- Punkte für Reaktionen
- 4
Hallo zusammen,
ich wollte den Wireguard-Server in Freetz-NG aktivieren und dazu nutzen, um von unterwegs mit meinem Windows-Laptop einfach auf mein Heimnetz zuzugreifen (und zwar ohne, dass ich eine "andere" Internetverbindung verliere - d.h. eine Split-Konfiguration).
Hierzu habe ich zuerst auf der FB per ssh mit dem "wg"-Kommando einen neuen privaten Schlüssel generiert (
Den privaten habe ich in der wireguard-Web-Konfigseite unter "[INTERFACE]" eingetragen, den öffentlichen habe ich bei meinem Windows-Client unter "[Peer]" eingetragen.
Als IP-Adressbereich habe ich IPv4 192.168.130.0/24 gewählt - beim FB-Server habe .20 als Adresse eingetragen, beim Client .21
Die Server-Konfiguration sieht bei mir so aus:
Auf dem Windows-Client mit dem offiziellen wireguard-Client (v0.1.1) sieht die Tunnel-Konfiguration so aus:
(Anmerkung: das "meinedoamain.internal" hinter dem DNS-Eintrag führt dazu, dass das bei Windows als "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix" eingetragen wird - k.A. ob das so gewollt oder ein Bug vom Windows-Client ist...).
Eine Verbindung lässt sich aufbauen - auch ein Ping von beiden Seiten auf die jeweils andere IP-Adresse funktioniert.
Auch die DNS-Namensauflösung meiner internen Rechner über den Wireguard FB-Server funktioniert.
Aber mehr nicht - ich erreiche keine meiner internen Adressen (alle im Subnet
Da wird also keine Route für das Subnet gesetzt - dachte ich...
...also habe ich testweise auf meinem Windows-Rechner über
(wenn's dann mal geht, sollte das später dann irgendwie automatisch funktionieren - aber "PostUp" etc. gibt es im Windows-Client nicht; aber das ist ein später zu lösendes Problem - erst einmal muss es überhaupt funktionieren).
Das bringt aber leider auch nichts - "ping" und "tracert" auf Rechner in meinem Heim-Netzwerk (z.B. auf die LAN IP-Adresse der FB) gehen ins Leere (sprich: timeout)....
Muss ich da auf der Box noch eine Route anlegen? Oder in der Firewall was freischalten?
Oder mache ich noch was grundsätzliches falsch?
Hat das jemand bei sich am Laufen?
Hier noch die Ausgabe von
das bei stehender (!) Verbindung zum Client - das mit dem "Link encap: UNSPEC" kommt mir komisch vor...
ich wollte den Wireguard-Server in Freetz-NG aktivieren und dazu nutzen, um von unterwegs mit meinem Windows-Laptop einfach auf mein Heimnetz zuzugreifen (und zwar ohne, dass ich eine "andere" Internetverbindung verliere - d.h. eine Split-Konfiguration).
Hierzu habe ich zuerst auf der FB per ssh mit dem "wg"-Kommando einen neuen privaten Schlüssel generiert (
wg genkey
) und daraus einen öffentlichen abgeleitet (wg pubkey
.Den privaten habe ich in der wireguard-Web-Konfigseite unter "[INTERFACE]" eingetragen, den öffentlichen habe ich bei meinem Windows-Client unter "[Peer]" eingetragen.
Als IP-Adressbereich habe ich IPv4 192.168.130.0/24 gewählt - beim FB-Server habe .20 als Adresse eingetragen, beim Client .21
Die Server-Konfiguration sieht bei mir so aus:
INI:
[Interface]
# privater Server-Key:
PrivateKey = <generierter FB-Server-Private-Key>
# Anmerkung: Adresse ist auf der Hauptseite eingetragen...
#Address = 192.168.130.20/24
ListenPort = 42678
[Peer]
# öffentlicher Client-Key:
PublicKey = <mit dem wireguard-Windows-Client generierter Public-Key>
AllowedIPs = 192.168.130.21/32
# in Sekunden:
PersistentKeepalive = 21
Auf dem Windows-Client mit dem offiziellen wireguard-Client (v0.1.1) sieht die Tunnel-Konfiguration so aus:
INI:
[Interface]
PrivateKey = <wireguard Windows-Client-Private-Key>
Address = 192.168.130.21/24
DNS = 192.168.130.20, meinedomain.internal
[Peer]
PublicKey = <vom FB-Server aus dem privaten Schlüssel generierter Public-Key>
AllowedIPs = 192.168.130.20/32
Endpoint = mydyndns.name:42678
PersistentKeepalive = 21
Eine Verbindung lässt sich aufbauen - auch ein Ping von beiden Seiten auf die jeweils andere IP-Adresse funktioniert.
Auch die DNS-Namensauflösung meiner internen Rechner über den Wireguard FB-Server funktioniert.
Aber mehr nicht - ich erreiche keine meiner internen Adressen (alle im Subnet
192.168.0.0/24
).Da wird also keine Route für das Subnet gesetzt - dachte ich...
...also habe ich testweise auf meinem Windows-Rechner über
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.130.20
mal eine Route hinzugefügt(wenn's dann mal geht, sollte das später dann irgendwie automatisch funktionieren - aber "PostUp" etc. gibt es im Windows-Client nicht; aber das ist ein später zu lösendes Problem - erst einmal muss es überhaupt funktionieren).
Das bringt aber leider auch nichts - "ping" und "tracert" auf Rechner in meinem Heim-Netzwerk (z.B. auf die LAN IP-Adresse der FB) gehen ins Leere (sprich: timeout)....
Muss ich da auf der Box noch eine Route anlegen? Oder in der Firewall was freischalten?
Oder mache ich noch was grundsätzliches falsch?
Hat das jemand bei sich am Laufen?
Hier noch die Ausgabe von
ifconfig wg0
auf der FB:
Code:
wg0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
inet addr:192.168.130.20 P-t-P:192.168.130.20 Mask:255.255.255.0
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MTU:1420 Metric:1
RX packets:333 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:220 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:28568 (27.8 KiB) TX bytes:29272 (28.5 KiB)