[Frage] Winterzeit / Sommerzeit Umstellung

it-fisi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine schweizer Box hat bis jetzt immer noch Sommerzeit, sollte doch automatisch seit 3 Tagen auf Winterzeit umgestellt sein.
So stimmt die Nachtschaltung nicht.

Habe die Box auch neu gestartet, Hilft leider auch nicht
Wo liegt das Problem und was kann ich tun ?

Danke

Grüsse Pepe

Ist in den Einstellung Umstellung auf Sommerzeit aktiviert?
Gibt es diese Option nicht dann öffne mit dem FB Editor die Konfiguration und suche dort nach den Einträgen

timezone_manual {
enabled = no;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "";
name = "";
}

dst_enabled ist die Sommerzeit. Diese muss auf yes stehen

Hmm betrifft das jetzt nur die alten Boxen?
Bei mir lief die Umstellung problemlos, wobei die 7150/7170 Repeaterbox wohl die Zeit von der 7270v2 Basisbox mit aktuellerer FW bekommt.
Meine 7570 ist ja grad in ihrer Kiste verstaut. Hat diese auch den Bug?
Wenn ich per FB-Editor meinen eigenen Timezonestring eingetragen habe betrifft es mich trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Auswahlfeld für Sommer /Winterzeit ist vorhanden und aktiviert.
Ok ich verstehe das auch mit dem Kalender erster / letzter Tag der Woche

Aber das trotz Stromstecker ziehen die Zeit nicht gestellt wird verstehe ich nicht.
Für was gibt man einen Zeitserver an ?
Es heisst doch die FritzBox synchronisiert ihre Uhrzeit mit dem angegebenen Zeitserver im Internet, wann macht die Box das eigentlich ?

Das heisst ich muss bei jeder Umstellung 1 Woche warten ?

Der Fehler tritt bei einer FB mit deutscher FW nicht auf, nur bei der internationalen Version. Stelle für die Übergangszeit eine andere Zeitzone ein.

Die Ursache wurde gerade vor einer Stunde hier im Forum beschrieben.
Die genannte Ursache stimmt so aber nicht. Es ist kein generelles Linux Problem, und sogar auf meiner Box wird die Zeit mit date korrekt angezeigt.

Aber das trotz Stromstecker ziehen die Zeit nicht gestellt wird verstehe ich nicht.
Für was gibt man einen Zeitserver an ?
Es heisst doch die FritzBox synchronisiert ihre Uhrzeit mit dem angegebenen Zeitserver im Internet, wann macht die Box das eigentlich ?
Das heisst ich muss bei jeder Umstellung 1 Woche warten ?
Die Box hat keine Hardware Uhr. Sie synchronisiert die Zeit, sobald sie einen Zeitserver erreicht, normalerweise also, sobald sie online ist. Wenn sie das nicht tun würde, hätte man den 01.01.2000 oder ein noch älteres Datum. Die Tatsache, dass die Box das richtige Datum anzeigt, bedeutet, dass sie schon die aktuelle Zeit hat. Die hatte sie aber auch schon vor dem Neustart, also ist es kein Wunder, dass sie nachher wieder das Gleiche anzeigt.

Das Problem ist, dass die Zeit nicht richtig auf Winterzeit umgerechnet wird. Und das ist ein Fehler von AVM, evtl. haben sie die Zeitzone nicht richtig definiert, oder sie machen die Umrechnung selber und falsch.

Hallo RalfFriedl,

ah oh das sind ja interessante Info´s - vielen Dank

Habe jetzt bei AVM eine Supportanfrage gestellt.
Die Antwort poste ich hier, sobald ich eine erhalte.

Grüsse Pepe

Hallo

ich habe eine TeilAntwort von AVM erhalten.
Die Zeit von der Box kann man wie folgt korrigieren

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/163:Falsche-Datums-und-Zeitangaben-in-Anrufliste

Hat bei mir funktioniert ! wenn ich das jedoch richtig verstanden habe soll man das aber nur durchführen wenn man auch einen ISDN Anschluss hat.

