Wird [die Asterisk-Unterstützung für Consumer-] ISDN [-Hardware] zunehmend hakeliger?

Die Probleme des Threadstarters hängen höchstwahrscheinlich nicht damit zusammen, dass sich an ISDN-Anschlüssen technisch etwas geändert hat.
Nein, die deutlich beschriebenen Probleme liegen darin, dass die Linux-Unterstützung für ISDN nicht mehr so gut ist, bzw. nicht mehr so gut gepflegt wird. Der Titel sagt das leider nicht so deutlich.

Eine einfache Lösung dafür ist, eine ältere Linux-Distribution zu nutzen. Solange der Rechner nur für ISDN verwendet wird, sollte das kein Problem sein.
 
Die Probleme des Threadstarters hängen höchstwahrscheinlich nicht damit zusammen, dass sich an ISDN-Anschlüssen technisch etwas geändert hat.
Völlig richtig. Hier sind vier BRI und die funktionieren an und für sich prächtig. Es ist, wie jemand hier wohl richtig bemerkte, die schlechte Unterstützung der Consumer-ISDN Hardware durch gängige Linux-Distributionen. Ich hatte hier Asterisk unter OpenSUSE laufen - als Ergänzung zu der bestehenden, aber alten und nicht erweiterbaren Telefonanlage. Ich werde jetzt erst einmal nur VoIP für den internen Gebrauch einrichten und dann schauen, wie wichtig (in Euro ausgedrückt) die Konnektivität nach außen ist.
NGN ist hier seit Jahren _bald_ verfügbar ;-)

Danke für alle Anregungen
mamue
 
Hi,

also wenn ich (als Privatkunde) bei der T-COM einen VoIP-Anschluss bestellen will, wird der abgewiesen (bei mir steht von denen nur 2000er zur Verfügung, für VoIP sind 3000 Voraussetzung), und als Alternativen werden mir ein Analog- oder ein ISDN-Anschluss angeboten. ;)

Grüße
Snyder
 
Es ist, wie jemand hier wohl richtig bemerkte, die schlechte Unterstützung der Consumer-ISDN Hardware durch gängige Linux-Distributionen.
Ich habe den Titel mal etwas angepasst- Du kannst es aber auch:
Einfach 1. Beitrag => Bearbeiten => Erweitert => Titel bearbeiten. ;)
 
@ecki:

Grundstromversorgung des DSL-Anschlusses (ca. 12 V bei 1 A) kannst Du knicken, das wäre so wahrscheinlich wie die Einführung von PoF oder PoW (Power over Faser bzw. WLAN) ;)

Viel mehr als die derzeitige Uk0-Speiseleistung ist bei ggf. km-langen Leitungen mit 0,6-0,8mm Durchmesser nicht zu realisieren.

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.