Wirklichen Originalzustand der Box wieder herstellen (7270)

Freetz ändert den jffs2 Size nur indirekt. Hierbei handelt es sich um den nicht belegten Speicher im Flash. Dieser ist logischer Weise mit einer Freetz-Firmware mit Zusatzfeatures kleiner als mit der original Firmware.

Zum Reinemachen haben wir in Freetz das Pseudo-Update in tools/images/uninstall.image. Man könnte überlegen darin noch das Löschen der kernel_args aufzunehmen.

MfG Oliver

Ich hatte bis jetzt auch immer gedacht ein Recovern würde die Box wieder komplett in den Auslieferungszustand zurück flashen.

Recover bringt alles in den Auslieferungszustand, außer das Environment.
Einerseits ist es sinnvoll, das Environment nicht zu löschen, die Box würde sonst nicht mehr funktionieren. Andererseits gibt es keine Kopie des ursprünglichen Environments auf der Box, so daß Recover nicht das ursprüngliche Environment wiederherstellen kann, sondern nur das vorhandene beibehalten.

Generell ist es eine gute Idee, das Environment zu sichern, speziell wenn man vorhat, das Environment komplett zu löschen (was bei Freetz nicht empfohlen wird).

Freetz ändert den jffs2 Size nur indirekt. Hierbei handelt es sich um den nicht belegten Speicher im Flash. Dieser ist logischer Weise mit einer Freetz-Firmware mit Zusatzfeatures kleiner als mit der original Firmware.
Klingt zwar einleuchtend, aber bei mir war das Image mit Freetz auch schon deutlich kleiner als die Originalfirmware, und der Wert wurde trotzdem verkleinert. Auch das rukerneltool verkleinert diesen Wert. Wenn es sich tatsächlich um die Größe des freien Speichers handelt, darf man dann den Wert überhaupt manuell ändern?

Zum Reinemachen haben wir in Freetz das Pseudo-Update in tools/images/uninstall.image. Man könnte überlegen darin noch das Löschen der kernel_args aufzunehmen.
Hm, das uninstall.image hatte ich leider nicht immer genommen, weil ich dachte, dass mit dem Recoveren ohnehin alles "weg" wäre. Ja, das mit dem Löschen des "kernel_args"-Eintrags wäre gut. Inwieweit das mit dem rukerneltool möglich ist, und ob man damit auch den jffs2_size manuell setzen kann, sofern man das überhaupt machen darf, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

Es bringt nicht den jffs2_size manuell zu setzen. Du kannst ihn höchstens Löschen. Dann wird er beim nächsten Boxstart auf die maximal mögliche Größe gesetzt und das jffs2 neu formatiert.

MfG Oliver

Das dachte ich mir fast. Einzige Ausnahme könnte sein, wenn man ihn vor dem Recover mit dem AVM-Tool manuell gesetzt hat. Dann sollte das Recover den Rest erledigt haben (hoffentlich).

Um zu sehen, was denn die maximale Größe bei meiner Box ist, werde ich das mit dem Löschen irgendwann auch mal probieren.

Nachtrag:
Ich hab' den Eintrag heute per Telnet gelöscht. Nach dem Neustart war er aber wieder mit gleicher Größe (6) da, obwohl ich vorher mit einer kleineren FW (67) recovered (AVM-Tool) hatte. Nach Nutzung des rukerneltools (mit gleichem Kernelimage) war der Wert dann aber auf 11.

Fazit: Zumindest mit dem rukerneltool wird die jffs2_size abhängig von der Größe des Kernelimages gesetzt. Freetz scheint wohl immer die kleinstmögliche Größe von 6 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau hast Du mit dem rukerneltool gemacht? Ich will/muss meine FritzBox auch ent-freetzen!

Gruß

Nix Besonderes. Bei meiner Box war ja im Originalzustand der Eintrag "kernel_args" nicht vorhanden. Das habe ich in alten Supportdaten sehen können.

Ich habe daher zunächst den Parameter per Telnet entfernt, wie es Jpascher hier für die 7570 beschreibt.

Dann habe ich mit dem RukernelTool aus einem regulären AVM-Firmwareimage (in meinem Fall hatte ich die 29.04.67 gewählt) das Kernelimage erstellen lassen. Vor dem Hochladen durch das Tool habe ich natürlich den Haken bei "Annex" entfernt, damit "kernel_args" nicht wieder gesetzt wird. Das Entfernen des Hakens geht übrigens nur über die erweiterten Einstellungen.

Wie das mit dem "kernel_args"-Eintrag bei Deiner 7270v3 ist, also ob der vorhanden sein soll, oder nicht, weiß ich nicht. Ob das RukernelTool den Eintrag gegebenenfalls über die Einstellung "kein Annex" komplett entfernt, habe ich auch nicht probiert. Wenn Du ihn ebenfalls löschen musst und es mit dem RukernelTool gehen sollte, poste es bitte.

Zum Schluss habe ich dann noch ein originales AVM-Recovery gemacht, und zur Kontrolle noch einmal die Supportdaten erstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.