Das beste ist in solchen Fällen immernoch: Kabel installieren.
Sieht man mal die Zeit, die du bereits mit deinen Versuchen verbracht hast plus die, welche noch hinzukommt, da es ja noch nicht funktioniert, kann man wohl mit Recht sagen, daß das Verlegen der Kabel auch nicht länger in Anspruch nehmen würde.
Und nach meiner Erfahrunfg ist es in vielen Häusern garnicht notwendig, neue Kabel zu verlegen. Da 10 MBit auch einige Meter über ungeschirmte Kabel "wegsteckt", lassen sich häufig "alte" Telefonverkabelungen o.ä. verwenden.
Zu den Antennen bzw. der Ausbreitungsrichtung: Die normalen Stabantennen, die meistens an den APs angebracht sind, haben eine horizontale Richtcharakteristik. Das heißt, sie strahlen überwiegend in der Ebene auf der sie senkrecht stehen ab. Mit einer solchen Antenne ein ganzes Haus (+ Garten) zu versorgen ist daher nahezu unmöglich. Entweder eine Etage wird gut "ausgeleuchtet" oder nur ein schmaler Bereich in allen Etagen.
Mit zwei Antennen könnte es gehen (je nach Größe des Hauses), wenn man sie schräg zueinander stellt.
Richtantennen halte ich ebenfalls für nutzlos in deinem Fall.
PS: Von Antennen sind keine Wunder zu erwarten. Gewinn bezieht sich immer auf eine bestimmte Ausbreitungsrichtung. Eine Antenne mit Gewinn hat _immer_ Verluste in den übrigen Ausbreitungsrichtungen. Einen Punktstrahler, der kugelförmig in allen Richtungen Gewinn macht, gibt es nicht.