Windows 10 ist verfügbar

H

HabNeFritzbox

Guest
Huhu :)

Ab heute ist Windows 10 "RTM"* Build 10240 offiziell verfügbar.

Wer im Windows 7/8.1 noch kein Upgrade angeboten hat, kann es als Admin über die CMD probieren mit wuauclt.exe /updatenow zu erzwingen, kann, muss aber nicht funktionieren. ggf. noch Inhalte von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen, und erneut probieren.

Für das gratis Upgrade, muss man einmalig das Upgrade von 7/8.1 ausführen, danach kann man in der Zukunft auch direkt Windows 10 verwenden bei der Installation.

Download als ISO
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

Alternativ von Microsoft - Media Creation Tool
Dieses Tool ermöglicht Kunden mit Windows 7, 8.1 und 10 den optimalen Download. Das Tool umfasst:
  • Für den Download optimierte Dateiformate
  • Integrierte Medienerstellungsoptionen für USB-Sticks und DVDs
  • Optionale Konvertierung ins ISO-Dateiformat

x64 http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=616936
x32 http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=616935

Wer keine Lizenz hat die man ggf. Upgraden kann, kann im Rahmen des Insider Programmes als Beta Tester ganze kostenlos verwenden.

*Entspricht einer RTM Version, Microsoft nennt es nur nicht so, da es letzte Windows Version sein soll, und nie fertig sein soll und sich immer weiter Entwickeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man woanders "abschreibt", sollte man wenigstens die Quelle nennen ...

Wobei es nicht ganz stimmt, daß man ein Update unbedingt von Win 7 (hier SP1 !) oder Win 8.1 machen muß. Ich habe seit geraumer Zeit die Vorabversionen produktiv (!) laufen und nach Drüberbraten der endgültigen Ausgabe heute ist das Betriebssystem auch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Text zwar "selbst geschrieben" (= getippt), aber Inhalt "abgeschrieben" (= wiederholt) in einem der Foren/Seiten/Blogs ...
Oder warst/bist Du derjenige, der das alles rausgefunden hat und initial online gestellt hat?
Ich dagegen habe heute Nacht (da recht langsam wegen stark belasteter Server) die iso-Dateien runterladen lassen und sie dann heute am Morgen gebrannt (die Datenträger werden auch bei den Kunden in den kommenden Tagen genutzt) und als Update installiert.
Insofern ist der Trick über die Kommandozeile auch gar nicht unbedingt notwendig. Zumal es eh Sinn macht, einen Datenträger in der Hinterhand zu halten.
 
Frage ist halt, ob ohne dieses Update bzw. GWX Tool in Windows 7/8.1 auch der Key entsprechend generiert wird.

Bei nem Versuch zuvor auf die 10240 welche als Insider verfügbar war, war in Windows 10 nur nen generischen Key, den man auch diversen Seiten findet, und nicht zur Aktivierung dienen soll.

Nach dem neuen Update über das ISO auch nur nen generischen Key wie man den z.B. hier findet für die Preview Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offiziell hieß es ja von Seiten Microsoft, daß alle Teilnehmer am Preview Programm später direkt von der letzten Preview auf die endgültige Version umsteigen können (was ja zu Zeiten der Einführung von Win 7 und auch Win 8 nicht möglich war).
Es funktioniert also wie versprochen.
 
Durch die 10240 war Windows immer aktiviert, daher nun die Frage ob es bleibt, egal ob man berechtigt ist oder nicht, oder nach diesen 30 Tagen wo man ja testen kann, dann erst der Key gewandelt wird.

Sowohl bei mir, als auch in VMware als auch beim Kollegen der von 8.1 übers Update das Upgrade gemacht hat, ist immer dieser Produkt ID 00330-80000-0000-xxxx und hinten weicht es wohl etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht mir eher nach "Produkt-ID" aus, mein Windows 10 Preview hat auch so eine "Produkt-ID", da ist nicht der Key
 
Jop, meinte ich auch. Der generischer Key in Pro bei 10240 endet mit 3V66T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht möglich sein, ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchzuführen, um den Key dann für einen "Clean-Install" mit neuer Hardware zu verwenden...

Beim Upgrade erhält der Nutzer aber nur einen generischen Key und die Hardware-ID des zu aktualisierenden PCs wird bei bei Microsoft hinterlegt – die Windows-10-Lizenz ist damit zeitlich unbegrenzt gültig, aber eben nur für dieses System. Führt man dagegen eine Neuinstallation ohne vorheriges Upgrade durch, kann man den generischen Key manuell eingeben oder die entsprechenden Schritt einfach überspringen. Durch das fehlende Upgrade ist die Hardware-ID des Systems aber nicht in den Datenbanken der Aktivierungs-Server hinterlegt, womit sich der eigentlich gültige Key laut vielfacher Rückmeldung von Nutzern nicht aktivieren lässt...

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Windo...grade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/

Damit ist die Frage wegen Aktivierung und dem key wohl auch erstmal geklärt, bis später von Microsoft nen Tool folgt.
 
Vom Handy kann man wohl direkte ISO für Sprache ect. auswählen, vom Desktop kommt dann nur das Media Tool, was ich auch bereits verlinkt habe.
 
Aber leider noch nicht für alle Geräte. Bei einigen Tablet-PCs haben die Gerätehersteller und die Chip-Hersteller offenbar vergessen Ihre Hausaufgaben zu erledigen und passende Treiber zu entwickeln.

Dazu zählt unter anderem der Grafik-Controller Intel (R) GMA 360.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Hersteller Ihre Hausaufgaben schnell nachholen und diese "Liste" nicht noch länger wird.
 
Manche Treiber bekommst nur via Windows Update, so auch z.B. von Realtek diverse Netzwerktreiber. Auf deren HP nur für sämtliche andere OS.
 
AMD zum Beispiel hat für die Onboard-Grafik der HD4000er-Serie und abwärts erst gar keine Win10-Treiber mehr im Angebot. Find ich sehr übel - ich hab Win10 ausprobiert und musste feststellen, dass der MS-Treiber bei Nutzung von HDMI keine Skalierung mehr zulässt. Die Bildschirmfläche wird verkleinert und alles sieht unscharf und verwaschen aus. Ich musste zwangsweise auf DVI umsteigen, um das zu umgehen.
 
Warum schon jetzt mit den Win10-Kinderkrankheiten rumärgern ?
Man hat doch 1 Jahr Zeit für den kostenlosen Umstieg von Win7/8.x nach Win10.
 
Die gröbsten Kinderkrankheiten haben die Insider bereits gemeldet. Klar wird eine oder andere noch da sein, aber selbst die Vorschau Preview liefen relativ stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.