WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in den Fritz!Boxen kann man folgendes aktivieren:

WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

Was ist hier der technische Hintergrund?
Inwiefern wird das Wlan geändert?

MfG

Fritzix

Edit Antwort:

http://www.it-techblog.de/neue-wlan-funktionen-der-fritzbox-im-expertenmodus/06/2008/

“WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren”: Ebenfalls eine schicke Option, die sich an alle Internet-TV-Anhänger wendet. Damit werden sämtliche Videostreams, die aus dem Web via Fritzbox auf Ihrem PC oder Mac landen, bei der Bereitstellung der notwendigen Bandbreite bevorzugt behandelt. Dies soll eine möglichst ruckelfreie Videowiedergabe sicherstellen, selbst wenn Sie im selben Moment einen großen Download durchführen, E-Mails abrufen und via Internet telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Gruß, Oliver

Hi,

Ist diese Option nur für Fernsehen ala Entertain gedacht oder auch für Sachen wie Youtube? Verändert sich durch die Aktivierung der Option etwas am WLAN-Empfang oder der Kanalwahl oder hat es ausschließlich was mit der Priorisierung zu tun?

Mfg

Triple-M

Ist das wirklich so zu verstehen ?
Wenn ich also z.B. einen Linux-basierten Sat-Receiver habe, bei dem ich per VLC zum PC Live-TV über WLAN streame, dann sollte ich diese Option "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" ankreuzen ?
Ich dachte immer, dass diese Option etwas mit Entertain und Konsorten zu tun hätte ...

Ich habe diese Optimierung aus, läuft etwas besser die Video Streams innerhalb des Netzwerks.

N'Abend

Diese IPTV Optimierung bezieht sich doch nur auf eine Priorisierung der Extraleitung (2.PVC?), oder?
Normale VLC, Multicast Streams sind demnach als Downloads zu sehen und nicht davon betroffen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.