Ich habe aber einen puren DSL Anschluss ohne "Telefonleitung"
habe den Zahlencode mit dem FritzFon MT-F durchgeführt, wie gesagt nach ca. 1 Minute wurde die richtige Zeit angezeigt.

[h=3]Datum und Uhrzeit einstellen[/h]
  1. Geben Sie am Telefon #83*[HHmmTTMMJJJJ]* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    • HH: Stunde
      mm: Minute
      TT: Tag
      MM: Monat
      JJJJ: Jahr
    • Beispiel:
      Für 13.15 Uhr am 31.01.2010 geben Sie ein: #83*131531012010*

2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Hinweis:Stellen Sie Datum und Uhrzeit neu ein, wenn die FRITZ!Box vom Stromnetz getrennt wurde.

Habe gleichzeitig gefragt was der Sinn und Zweck des Zeitserver bedeutet und warum die Box das nicht automatisch durchführt.
Hier warte ich noch auf eine Antwort

wenn ich das jedoch richtig verstanden habe soll man das aber nur durchführen wenn man auch einen ISDN Anschluss hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man das aber nur durchführen, wenn die Fritzbox keinen direkten Internetanschluss über DSL und auch keinen ISDN-Anschluss hat.

Die Anleitung gilt ausdrücklich für den Fall "Wenn die FRITZ!Box aufgrund der gewählten Betriebsart keine Uhrzeit aus dem Internet oder ISDN-Netz erhält"... Also abwarten, wann die Box das nächste Mal wieder "nach der Zeit fragt", dann dürfte die falsche Zeit wieder da sein...

oh ... habe jetzt gleich nach geschaut, tatsächlich hat die Box wieder die falsche Zeit :mad:
mh wo kann nur das Problem liegen ...?

wo kann nur das Problem liegen ...?

Das Problem ist, wie ich schon in #7 geschrieben habe, dass AVM es nicht schafft, die Umrechnung in die lokale Zeit richtig zu machen. Damit, dass man die Zeit manuell setzt, setzt man eine falsche Zeit, die aber wegen der falschen Umrechnung korrekt aussieht. Da die Box aber mit dem Internet verbunden ist, holt sie irgendwann wieder die korrekte Zeit, und wegen der falschen Umrechnung wird diese dann falsch angezeigt.

Wenn AVM empfiehlt, die Zeit von Hand zu setzten, haben sie entweder die Frage nicht verstanden, haben keine Ahnung, oder hoffen, mit dieser Antwort soviel Zeit zu gewinnen, dass sich das Problem von selbst löst (laut Berichten hier innerhalb einer Woche, also diese Sonntag).

Hallo,

ich habe noch ein wenig rumgesucht, eventuell liegt der Fehler an Freetz :confused: war wohl in verschiedenen Version der Fall
Habe jetzt die Sommer / Winterzeit deaktiviert und siehe da jetzt hat die Box eine korrekte Zeit

Gruss Pepe

Habe gleichzeitig gefragt was der Sinn und Zweck des Zeitserver bedeutet und warum die Box das nicht automatisch durchführt.
Hier warte ich noch auf eine Antwort

Der Zeitserver übermittelt die Sekunden seit 01.01.1900. D.h. Zeitzone und Umstellung muss der NTP-Client selber wissen.

eventuell liegt der Fehler an Freetz :confused:
Es liegt nicht an Freetz, aber wenn Du es überprüfen willst, nimm eine AVM Firmware.
Habe jetzt die Sommer / Winterzeit deaktiviert und siehe da jetzt hat die Box eine korrekte Zeit
Du hast die Umstellung auf Sommerzeit deaktiviert, und schon zeigt die Box die Winterzeit? Das ist auch so zu erwarten. Sie wird die Winterzeit aber auch noch m nächsten Sommer anzeigen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.