Windows XP Embedded auf Thomson IP110x möglich?

Das der Thread nicht ganz untergeht ;-)..... Ist jemand in zwischen weiter gekommen??
 
mh

würde mich auf eine deutsche anleitung freuen!!! wenn es klappt
 
Win XP Media….

Hallo hab da mal ne frage!?

Man kann ja auf dem Bord der Thomson Box einen VGA Anschluss und einen IDE Anschluss nachträglich anlöten!
Wenn man dann eine Festplatte und ein CD-Rom Laufwerk anschließen würde, könnte man dann nicht irgendwie Win XP ganz normal installieren?!

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 
nein könnte man nicht, weil nicht von IDE sondern von der CF gebootet wird.
 
das ding was du gepostet hast, ist glaube ich dafür gedacht, dass du eine CF-karte an einen IDE-slot hängen kannst, glaube ich.

aber selbst wenn: ich glaube, dass die möglichkeit uach für laien machbar sein sollte.
denn ich werde keinen IDE-anschluss an das mobo löten. das ist mir dann doch etwas zu riskant:)
 
@Meatwad

Genau Produktbeschreibung:
Adapter CF auf IDE mit Stiftleiste 40pol. , für den Anschluß von externen IDE Geräten, Voraussetzung: Compact Flash slot mit Ansteuerung als IDE devices, z.B. in embedded PCs.

Also....Anschluß von externen IDE Geräten...paßt :)

Es gibt natürlich auch die wo du eine CF Karte an IDE anschließen kannt. Die gibts wie sand am Meer. Den im Link habe ich LANGE gesucht, da ich wie bei meiner Dbox2 eine Festplatte einbauen wollte und kein Port nachlöten wollte. Das mit der Platte mache ich aber nicht, zu viel Hitze, kein Platz, eventuell Partitionsproblem ( siehe Image von Karte ) und SOT mit USB Platte für die Dateien abspielen is einfacher ;)
 
okay gut, da habe ich mal wieder zu voreilig gepostet...
 
Habe mich zu dem Thema mit Neelix unterhalten. Er weiß leider nicht, wie man den Bootsektor umbiegen kann. Also....beliebe wir bei USB Platte und hoffen, daß es so mit XPEmbedded klappt.
 
ich glaube kaum, dass wir von der usbplatte direkt booten können, da das bios vermutlich keine usbtreiber läd.
 
Booten von Platte wird echt nicht gehen. Meinte damit, XPEmbedded wie den SOT auf CF und die USB Platte weiter als "Abspielplatte" nutzen, so wie es jetzt ist. Mit Linux gehts glaube ich vorwärts, die haben so gut wie den Einstiegspunkt für die Bootroutine gefunden.
 
also ehrlich gesagt wird mich linux nicht groß interessieren auf der box. eher XPe. linux wird mir nicht mehr möglihckeiten geben als der SOT das jetzt kann (und dann evt XPe)
 
Moin moin!

Ist das so? Laufen denn unter XPe die gleichen Treiber, wie unter XP.
Und woher ein XPe nehmen, wenn nicht stehlen :eek:
Also ich kann mir schon vorstellen, das die Box unter Linux mehr
Möglichkeiten hat, als unter XPe. Und auf DRM kann ich notfalls
verzichten.
Andererseits, Windowsprogs auf der Box ausführen wäre natürlich
auch geil. Dann müsste ich mich nicht noch in Linux eingrooven :rolleyes:

greetinx
Voodoo
 
@Meatwad
linux wird mir nicht mehr möglihckeiten geben als der SOT das jetzt kann[/QUOTE
Sorry aber das ist Schmarrn. Die Möglichkeiten der Box sind ja bei weitem noch nicht ausgereizt. Unter Linux würde das dann auch nicht an der fehlenden x-86.Unterstützung der jeweiligen Software scheitern. Ich würde mir z.Bsp. eine bessere Grafikunterstützung (einfache Bildbearbeitung, Diashow usw), Abspielen von DVD-Dateien, Kalender und eine einfache Textbearbeitung wünschen. Das wäre mit Linux wohl relativ einfach machbar. Je nach Geschmack liese sich dann noch die eine oder andere Software installieren, da eine entsprechend größere Auswahl als bisher gegeben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist echt besser, weil da viele Treiber schon dabei sind, auch die für USB DVB Sticks. Es gibt viel Software ( kostenlos ) und dann haste auch ein Festplattenreciever. Wenn das läuft wird die Thomson zum absoluten Spitzenteil für günstig Geld.

Die anderen von der Linux-Front haben den ROM-Chip fast entschlüsselt und festgestellt, dass auf dem ROM Linux und CE drauf ist. So wie es aussieht, wird Linux einfach übersprungen :) .

XPEmbbed währe auch nicht schlecht, nur ist das schwieriger als Linux. Auf vielen Geräten ist mit Linux erst viel möglich. Ich muss da immer an meine DBox2 denken. Die ist zwar schon älter, aber mit Linux drauf ist die TOP.
 
@Voodoman: da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. was ich meinete war, dass ich die box im wohnzimmer nur für diese sachen benötige: filme von meinem pc schauen, musik an die stereoanlage bringen und abundzu evt. ein bisshcen surfen. und genau das kann ich mit der jetzigen software perfekt.

für manche wäre linux evt. sinnvoller und attraktiver, aber ich werde wohl beim sot bleiben.
 
Ach Du hast das nur auf Deine Bedürfnisse bezogen. Das ist natürlich was anderes. Wobei ich Dir zumindest den Punkt mit dem surfen nicht abnehme. Das ist mit dem IE des CE meines Erachtens selbst bei ein bisschen surfen eine Katastrophe...
 
ja da hast du recht. aber webby ist eine schöne alternative, wenn er bloß die einstellungen beibehalten würde...
da müsste neelix wieder ran.

wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt. evt ein dualboot?
 
Dualboot wäre natürlich gut, da Linux und CE schon jetzt auf den Flash-Rom sind, sieht mal zumindest so aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.