Win7 geht beim Booten online.

Ich sehe hier aber immer noch nichts Besorgnis Erregendes im Zeitalter der Internet-Flatrates.
Der Datenklau scheint ja mittlerweile ein lukrativer Volkssport geworden zu sein vor dem ja nicht mal die Telekom gefeit ist. Grade für die Leute, die sich nicht so gut auskennen ist es scheinbar immer noch die sicherste Lösung offline zu bleiben.
Der Mitschnitt kann eventuell Benutzernamen und Passworte im Klartext enthalten (DSL-, Mail-, Messenger-, ...Zugangsdaten).
Das ist mir schon klar. Im Moment suche ich noch eine Editiermöglichkeit, da dass ja eine binär Datei ist. Mal sehen, ob ich die wirklich ausreichend anonymisieren kann. In welchem Format (Whireshark oder ANSI) sollte ich die denn eventuell ins Attachment stellen.
kann Windows immer noch machen, was es will
Ja genau, daher missfällt mir das Verhalten von Win7 die DSL Verbindung schon während des Bootvorgangs, wo der PC noch in einem undefinierbaren Zustand ist, aufzumachen. Es noch weniger hinnehmbar, dass das offensichtlich vom Betriebssystem gesteuerte Verhalten auch während des Herunterfahrens auftritt.
 
Für das Verhalten von Windows ist aber Microsoft zuständig.

Ansonsten ist der PC nicht gefährdet, wenn er hinter einem Router hängt.
 
Nur das dann nicht mehr auffällt wenn das nicht von Microsoft kommen sollte.
 
...daher missfällt mir das Verhalten von Win7 die DSL Verbindung schon während des Bootvorgangs, wo der PC noch in einem undefinierbaren Zustand ist, aufzumachen. Es noch weniger hinnehmbar, dass das offensichtlich vom Betriebssystem gesteuerte Verhalten auch während des Herunterfahrens auftritt.
Passt Dir das nicht, dann suche Dir ein anderes BS. Das ist nun mal seit Vista sehr tief im System vergraben und in der Regel alles andere als unsicher. Der Markt der Betriebssysteme ist nun mal kein Monopol, also schaue Dich in Ruhe um.
Da eine vermeintliche Sicherheit zu suchen, ist unsinnig. Wie wäre es, wenn der vermeintliche Bösewicht auf dem PC einfach solange mit der Kontaktaufnahme zu seinem Herrn und Meister wartet, bis eine Verbindung etabliert ist. Da wirst du auch nichts dran ändern können. Auch nicht mit der vermeintlichen Sicherheit einer Personal-Firewall. (Ja, es gibt schon Schädlinge, die einen PC mit aller Hardware visualisieren, sodass es weder dem BS noch einer FW möglich ist, den davor sitzenden und alles kontrollierenden Bösewichtes zu erkennen.)
Wenn Dir das sooooo wichtig ist, dann fahre härtere Geschütze auf und leite sämtlichen Datenverkehr über einen zwischengeschalteten Firewall-PC.
 
Da das ganze Gedöns ja in keinster Weise ein Fritz-Internet-Problem darstellt, habe ich verschoben nach Allgemeines...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,337
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.