschiedene Kanäle ausprobieren
3. Z.B. mit Networkstumbler herrausfinden ob evtl andere WLANs deins stören könnten.
4. Fritz!Box umstellen (Fußboden, Komode, Schrank), einfach testen und es sollte auch nicht direkt an einem Heizkörper stehen. Sowie Netzteile in der Nähe meiden. Microwelle in der Nähe? Testweise ausstöbseln.
5. Den Stick nicht per Windows sondern mit dem mitgelieferten Programm konfigurieren.
6. USB-Verlängerungskabel zwischen den Stick und Notebook stecken.
Passiert es auch ohne Verschlüsselung?
Was für ein USB-Stick ist das?
Welche Firmware ist auf der Box?
Die neuste Software für den Stick installiert?

Das fällt mir gerade pauschal ein, hättest du aber auch mit der SUCHE finden können ;)

Gruß

Edit: In diesem Forumteil geht es eigentlich weniger um das WLAN, da gibt es nen eigenen Bereich. Das verschieben übernimmt bestimmt bald einer unser fleissigen MODs.
Auch solltest du dir den Titel nochmal überlegen. Viele schauen sich solche Beiträge mit allgemein gehaltenen Titeln garnicht an! Das geht über Ändern/Erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2sam3,

zur Auflistung von schomi81 fällt mir zusätzlich nur noch ein, dass alte Treiber/Software von vorher benutzten/ausprobierten WLAN-Clienten in der aktuellen Konfiguration ihr Unwesen treiben können.


[OT]
@ schomi81 & DM41 und andere Moderatoren

schomi81 schrieb:
Das fällt mir gerade pauschal ein, hättest du aber auch mit der SUCHE finden können

Nur mal so in den Raum gestellt: Bei 853 Themen bezügl. WLAN kann die SUCHE je nach Problem (und natürlich Suchparametern :rolleyes: ) auch nicht mehr wirklich helfen, zumal einige Threads seitenlang und zu verschiedensten Aspekten laufen.

Im Allgemeinen, so zumindest meine Beobachtung, hackt es bei den hier nachgefragten Problemen in 90 Prozent an den von schomi81 aufgelisteten Punkten.

Wie wäre es also, diesbezüglich zusammen mal ein "How to bei WLAN-Problemen" als erste Anlaufstelle zu basteln?

Zum üblichen Einwand, derartige Anleitungen gehören dann ins Wiki möchte ich nur sagen, dass insbesondere Neulinge bei ihrer Lösungssuche mittels Suchmaschine fast immer hier im Forum landen und eben nicht im Wiki; und dann wird hier in den Subforen, also den Stellen wo man als :newbie: zuerst landet meines Erachtens nicht genug - Stichwort "Wichtig", ein Beitrag und zu - auf das Wiki verwiesen.

Und zum Einwand, dann bastel das How to doch gefälligst selber - auch ok - werde mal versuchen mich dranzusetzen, dies aber zwecks Qualitätskontrolle nicht ins Wiki setzen, sondern erst mal hier von meheren 100 Augenpaaren nach Fehlern, Ergänzungen und Alternativen überfliegen lassen ...
[/OT]

Tot ziens
 
Hast recht,
wobei ich im wiki nicht nachgeschaut habe ob es sowas schon gibt.
Beim "Selbstversuch", habe hier mal einige Beiträge überflogen, bin ich aber durchaus schnell auf mögliche Fehlerquellen gestoßen. Ich will 2sam3 keinen Vorwurf machen, zumal wenn man neu in der Materie ist. Am schönsten ist es wenn schon mal Anregungen aus anderen Beiträgen ausprobiert wurden und dann Hilfe benötigt wird.
Aber wir wollen, hier, nicht abschweifen.

@2sam3
Hat es geholfen?
 
Ostholländer schrieb:
Wie wäre es also, diesbezüglich zusammen mal ein "How to bei WLAN-Problemen" als erste Anlaufstelle zu basteln?
Nicht reden, sondern machen :)
Ein Howto kann hier jeder erstellen. Wenn es denn auch vernünftig strukturiert ist, daß man es auch als Nachschlagewerk nutzen kann, dann findet es eigentlich schon den Weg zum "wichtig". Wenn so ein Thread dann existiert und noch nicht den Status wichtig hat, ruhig mal 'nen Mod kontaktieren, der es ggfls. auf wichtig stellen kann ;)
 
[OT]
@ Novize

Mir ist es persönlich doch so was von völlig egal, ob ein Beitrag von mir "wichtig" ist oder nicht, oder im Wiki landet ..., ich muss die die Infos ja nicht suchen :buerste:

Vielmehr habe ich wohl einen Helferkomplex: Mir geht es eigentlich darum, dieses wirklich gute Forum bezüglich "Hier wird ihnen geholft" im Sinne "Infos, Fakten, Input - und immer an den User denken" etwas übersichtlicher zu Gestalten.

Nicht reden, sondern machen :)

Mache schon, dauert noch was ...
[/OT]

@ 2sam3
Bin auch neugierig ...
 
Noch mögliche "Störer"
Bluetooth, AV Sender
hab ich grade in einem Beitrag von frank_m24 gelesen, ab ins HOW TO und evtl. eine weitere Möglichkeit für 2sam3

Gruß
 
Hallo,
wollte mich erstmal bei allen bedanken für die schnelle hilfe die ich bekommen habe.Habe fast alles ausbrobiert was mir hier geraten wurde(Fritzbox upgedatet,neue Treiber ,Fritzbox umgestellt usw,usw,usw und mein system nochmal neuinstaliert) .Meine übertragungsrate liegt im Durchschnitt bei 32mbit (nicht mehr bei 1mbits) und die Signalstärke ist auch immer sehr gut.:D

nochmals danke
 
Null Problemo
 
Schön, dass es läuft!

Könntest du den Titel deines Threads netterweise noch dahingehend ändern, dass du ein [gelöst:] voranstellst.
 
Hi Leute,

ich möchte gern genau hier mein Problem schildern, da es ähnlich ist. Ich habe folgende WLAN-Konfig:

1. FritzBox WLAN 3030 (aktuelle Firmware) als DSL Router / WLAN Basisstation / WEP / im g++-Modus
2. FritzBox FonWLAN 7141 (aktuelle Firmware) als WLAN Repeater / WEP / im g++ Modus
3. WinXP SP2 Rechner mit 802.11b Karte (leider der Grund für WEP)
4. WinXP SP2 Notebook mit 802.11g Karte.

Ich habe überall "stabilen" Empfang, nur Wände dazwischen (keine Decken). Die PCI - Karte und die Repeater-FritzBox (7141) haben sogar eine +7dBi-Antenne spendiert bekommen. Die Fritzboxen zeigen untereinander gute Signalstärke mit min 48Mbit/s max. 54Mbit/s, ebenso das Notebook, der PC zeigt IMMER gute Signalstärke mit 11Mbit/s.

Jetzt kommt's: ich habe eine Dateitransferrate zwischen Notebook und PC von max. 220kByte/s !! Das ist immer gleich, ob mit ftp oder per Dateifreigabe (SMB) - ich finde das ein wenig dürftig (vorsichtig ausgedrückt) und klar gesagt: das ist echter quatsch - was ist da los??

Ich habe bisher probiert (Schnellschüsse):

- Antennenausrichtung am PC verändert (wird noch schlechter: runter bis 70 kByte/s)
- QOS-Paketplaner im PC für die Drahtlosverbindung ausgeschaltet

ich woll morgen probieren (wenn ich mich ein wenig abgekühlt habe):

- Lage der beiden Fritzboxen verändern
- Übertragungskanal wechseln (ich hab gescannt - es wird kein anderes WLAn in Reichweite angezeigt - aber mann soll ja nix auslassen)
- Verschlüsselung abschalten

Mal ehrlich - da versucht man alles um die Performance zu verbessern und erhält nichtmal 20% - liegt es wirklich an der "alten" PCI - Karte??

*Grrrrr*

viele Grüße,

wilma127
 
Alter Theard wieder aufgefrischt!

Sorry Leute, aber ich habe seid dem Firmware-Update dasselbe Problem, dass die verbindung bei -70db immer langsamer wird bis runter auf 2Mb/s und dann völlig abbricht um wiede bei 54Mb/s das Speil neu anzufangen.

Mühsam ist das!
Getestet: der nächste AP ist 3 Kanäle tiefer und kommt so mit ca. -85db rein.
Ich muss dazu noch sagen dass ich einen weiteren AP (DWL2000AP+ Kanal7) im Estrich aufgestellt habe und der kommt mit einer Distanz von ca. 10Meter mit -56 rein während die FB (Kanal13) bei ca.4-5Meter mit -62db (73%) reinkommt.
Die Kanäle tauschen hat weder den Effekt noch die Signalstärke beeinflusst.
Der Standort wurde nicht verändert.
Am Notebook arbeitet schon länger eine DWL-G650+ sehr zuverlässig, wie die Verbindung über den AP2000 beweist.
Ach ja, ich habe die FB per Telnet-Befehl auf Annex A umgestellt (wie einige vermutlich wissen)

Nun bin ich auf der Suche nach einer älteren Firmware (31), finde die aber nicht auf eftepe.avm.de

Da isch schon ziemlich viel gelesen habe bin ich auch über einen zweiten FTP-Server gestolpert, aber da die boolsch Suche hier im Board mein "and" zu "or" umfunktioniert ist diese Suche mit der boolschen Funktion überhaupt eher nicht hilfreich um die Suche effektiv nutzen zu können - und 192 Theards manuell durchzusuchen ist ein bisschen zu viel - und somit habe ich diesen Link nicht mehr finden können

Kann mir jemand sagen wo ich die 31er Firmware für die 7050 noch finden kann?

Danke
 
Versuch es mal mit einer Anfrage in diesem Thread.

Gruß
 
UI uiui,

ich seh jetzt net, was die Annex-Einstellung der FB an der Funkleistung für WLAN ändert (ist doch nur für den DSL-Frequenzbereich, oder?)...aber vielleicht hab ich das jetzt in den falschen Hals bekommen. Kann eine ältere FW für die Fritz denn was machen? Meine Versuche mit dem Kanalwechsel bringen nix und den Standort der Geräte kann ich auch net mehr großartig ändern. Zumindest konnte ich die WEP-Karte rausschmeißen und bin jetzt komplett auf AES, aber immer noch dasselbe Trauerspiel : 220kByte/s bei vermeintlich "guter" Signalstärke.

Hat jemand noch nen Tip?

Greetz

Wilma
 
Also, wie ich vermutet habe:
Mit der Recovery-Firmware auf 14.04.31 downgradet (mit der Firmware downgraden brachte leider nichts!) und die Verbindung bleibt bisher bei 48Mb/s und gemäss FB bei 87% seid einer Stunde stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal den Forum-Bilderservice, dann klappts bestimmt.
 
wollte aber nichts Neues anfangen...
Warum nicht? Dieses Thema wurde ja noch nicht mal von Dir gestartet und soll nun komplett gekapert werden? ;-) Die Argumentation versteh ich also nicht ganz...

Außerdem solltest Du bei einer neuen Fragestellung ein bisschen präziser sagen, was genau Dich interessiert. "Kommentar" zu dem Bild wäre auch: "Viel Gelb und Blau, aber wenig grün."

Falls Dich bestimmte Begriffe interessieren, einfach mal nach "DSL-Informationen", "Spektrum", "Leitungsstörer" usw. suchen. Wurde alles mit Sicherheit schon mal besprochen. ;-)
 
Ok, haste recht:
Ich habe keine Ahnung ob das was ich beobachten konnte auch anderen hilft - bisher hat sich dazu niemand geäussert: Fazit: Theard bleibt so stehen - die Frage wird entfernt

Nein, es hatte nichts mit den Farben zu tun - ich bin doch farbenblind ;)
Gemeint war eigentlich nur, ob - wie ich oben erwähnte - die ein reines Annex A-Signal ist - oder ein sogenanntes ZwitterSignal wie es Geräte oft haben, dei beide Modis "beherrschen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.